T-Rex 550L -> 600er Heckumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epi141
    Member
    • 17.10.2023
    • 33
    • Michael
    • Oberösterreich

T-Rex 550L -> 600er Heckumbau

Hallo leute, ich schonwieder!

Hatte heut leider einen unangemeldeten bodenkontakt da sich während den tictocs vermutlich das heckgetriebe verabschiedet hat.

Nach der schadensanalyse stellt sich nun die frage welche teile ich genau brauch fürs 600er heck da dieses auch gelitten hat und sowieso neu muss(die kurze 550er welle gibts leider nichtmehr)

Hab die alten teile mal gemessen und komme auf folgendes:
    Heckrohr 549mm
    TT 620MM
    Heckanlenkung ca 590mm (servoausgang richtung heck)

Die teile die ich rausgesucht hab wären:
    H60119t-1 TT 697mm
    H60T003 heckrohr 625mm
    heckanlenkung bin ich mir unsicher ob vom 550x mit 697mm (eig zulang im vergleich aber mit umgedrehten servo sollts passen?)
    oder 600 pro anlenkung mit 626mm(scheint nach meiner rechnung aber zu kurz)

Ausserdem wär noch intressant wie sich die flugzeit dazu verhält mit den 600er latten, komme im moment auf 7-9minuten je nach gangart mit 5000mah 6s

Regler ist ein talon 120hv denke den sollte das weniger stören als den originalen 90amp regler.

evtl gibts auch noch nen tipp um das vordere heckgetriebe etwas zu "stabilisieren" um sowas in zukunft zu unterbinden

Bin für jede antwort dankbar und hoffe ich kann bis morgen abend bestellen damit er schnell wieder in die luft kommt
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Ist schon ein paar Jahre her aber ich habe meine Teile für den 600er Umbau dokumentiert. Die Teilenummern sind sicher schon veraltet aber die Bezeichnung sollte eine Zuordnung erlauben.
    Hangar Align T-Rex550XL
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Epi141
      Member
      • 17.10.2023
      • 33
      • Michael
      • Oberösterreich

Also aus deinem link seh ich dass das heckrohr und TT schonmal sicher passen allerdings find ich mit der nummer wieder eine anlenkung mit 636mm

Rohr und TT sind um ca 75mm länger die anlenkung von dir nur ca 45mm die vom 550x dagegen gleich gut 100mm was sich wie gesagt evtl mit servo umdrehen ausginge

Bei deiner variante wüsste ich nicht wo die fehlenden 30mm herkommen sollten

intressant wär dazu natürlich ob die servoposition von 550L und 550x die selbe ist

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Als ich meinen 550L umgebaut habe, war von einem X noch nichts bekannt. Ich erinnere mich aber an genau die gleichen Probleme mit der Anlenkungslänge. Anfangs habe ich mir die einfach selbst gebaut, dann bin ich auf die vom 600er Nitro gekommen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Epi141
          Member
          • 17.10.2023
          • 33
          • Michael
          • Oberösterreich

Hab nun mal die vom 550x bestellt soll doch nur 665mm lang sein sollte also genau passen, ausserdem sind die rahmenteile ja wies aussieht dieselben

Kommentar

Lädt...
          X