Vorteile Riemengetriebe? Neuer Goblin Genesis
Einklappen
X
-
Zitat von Bako Beitrag anzeigenDie Geräuschkulisse ist mit Riemen unschlagbar finde ich.
Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas beste einstufige Getriebe hat m.M.n. XL Power im Specter V2. Das hört man auch absolut null, ist erstaunlich klein im Durchmesser und überlebt auch mal einen Crash.
Ob es Goosky und OMP auch so hinbekommen haben, kann ich noch nicht sagen, weil ich die noch nicht live gehört habe. Scheinbar hat es aber Tron in dem neuen kleinen 5.5 auch geschafft (kommt sogar im Video sehr leise rüber).
Was zur Gesamtgeräuschkulisse auch noch dazu kommt ist der Heckrotor. Deshalb baue ich auch alle Heckrotoren nach der Idee von Robert Sixt um (http://www.airtist.de/leiser--fliegen-.html) um wenn möglich. Man glaubt nicht wie leise plötzlich der TDSF wird 🙂
Gruß Holger
- Top
Kommentar
-
Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenIch habe einen ganz netten Vergleich...
Ich habe ja meinen Logo 550 auf Riementrieb umgebaut. Vorher 11:106, jetzt 12:120, Riemen 15mm breit https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...lriemenantrieb Ansonsten gleiche Drehzahlen, gleicher Flugstil, gleiche FlugzeitlG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
Am effektivsten empfinde ich den Three Dee MP e mit seinem dünnen einstufigen Getriebe und dem Starrantrieb. Das ist auch bei mir der Heli, den man "gewollt" auf über 20min Flugzeit bringt. Schon der TDR mit zwei stufigem Getriebe war da etwas schlechter und der Diabolo ist die nächste Abstufung welche dicht gefolgt vom zwei Riemen Voodoo die Hitliste bei der Effizienz meiner Maschinen macht. Im Vergleich Ritzel/Riemen ist meiner Erfahrung nach der Riemen im Effizienz-Nachteil.
Moin
- Top
Kommentar
-
Den TD_MPe XL besitze ich in mehreren Versionen. Bei dem Modell passten die Seitenplatten auf den TD_MPe ohne XL. Da der kleine mit Riemenheck war, kann man den XL ebenfalls leicht umbauen. Ich nutze auf diese Weise MPe XL Modelle in unterschiedlichen Versionen.
IMG_5364.jpg
IMG_3562.jpgMoin
- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kann man pauschal sagen, dass ein Riemenantrieb bei niedrigen Drehzahlen stärker belastet wird als bei höheren,
oder ist die Belastung immer gleich? Niedrige Drehzahl großes Drehmoment, hohe Drehzahl kleineres Drehmoment?
Wenn ich gut aufgepasst habe, ist bei einem Zahnradgetriebe das Drehmoment um 50% geringer, wenn die Drehzahl um 25% erhöht wird.
Das war zumindest die Aussage eines Technikers einer Herstellerfirma.
Grüße, Rainer
- Top
Kommentar
-
Kommentar