Strömungsabriss Hauptrotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 613
    • detlef
    • Ostfriesland

Strömungsabriss Hauptrotorblatt

Moin,
    mich treibt die Frage um, ob es bei einem 2 Blatt Rotor zu einem Strömungsabriss am Hauptblatt kommen kann.
    Wenn ja, welche Umstände kämen dafür in Betracht?
    Danke und Grüße aus Ostfriesland
    Detlef

• xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1372
    • Hans

Ich denke ein zu grosser Pitchwert.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5353
      • Christian

Ausgehend, dass es keine S-Schlag Blätter sind, wird sich Rotorblatt und Strömung bei ca 27Grad voneinander trennen. Das ganze unabhängig ob von Pitch oder Zyklisch oder beides zusammen erzwungen.
      Moin

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8530
        • Torsten

Zumindest beim Flächenflug hängt es auch von der Fahrtgeschwindigkeit ab.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5353
          • Christian

Hier ein Beispiel aus jüngster Zeit, wie man den Abriss einfacher hin bekommt. Die gezeigten Blätter sind nicht symmetrisch gefertigt, wodurch sich an der Nasenleiste eine Kante ergibt. Diese Kante hatte aber nur ein Blatt von dem Paar, womit sich der Strömungsabriss ab ca 17Grad Anstellung provozieren lies.

IMG_3866.jpg
          Moin

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8530
            • Torsten

Da hat sich die Ober und Unterschale der Laminierform verschoben. Mit Funkey wäre ihnen das nicht passiert.

Kommentar

• pope1701
              Member
              • 12.01.2022
              • 547
              • Peter
              • Bei Stuttgart

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Zumindest beim Flächenflug hängt es auch von der Fahrtgeschwindigkeit ab.
              Es hängt immer vom Anstellwinkel und dem Profil ab.

Ersteren kann man bei Fliegern mit Geschwindigkeit oder Drücken niedriger machen, beim Heli mit Drehzahl oder weniger Pitch.

Für letzteres haben Flieger Klappen, wir halt nicht...
              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5664
                • Jonas
                • Wherever

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                Ausgehend, dass es keine S-Schlag Blätter sind, wird sich Rotorblatt und Strömung bei ca 27Grad voneinander trennen. Das ganze unabhängig ob von Pitch oder Zyklisch oder beides zusammen erzwungen.
                Diese Kante hatte aber nur ein Blatt von dem Paar, womit sich der Strömungsabriss ab ca 17Grad Anstellung provozieren lies.
                Uff, sehr sehr gewagte Aussagen. Mich würde brennend interessieren, wie du den Anstellwinkel der Blätter im Flug misst, und welches Profil du verwendest, das 27° durchzieht? Ich designe jetzt schon seit einiger Zeit Rotorblätter, und ca. 9° Anstellwinkel sind bei den Bedingungen, denen wir die Blätter aussetzen, wirklich das höchste der Gefühle.

Mich beschleicht hier eher das Gefühl, dass der grundlegende Unterschied zwischen Einstellwinkel (AOI) und Anstellwinkel (AOA) nicht verstanden wurde.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 907
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

.....wie macht sich beim Heli, so lange der Rotor die Drehzahl hält ein Srömungsabriss bemerkbar !?!? Beim Flächenflieger ist es mir klar, wenn die Geschwindigkeit immer weniger wird und der Anstellwinkel des Flügels immer größer wird, provoziere ich einen Strömungsabriss. Aber beim Heli bedarf es m.M. nach einen sehr, sehr großen Anstellwinkel, so dass der Motor abgewürgt wird.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5353
                    • Christian

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Uff, sehr sehr gewagte Aussagen. Mich würde brennend interessieren, wie du den Anstellwinkel der Blätter im Flug misst, und welches Profil du verwendest, das 27° durchzieht? Ich designe jetzt schon seit einiger Zeit Rotorblätter, und ca. 9° Anstellwinkel sind bei den Bedingungen, denen wir die Blätter aussetzen, wirklich das höchste der Gefühle.

Wo steht, dass ich meinen Anstellwinkel im Flug gemessen habe? Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem, wenn ja kläre mich gern auf. Zyklisch wie auch Kollektiv fliege ich lineare Wege. Wenn ich den Knüppel mittig zwischen Vollpitch und Null Grad stehen habe (vorausgesetzt Vollpitchwert bekannt), dann kann man den Vollpitch-Wert durch zwei Teilen und man hat man den ca Wert des angesteuerten kollektiv Pitch in der Flugphase. Wird jetzt der halbe Roll Weg dazu gesteuert, dann ist das Spiel hier das selbe, nur muss man zusätzlich die zwei Werte aus Kollektiv und zyklisch miteinander addieren um den gesamten Wert ungefähr zu definieren. Wer einen Henseleit mit linear Anlenkung fliegt kann das sogar recht präzise definieren. Ich kann das aufgrund der nicht linearen Servo Ansteuerung nur in etwa, daher auch die ca. Angabe. Die Grenzwerte kann man mitunter bei den Herstellern erfahren. Z.b. bei Minicopter in der Anleitung zum Diabolo unter Pos 38.
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 30.07.2023, 16:16.
                    Moin

Kommentar

• pope1701
                      Member
                      • 12.01.2022
                      • 547
                      • Peter
                      • Bei Stuttgart

Anstellwinkel ist der Winkel zwischen Profilsehne und Luftstrom, Einstellwinkel ist der Winkel zwischen Profilsehne und Rotationsebene.

