Omphobby M4 / Goblin Raw 420 Eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2763
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Omphobby M4 / Goblin Raw 420 Eure Erfahrungen

Hallo,

mich würden die Vor und Nachteile der beiden Helis interessieren.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Idealerweise hat jemand beide Helis und kann hier mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern was bei dem jeweiligen Heli besser / schlechter ist?
    Wo liegen vor und Nachteile?
    Wie unterscheidet sich das Fluggefühl der beiden? Merkt man den kleinen Größenunterschied beim Fliegen?

Das soll jetzt keine Herstellerdiskussion zwischen SAB und Omphobby werden.
    Einfach ein kleiner Erfahrungsaustausch
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3712
    • Michael

So rein von den Grunddaten (Kreisflächenbelastung) liefern sich beide ein nahezu totes Rennen. Wenn man sie mit ähnlicher Abstimmung (FBL, Blätter) fliegt, wohl gefühlsmäßig auch. Hast du ja selbst erfahren, welch enormen Einfluss die Wahl der Blätter beim Raw hat. Den Raw mit den SAB Blättern zum Omp mit den RT Ultimate vergleichen zu wollen, wäre schon der berühmte Äpfel- und Birnenvergleich.

Einen Vorteil sehe ich persönlich beim Omp in der Erreichbarkeit der Elektronikkomponenten. Beim Raw muss man dafür halt ggf. die Haube abschrauben. Wie relevant ist dieser Punkt allerdings? Größtes Argument für mich persönlich allerdings für den M4: Die Preisgestaltung gegenüber dem SAB (sowohl der Heli selbst mit sehr guten Blättern im Lieferumfang, als auch bei den Ersatzteilpreisen).

Dagegen gefallen mir solch kleine Details wie der Antennenhalter beim SAB gut. Ist aber ein nicht so weltbewegender Punkt.
    Zuletzt geändert von goone75; 30.09.2023, 08:26.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2763
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zum M4 kann ich nicht viel sagen weil ich nur den RAW habe.
      Was mir da aber definitiv sehr gut gefällt ist, das man für einen Akkuwechsel nicht die Haube abstecken muss. Das geht wunderbar schnell und einfach.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Dauert beim M4 dann halt 30 Sekunden länger. Wir sind ja beim Modellfliegen und nicht auf der Flucht.

Noch ein Vorteil, den ich beim M4 sehe, ist die qualitative Anmutung. Wenn man allein die klapprige Heckkonstruktion am Raw im Vergleich zum M4 sieht...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Dauert beim M4 dann halt 30 Sekunden länger. Wir sind ja beim Modellfliegen und nicht auf der Flucht.

Noch ein Vorteil, den ich beim M4 sehe, ist die qualitative Anmutung. Wenn man allein die klapprige Heckkonstruktion am Raw im Vergleich zum M4 sieht...
          Also das mit dem Haube weg machen wegen Akkuwechsel finde ich bei Helis allgemein blöd. Erstens ist es einfach nur nervig, sowie unnötig und zweitens nutzt du ja auch die Haube und die Haubengummis ab.
          Hat nichts mit Zeit zu tun.

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Gibt schon "Interessante" Argumentationsansätze. Dasjenige der Gummiabnutzung habe ich bislang noch nie gehört. Man merkt, du bist Schwabe ;-) Bin ich übrigens auch, aber soweit geht der Spargedanke bei mir dann doch nicht.

Wie gesagt: Das Abnehmen der Haube zum Akkuwechsel bereitet mir persönlich keinen Schmerz. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders...

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich stand auch vor der Entscheidung ...den Raw 420 oder der Omp M4.
              Es gibt neben des Größenunterschieds eigentlich nur ein KO kriterium beim M4..das ist die Heckservo Halterung!
              Die ist am Seitenteil befestigt und das hat Flex und somit bewegt sich das Servo und damit auch die Anlenkung zum Heck.
              Desweiteren ist der Heckriemen schlecht aufs Hauptrad zu bekommen da zuwenig Platz am Seitenteil dazwischen zu kommen um ihn zu montieren.Müsste man wohl selbst etwas größer Dremeln den Spalt.
              Das abmachen der Haube sehe ich als nicht schlimm an. Es stört mit Sicherheit auch einige das beim Raw die Kabel vorne raus schauen. Mich nicht

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5664
                • Jonas
                • Wherever

Der Grössenunterschied erübrigt sich innerhalb der nächsten Wochen mit dem MAX.

Es fliegen aktuell eine vierstellige Zahl an M4, die Heckservobefestigung war noch nie ein Problem. Das Heck hat sich unzählige Male bewiesen und funktioniert einfach und unkompliziert, im Gegensatz zu vielen anderen Helis dieser Größe.

Der Einbau des Riemens ist ebenfalls komplett unproblematisch, einfach flach legen und durch die Lücke schieben. Kostet ca. 3 Sekunden mehr.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2763
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Was schätzt du denn oder evtl weisst du es ja auch schon, was der preisliche Unterschied zum M4 ausmacht ?

Kommentar

Lädt...
                  X