Neueinsteigern möchte ich mit einem pointiertem Erfahrungsbericht einige Tipps für den Beginn in diesem Hobby geben, wobei mir völlig klar ist, dass es viele Wege nach Rom gibt und ich auch nicht über die Erfahrung verfüge, hier eine Richtung vorgeben zu wollen. Es möge sich deshalb keiner persönlich auf den Schlips getreten fühlen.
Jetzt fange ich einfach an meine persönliche Hitliste aufzustellen:
1. Nutze dieses Forum. Es hat auf fast alle Fragen eine Antwort (Helis betreffend)
2. Kaufe (oder leihe) einen guten Flugsimulator und übe, bis Du sicher alle Lagen sicher schweben, Rundfug und sicher landen kannst. (am besten auch noch auf dem Rücken.)
3.Suche einen Verein oder einen Kreis von erfahrenen Helipiloten, die Dir bei den ersten Schritten helfen können.
4. Wenn Du das Modell am Simulator beherrschst, spare Dir eine Flugschule. Du lernst nicht schneller und investierst diesen Haufen Kohle lieber in ein gutes Modell!!
5. Nicht das Video einer bekannten Zeitschrift für 50€ kaufen. Es bringt Dich dem Fliegen nicht viel näher(wenn überhaupt). Das Geld kommt deinem Heli zugute.
6. Kaufe kein gebrauchtes Modell in einer Auktion, ohne es gesehen zu haben.
Die Instandsetzung kann teurer werden als ein Neukauf.(von der Garantie abgesehen!)
7. Baue das Modell genau auf und verwende zum Einstellen entsprechendes Zubehör.
8. Trau Dich zu fliegen, nachdem Du am Simulator wirklich sicher bist!! Mich hat es erstaunt, dass ich das Gelernte mit einem Mini Titan sofort umsetzten konnte.(ev. mit Landegestell)
9. Lass Dich von kleinen Pannen nicht umwerfen.
10. Geniesse das Glücksgefühl, wenn Du das erste Mal geflogen bist und die Kiste wieder heil vor Deinen Füssen aufsetzt!!!
Allen Anfängern viel Erfolg und den Profis nochmals danke.
Gruß von Jan

Kommentar