Der Anstellwinkel ist das kritische für einen Strömungsabriss.

wie macht sich beim Heli, so lange der Rotor die Drehzahl hält ein Srömungsabriss bemerkbar !?!?
                      Pitch reinknallen nach schnellem Abwärtsflug kann den Anstellwinkel zu groß werden lassen, oder beim Landen, wenn die Luft sich mit dem rotor anfängt mitzudrehen...

Das geht schon.
                      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5664
                        • Jonas
                        • Wherever

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                        Anstellwinkel ist der Winkel zwischen Profilsehne und Luftstrom, Einstellwinkel ist der Winkel zwischen Profilsehne und Rotationsebene.

Der Anstellwinkel ist das kritische für einen Strömungsabriss.
                        Korrekt. Anstellwinkel ändert sich mit der Einströmung der Luft in die Disk, z.B. wenn du im Schweben plötzlich Vollpitch gibst, dann verringert sich dein Anstellwinkel mit der Zeit, je mehr der Heli nach oben beschleunigt, während dein Einstellwinkel gleich bleibt. Die beiden sind größtenteils unabhängig voneinander, vom Einstellwinkel kann nicht auf den Anstellwinkel oder etwaigen Strömungsabriss geschlossen werden.
                        Jonas

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Wo steht, dass ich meinen Anstellwinkel im Flug gemessen habe? Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem, wenn ja kläre mich gern auf. Zyklisch wie auch Kollektiv fliege ich lineare Wege. Wenn ich den Knüppel mittig zwischen Vollpitch und Null Grad stehen habe (vorausgesetzt Vollpitchwert bekannt), dann kann man den Vollpitch-Wert durch zwei Teilen und man hat man den ca Wert des angesteuerten kollektiv Pitch in der Flugphase. Wird jetzt der halbe Roll Weg dazu gesteuert, dann ist das Spiel hier das selbe, nur muss man zusätzlich die zwei Werte aus Kollektiv und zyklisch miteinander addieren um den gesamten Wert ungefähr zu definieren. Wer einen Henseleit mit linear Anlenkung fliegt kann das sogar recht präzise definieren. Ich kann das aufgrund der nicht linearen Servo Ansteuerung nur in etwa, daher auch die ca. Angabe. Die Grenzwerte kann man mitunter bei den Herstellern erfahren. Z.b. bei Minicopter in der Anleitung zum Diabolo unter Pos 38.
                          Du gibst beim FBL eine Drehrate vor. Den Rest erledigt das FBL. Du hast keinerlei Einfluss welchen Winkel deine Blätter haben. Halber Knüppelweg heißt halbe Drehrate, aber nicht halber Anstellwinkel.... Je nach Heli, Wind, Beschleunigung und Stoppverhalten kann das mehr oder weniger sein.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5353
                            • Christian

Wenn ich eine kleine Korrektur beim schweben steuere, wird das FBL keine max Drehrate an den Tag legen und bei einem Überschlag mit max Drehrate wird das FBL nicht nur ein halbes Grad ansteuern.

Meiner Vermutung nach ist die Anstellung der Rotorblätter im Zusammenhang mit der Steuervorgabe. Zumindest konnte man das mit den defekten 1st Blätter und unterschiedlichen zyklischen zu kollektiven Pitchwerten erfliegen. Da die kollektiven Blattanstellungen ungeregelt umgesetzt wird, ist die Verhältnismässigkeit gegeben und nachvollziehbar bzw. in ca Grad auch abschätzbar.

Moin

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5664
                              • Jonas
                              • Wherever

Meiner Vermutung nach ist die Anstellung der Rotorblätter im Zusammenhang mit der Steuervorgabe. Zumindest konnte man das mit den defekten 1st Blätter und unterschiedlichen zyklischen zu kollektiven Pitchwerten erfliegen. Da die kollektiven Blattanstellungen ungeregelt umgesetzt wird, ist die Verhältnismässigkeit gegeben und nachvollziehbar bzw. in ca Grad auch abschätzbar.
                              Nein! Denn

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Die beiden sind größtenteils unabhängig voneinander, vom Einstellwinkel kann nicht auf den Anstellwinkel oder etwaigen Strömungsabriss geschlossen werden.
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X