Hangar-Umstrukturierung: Welchen Heli verkaufen/kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 306
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

Hangar-Umstrukturierung: Welchen Heli verkaufen/kaufen?

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Meinung. Insbesondere die von Leuten, die Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Helis haben.

Aktuell hab ich einen Logo 550 SE (sehr leichter 600er) und eine Semi-Scale AS 350 (sehr schwerer 600er).
    Es hat super Spaß gemacht den Scale-Heli zu bauen, aber fliegen tu ich den maximal 3x im Jahr. Den Rest der Zeit steht der abgedeckt im Keller. Es ist mir einfach zu aufwändig, den zum Flugfeld zu schaffen und viel mehr als Rundflug ist damit eh nicht drin.
    Den Logo fliege ich hingegen ständig. Mache damit Rückenflug, Rückwärtsflug, soft 3D und vor allem großräumigen Kunstflug. Dafür schlägt auch mein Herz. Ich finde F3C-mäßiges Fliegen super, auch wenn ich keine Wettkampf-Ambitionen habe.

Mein aktuelles Problem: Der Logo ist recht windanfällig (zumindest kommt es mir so vor) und ich wohne in einer Region mit viel Wind. Dadurch gibt es viele Tage an denen ich zuhause bleibe, weil ich denke "ist eh zu viel Wind". Ich hab auch schon schwerere F3C-Blätter montiert, das hat etwas geholfen.

Mein Gedanke: Wäre ein 700er oder vielleicht sogar der neue SAB Genesis Competition (F3C Modell) vielleicht der bessere Heli für mich? Ich hab gelesen, dass die 700er satter/ruhiger in der Luft liegen. Selbst hab ich jedoch noch keinen 700er geflogen, daher die Frage. Und wenn ja, welchen Heli verkaufe ich dann? Kann der Genesis Competition meinen Logo als Alltagsheli ersetzen? Oder kommt der Scale weg? Steckt natürlich viel Herz drin. Gegen drei große Helis würde vermutlich meine Frau protestieren. Und dann hätte ich ja noch mehr Helis rumstehen...

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

LG, Jan
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Jan_Privat am 15.05.2024, 14:24.
    Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Genesis, RAW 700 und 550SE und fliege wie Du eher im F3C Stil.

Das Fluggefühl unterscheidet sich wirklich markant.

Der Logo hängt, wie Du sicher bestätigen kannst, wie eine Feder am Pitchknüppel wohingegen der Genesis gerade bei niedrigen Drehzahlen doch sehr "gesetzt" unterwegs ist. Durch das hohe Gewicht hat der Genesis natürlich gerade bei 0 Pitch Passagen einen ganz anderen Durchzug und die Windempfindlichkeit ist wirklich deutlich geringer. Von der optischen Präsenz und dem Klang ganz zu schweigen...aber das hat natürlich auch seinen Preis, den man gewillt sein muss zu investieren.

Evtl. wäre auch der Kraken 580 mit 600er Blättern etwas für dich. Obwohl die Silhouette eine relativ grosse Windangriffsfläche bietet und er gewichtsmässig nicht allzuweit vom Logo entfernt ist, ist er für mein Empfinden deutlich windunempfindlicher als der Logo. Vor allem geht der Kraken mit 6s Equipment richtig gut vorwärts.

Wenn Du unbedingt Richtung 12s 700er gehen willst, dann würde ich den RAW700 nehmen. Unterschied zum Genesis ist vornehmlich das Erscheinungsbild, die nochmals geringere Windempfindlichkeit und das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe sie alle drei und am liebsten fliege ich momentan mit dem Kraken 580 mit 600er 1st Blätter...hätte ich auch nicht gedacht..

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4995
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Moin.
      Den Logo als Alltagsheli würde ich behalten.
      Wenn dann den Scale weg..
      Fliegen bei Wind ist so ne Sache. Auf jeden Fall keinen leichten 700er mit grosser Haube. Aktuell würde glaub der Raw 700 am Besten passen. Dazu "neutrale" Blätter, die nicht so windanfällig sind. Richtung MSC würde ich da kucken.
      Ich fliege an windigen Tagen am liebsten meinen Specter NME mit den 700 MSC ohne Haube.
      Da komme ich am Besten mit klar.
      zu viele Helis...

