Sehr früher Vorläufer
Einklappen
X
-
Und ich dachte bisher 1968 in Harsewinkel wäre der erste Modellhubschrauber für zwei kleine Hüpfer in der Luft gewesen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
In Harsewinkel ging es um die ersten "RC Steuerbaren" Helis.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenUnd ich dachte bisher 1968 in Harsewinkel wäre der erste Modellhubschrauber für zwei kleine Hüpfer in der Luft gewesen.
Im Video ist alles Freiflug.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Nunja, Anfang der 1940er Jahre hatte Arthur M. Young schon einen ferngesteuerten Helicopter entwickelt. Dieser wurde damals zunächst noch mit einer elektrischen Kabelverbindung gesteuert und auch angetrieben. Später kam dann auch schon eine Funk-Steuerung zum Einsatz. Hier war aber der Hintergrund die Entwicklung eines Manntragenden Helis, welche dann 1946 im legendären Bell 47G aus Youngs Händen gipfelte. Das soll aber die Innovationen des Harsewinkeler Wettbewerbs nicht schmälern. Denn das war der erste Wettbewerb für ferngesteuerte Modellhelicopter weltweit. Hier haben unsere Pioniere Dieter Schlüter, F-W. Biesterfeld, Dieter Störig und viele weitere die Grundlage für unser schönes und interessantes Hobby gelegt. Ich bin stolz darauf einige von ihnen persönlich kennenlernen und zu meinen Freunden zählen zu dürfen.
Hier noch ein Bild von Arthur M. Youngs Modell:
Model_helicopter_being_controlled_by_its_creator_Arthur_M._Young.jpg
Quelle: WikipediaCU,
Egbert.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar