Am Dienstag war es endlich soweit .Seit November 2007 studiere ich hier im Forum die Beiträge und habe mir nach und nach das komplette Equipment zum Helifliegen zusammengekauft Vario-extrem 3 D; mx16 diverses Starter zubehör alles gebraucht.Zwischenzeitlich beim Herman-Irle die Flugschule besucht . Nun am Dienstag den 20.05.08 nach einem halben Jahr ungeduldigen Wartens bin ich dann das erste mal Allein auf ne wiese . Heli gestartet . Adrenalin ohne ende .Langsam Pitsch der Hubi hebt ab . er schwebt .Nun ich war so nervös das ich merkte das ich doch besser wieder Landen sollte was ich auch Tat . Zigarette Rauchen . Dann ging es weiter Starter rein Motor an und wieder hoch .Wahnsinn die Extrem liegt in der Luft wie ein Brett . Langsam hörte auch das Zittern in den Händen auf . Nun nach etwa 6 min Schweben auf 5 Metern höhe bemerkte ich das das Heck leicht anfing zu pendeln . Also gelandet .Alles kontrolliert nichts auffälliges bemerkt .Also wieder hoch .Dann nach wiederum 5 min das gleiche .Nur gab es diesmal einen lauten knall und es ging alles sehr schnell .Heckrotor lief nicht mehr richtig rund und ich mußte Notlanden .Das war Super .Der Heli kam sauber auf .Landete astrein .Nichts Kaput gegangen durch mich .Dann imbusschlüssel raus Heckrohr demontiert . Die Ursache war eine Kohlefaser Antriebswelle die durch die Umdrehungen geplatzt war . Durch diesen Vorfall gehe ich nun etwas gelassener an die Sache ran . Ich bin absoluter Befürworter einer Flugschule weil ohne die wäre mein Hubi jetzt Schrott . Für mich war es ein gelungener Tag . Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde würde ich alles nochmal so machen .Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen Rappi 50 V2 zugelegt um weiter allein zu üben .Einen Sim habe ich auch der mir aber nicht allzu viel gebracht hat .Nur mit Sim wäre das Ergebnis mit Sicherheit nicht so ausgefallen .Aber das ist meine Meinung . Nun denke ich gehöre ich endlich dazu .Vielen Dank euch allen die mir bis dahin geholfen haben .Besonderen Dank an Baer 13 den ich oft um hilfe gebeten habe und an Hermann Irle den ich bestimmt noch öfters aufsuchen werde .
Mein groÃ?er Tag
Einklappen
X
-
Mark61
Mein groÃ?er Tag
Hallo Heli- Gemeinde
Am Dienstag war es endlich soweit .Seit November 2007 studiere ich hier im Forum die Beiträge und habe mir nach und nach das komplette Equipment zum Helifliegen zusammengekauft Vario-extrem 3 D; mx16 diverses Starter zubehör alles gebraucht.Zwischenzeitlich beim Herman-Irle die Flugschule besucht . Nun am Dienstag den 20.05.08 nach einem halben Jahr ungeduldigen Wartens bin ich dann das erste mal Allein auf ne wiese . Heli gestartet . Adrenalin ohne ende .Langsam Pitsch der Hubi hebt ab . er schwebt .Nun ich war so nervös das ich merkte das ich doch besser wieder Landen sollte was ich auch Tat . Zigarette Rauchen . Dann ging es weiter Starter rein Motor an und wieder hoch .Wahnsinn die Extrem liegt in der Luft wie ein Brett . Langsam hörte auch das Zittern in den Händen auf . Nun nach etwa 6 min Schweben auf 5 Metern höhe bemerkte ich das das Heck leicht anfing zu pendeln . Also gelandet .Alles kontrolliert nichts auffälliges bemerkt .Also wieder hoch .Dann nach wiederum 5 min das gleiche .Nur gab es diesmal einen lauten knall und es ging alles sehr schnell .Heckrotor lief nicht mehr richtig rund und ich mußte Notlanden .Das war Super .Der Heli kam sauber auf .Landete astrein .Nichts Kaput gegangen durch mich .Dann imbusschlüssel raus Heckrohr demontiert . Die Ursache war eine Kohlefaser Antriebswelle die durch die Umdrehungen geplatzt war . Durch diesen Vorfall gehe ich nun etwas gelassener an die Sache ran . Ich bin absoluter Befürworter einer Flugschule weil ohne die wäre mein Hubi jetzt Schrott . Für mich war es ein gelungener Tag . Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde würde ich alles nochmal so machen .Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen Rappi 50 V2 zugelegt um weiter allein zu üben .Einen Sim habe ich auch der mir aber nicht allzu viel gebracht hat .Nur mit Sim wäre das Ergebnis mit Sicherheit nicht so ausgefallen .Aber das ist meine Meinung . Nun denke ich gehöre ich endlich dazu .Vielen Dank euch allen die mir bis dahin geholfen haben .Besonderen Dank an Baer 13 den ich oft um hilfe gebeten habe und an Hermann Irle den ich bestimmt noch öfters aufsuchen werde .Stichworte: -
-
AW: Mein großer Tag
Zitat von Fantus Beitrag anzeigenwow super gratz
nur das mit dem rauchen solltest du lassen
Ja, ja, ja......die Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher
@gratz
Auch von mir ein super
LG
Silke
Kommentar
-
Mark61
Danke Silke und Fantus
mit dem Nichtrauchen werd ich noch üben .Aber das mit der Nervosität habe ich unterschätzt .Wahnsinn .Habe mir irgend wo an der Starterkiste die Finger auf gerissen .Hat geblutet wie Sau und ich habe es noch nicht mal gemerkt
Kommentar
-
Ja das mit der Nervosität kenne ich, kann mich noch sehr gut daran erinnern.....kein Lehrer-Schüler Kabel......nur ich ein Vereinskamerad und mein Heli......ich glaube selbst wenn die mich bis zu den Knien eingebuddelt hätten, die Knie hätten trotzdem noch gezittert
War schon echt heftig.......
LG
Silke
Kommentar
-
water_and_sun
das mit dem Knieschlottern - egal ob Raucher oder Nichtraucher - ist schon interessant - kenne keine andere "Sportart" wo die Knies einfach versagen, wenn man einen Heli oder auch einen Flügler zum ersten mal in die Luft schickt
zurück zu dir Mark - congratulation und die Nervosität wird zur Gelassenheit sinken... und es macht trotzdem weiterhin Spass
Daniel
Kommentar
-
Kohlefaser = garantiert ein Stab = Fasern in Längsrichtung = nicht für Drehmomentübertragung geeignet = wird torsionsweich = splittert aufDie Ursache war eine Kohlefaser Antriebswelle die durch die Umdrehungen geplatzt war
Mach ein 6mm Edelstahlwelle rein!VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Viator
Hi!
Habe zwar noch nicht viele Flüge, aber meine Knie zittern immer wieder, sobald ich was neues ausprobiere....
Vom Adrenalinspiegel her ist der Modellflug ja eine Extremsportart....
Btw: Gute Reflexe.
Wobei ich der Meinung bin, dass ein Sim sehr viel bringt, grundlegende Reflexe werden trainiert...
Kommentar
-
Mark61
Hi zu RV Stahlwelle kommt rein Vario bietet das im Moment als Umbausatz an . Zu Viator .Ich habe auch einen Sim und arbeite auch damit . für Reflexe zu trainieren ok .aber wenn man keinen hat so wie bei mir es war der helfen konnte wäre ich nur mit sim nicht so weit gekommen . vielen dank für eure Antworten werde mal sehen ob ein Kollege mal ein video machen kann .werde euch auf dem laufenden halten . gruß Markus
Kommentar
-
thorsten0211
Glückwunsch! Und weiter viel Erfolg und Spaß.
Eine gute Flugschule (oder halt Freunde die Dich free of cost am Kabel schulen) kann m. E. nach keinen SIM ersetzen. Bei manchen reicht es sogar schon, wenn man nur daneben steht und die Leute beruhigt, manche andere brauchen ein Kabel... . Ich gehöre zu letzteren, wenn ich was richtig Neues ausprobieren möchte, was ich am SIM schon lange aus dem ßrmel schüttel, häng ich mich dann auch bei einem ran, der´s kann.
Es ist m. E. nach fast immer nur die eigene Nervosität / Angst, die das Ergebnis beeinflusst, solange man in den Grenzen seines derzeitigen Könnens bleibt. Das Können kann man auch am SIM verbessern und dann so langsam in der Praxis umsetzen. Somit ist ein SIM auch stets sinnvoll. Aber man muss über die Angst auch ab und zu hinaus, sich überwinden. Das ist wichtig, um weiter zu kommen - aber auch sehr anstrengend!
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 07:52.
Kommentar
-
Mark61
Genau das ist es was ich meine .Die Angst. Es ist so man hat ein Modell in der Luft was weit über Tausend Euro kostet und enormen schaden anrichten kann.das beeinflusst das können enorm . Aber das bekomme ich auch noch in griff .mfg. Markus :-)
Kommentar

Kommentar