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1511
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
        ich würde für einen dritten Heli plädieren, da doch alle sehr unterschiedlich sind. Wenn der Platz da ist.
        An den Elektrohelis wird ja zum Glück nichts schlecht, wenn die Akkus auch anders genutzt werden können und es
        kommt bestimmt eine Zeit " ja heute könnte man den Logo..." oder "heute scalig rumcruisen..."
        Also mir würde es um beide irgendwann leid tun.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8533
          • Torsten

Ich würde nix verkaufen. 3 Helis ist doch noch harmlos. Hier stehen 6 Helis.

Würde auch zu einem richtigen 700er plädieren, kein Leichtbau. Sonst hast das selbe Verhalten eine Nummer Größer.
          Specter 700 NME oder RAW 700 sind da wohl aktuell das Beste auf dem Markt. OMP M7 sicher auch gut.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1914
            • Till

Ich würde den Scaler behalten, auf dem Gebrauchtmarkt kannst Du aktuell Modelle fast nur verschenken - lohnt sich nicht. Ich plädiere für die 700er Größe - ist der beste Kompromiss - kann man sehr breitbandig fliegen, sprich mit extrem niedriger Drehzahl bis sehr hohe Drehzahl nach belieben, gerade bei Wind trotzdem ruhig. Mehr unterschiedliche Modelle treiben eher die Kosten und den Aufwand hoch - auch fliegen sie immer ein wenig unterschiedlich - lieber ein guter optimaler Heli - und ein Scaler furs Auge
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1380
              • Hans

Ich würde nichts verkaufen.
              Höchsten einen 700er noch anschaffen.
              Bei uns in der CH sind die Preise für den Verkauf von Gebrauchten absolut auf dem Tiefpunkt.

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 981
                • Timo
                • München Süd

Hat der AS350 extra Lipos? Ich habe jetzt schon 2x was verkauft wo nur 2x im Jahr genutzt wurde. Allerdings mache ich das nur wenn der Preis stimmt. Verschenken tue ich die Sachen nicht. Dann kannst Du es behalten.
                Das eine war eine Drone, da hatte ich nach 2 Jahre noch 80% bekommen. Bin ich gern geflogen, aber Prio hatte Heli, und wenn nur 2x im Jahr und mit FPV Brille lagen 1000€ nur rum => verkauft. Wenn ich mehr Zeit habe, kaufe ich mir wieder eine, aber wenn das der Fall ist, ist
                die Technik eh überholt weil sich bei FPV viel getan hat.
                Das gleiche mit meinem Trex 450L Dominator, 2x im Jahr geflogen, also verkauft. Gab noch ca. 50%. Die Lipos werden nur alt und nicht besser, wer weiß ob ich in 5 Jahren noch Ersatzteile bekomme. Macht für mich kein Sinn die Sachen zu horten.
                Aber, mindestens 2 Helis sollte man im Hangar haben. Sodass wenn einer defekt ist / in der Wartung, man noch was zum fliegen hat.

Vieleicht lässt Dich ja jemand mit seinem 700er zum vergleichen fliegen, alternativ Flugstunde bei Helischule buchen und probieren. Problem wird sein, daß du das an einem windigen Tag probieren willst.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 15.05.2024, 10:09.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Genesis, RAW 700 und 550SE und fliege wie Du eher im F3C Stil.

Das Fluggefühl unterscheidet sich wirklich markant.

Der Logo hängt, wie Du sicher bestätigen kannst, wie eine Feder am Pitchknüppel wohingegen der Genesis gerade bei niedrigen Drehzahlen doch sehr "gesetzt" unterwegs ist. Durch das hohe Gewicht hat der Genesis natürlich gerade bei 0 Pitch Passagen einen ganz anderen Durchzug und die Windempfindlichkeit ist wirklich deutlich geringer. Von der optischen Präsenz und dem Klang ganz zu schweigen...aber das hat natürlich auch seinen Preis, den man gewillt sein muss zu investieren.

Evtl. wäre auch der Kraken 580 mit 600er Blättern etwas für dich. Obwohl die Silhouette eine relativ grosse Windangriffsfläche bietet und er gewichtsmässig nicht allzuweit vom Logo entfernt ist, ist er für mein Empfinden deutlich windunempfindlicher als der Logo. Vor allem geht der Kraken mit 6s Equipment richtig gut vorwärts.

Wenn Du unbedingt Richtung 12s 700er gehen willst, dann würde ich den RAW700 nehmen. Unterschied zum Genesis ist vornehmlich das Erscheinungsbild, die nochmals geringere Windempfindlichkeit und das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe sie alle drei und am liebsten fliege ich momentan mit dem Kraken 580 mit 600er 1st Blätter...hätte ich auch nicht gedacht..
                  Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                    Den Logo fliege ich hingegen ständig. Mache damit Rückenflug, Rückwärtsflug, soft 3D und vor allem großräumigen Kunstflug. Dafür schlägt auch mein Herz. Ich finde F3C-mäßiges Fliegen super, auch wenn ich keine Wettkampf-Ambitionen habe.
                    Rücken-, Rückwärtsflug, soft 3D haben aber nix mit F3C zu tun. Das ist eher F3N

Meine AS 350 steht auch die meiste Zeit des Jahres im Keller. Allerdings freue ich mich immer, wenn ich sie nur anschaue. Ab und zu fliege ich das Eichhörnchen dann aber doch mal. Aber deswegen verkaufen? Nein.

Ich habe meinen Logo 550SE dann irgendwann gegen einen 700er Piuma mit 8S5Ah getauscht. Dem machen auch 60-70km/h Böen nicht viel aus. Wichtig ist, dass man bei dem Wind einfach trotzdem fliegt. Alternativ wäre der Strike 7.1 Light mit 8S auch noch was. Wenn man den 550SE liebt, dann sind diese fetten 5kg 700er nichts für einen. Davon bin ich auch schon einige geflogen (ich habe das Glück, das mir die Leute ihre Helis zum Einstellen anvertrauen) aber so richtig toll fand ich davon keinen.

Edit: Hamburg ist ja gar nicht so weit weg. Wenn Du mal in der Gegend bist (Helitreffen Uetze z.B.) kannst Du gerne mal einen meiner leichten 700er L/S fliegen.
                    Zuletzt geändert von luha; 15.05.2024, 11:10.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1511
                      • Uwe

Ich finde, einen 700er muß man probiert haben. Ich hatte einen und habe für mich entschieden, daß das nichts ist. Mir ist der 2x6s Umgang zu umständlich, er paßt schlecht ins Auto...
                      Ich habe als Trainer nun einen RAW 580 mit 600er Blättern. Der fliegt auch sehr stabil, mir reichen zwei 6s Akkus anstelle von vieren, der ganze Umgang ist komfortabler, als mit so einem großen, die Ausstattung des Helis kostet nur halb so viel...
                      Und ja, ich mache einen einen Unterschied, ob ich für einen Satz Hauptrotorblätter 100€ oder 150€ bezahle.

Grüße Uwe
                      lG Uwe

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8533
                        • Torsten

Für Sparfüchse ist ein 700er nix und die Infrastruktur muss auch passen. Aber es fliegen nicht Umsonst alle Wettbewerbspiloten 12S 700er. Das ist einfach die Klasse wo am besten fliegt.
                        800er geht schon wieder Richtung Bus. Der wird erst ab 1800 RPM munter und dann kannst wirklich die Akkus mit der Schubkarre ran fahren.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Aber es fliegen nicht Umsonst alle Wettbewerbspiloten 12S 700er.
                          Behaupte nicht, was Du nicht beweisen kannst. Ich bin übrigens der Gegenbeweis

Im F3C wird dieser 800er Bus übrigends auch verwendet.
                          Zuletzt geändert von luha; 15.05.2024, 13:07.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Alles klar Kenny Ko

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1511
                              • Uwe

Lutz fliegt aber F3N im Wettbewerb
                              Ich weder F3N noch Wettbewerb.
                              Natürlich muß jeder für sich entscheiden, ob er als Trainer eine Maschine braucht, die 15KW umsetzen kann, oder ob man mit weniger, zB genannten 8s im leichten 700er klar kommt.
                              In Uetze wäre ich dabei Da ich auch Graupner fliege, im RAW 580 den Hawk 18, könnte man den auch schnell an deinen Sender binden oder L/S fliegen.
                              lG Uwe

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8533
                                • Torsten

Egal ob man die Leistung abrufen kann oder nicht.
                                Ich persönlich finde jedes Modell hat irgendwo sein Idealgewicht und das ist bei mir beim 700er Heli definitiv um die 5-5,3kg.
                                Das Modell liegt ganz anders in der Luft, hat mehr Durchzug und reagiert auch wesentlich satter.

Ich hatte zwei von diesen UL 700er Gurken. Für mich war das nix. Hat mir nur bei Null Wind Spaß gemacht.
                                So ein 12S 700er geht halt wie ein Stier dadurch, was der andere nicht kann.
                                Genau so mit diesem LOW RPM Gedöns. Nix für mich.
                                Zuletzt geändert von Heli87; 15.05.2024, 13:30.

Kommentar

Lädt...
                                X