Welcher Heli für vorhandene Elektronik? Piuma? 580? Nimbus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

Welcher Heli für vorhandene Elektronik? Piuma? 580? Nimbus?

Servus ihr!

Heute ist es leider seit längerer Zeit wieder Mal passiert. Ich bin mit meinem Heli (Logo 550 SE) eingeschlagen. Einfach unaufmerksam und geschlafen... weiss gar nicht warum genau
    Nun bin ich am überlegen (auch weil ich noch nen 550 SX habe) mir vielleicht einfach eine andere Mechanik für die vorhandenen Komponenten zu holen.

Diese wären:

Scorpion HK III 4025 - 1100 kv
    Hobbywing Platinum 120a
    Align BL 815H an der Taumelscheibe
    Align BL 855H am Heck

Nun hab ich mal rumgeschaut welche Helis da passen könnten. Hab erst an Raw/Kraken 580 bzw XL Power Nimbus 550 gedacht beim herumschauen bin ich aber auch auf den RAW Piuma gestossen, bzw darauf das hier eben auch für ein 6s Setup ein 4025 empfohlen wird. Ich hätte gedacht der braucht nen grösseren Motor. Nun meine Fragen:

Hab ich da nen Denkfehler oder könnte ich das wirklich ohne Probleme in einen Piuma stecken? Wäre der Platinum 120a hart an der Grenze? Servos gut genug? Gefallen würde mir der schon extrem gut auch weil mein seit vielen Jahren einziger 700er ein guter alter TDR ist. Und 700er an 6s klingt halt auch irgendwie reizvoll. Oder doch eher nen 550er(bzw 580) aufbauen.

Hab den Absturz zufälligerweise auch gefilmt und verlinke den hier. So kann man bisschen was über meinen Flugstil erfahren und ansonsten halt einfach zur Unterhaltung

[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Ein 600er mit 6S geht ganz gut. Bei einem leichten 700er wie dem Piuma würde ich auf 8S gehen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

So würde ich es auch machen.
      Bei deinem Flugstil ist der Piuma mit 6S eine stromhungrige Maschine. Geht sicher, aber auf Kosten guter Akkus und nem potenten Antrieb
      Und als 550er würde ich dir den Nimbus empfehlen. Ich fliege den mit den Rotortech 580 Ultimate und gerade mal 1800 RPM.
      Mit 2000 geht dann die Post ab.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Dermensch
        Member
        • 10.01.2012
        • 159
        • Bernhard
        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Hm ich danke euch mal! Mal sehen, habs mir so schön vorgestellt mit dem 700er^^ Aber irgendwie hab ich mir gedacht dass das eher ein Kompromiss wäre. Wenn mal ein aktueller 700er dann eher All In und richtig Power Werd wohl mal noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen, mich ein bisschen einlesen und mich dann entscheiden.
        Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Mit der Elektronik kommt bei einem 700er sowas wie ein Auto mit 60Ps raus.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2763
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ich hatte den Piuma mit 6s .
            KAnn ich nur von abraten. Dein Regler würde da auch nicht ausreichen. Da gehen die peaks schon ordentlich hoch. Habe nach 2 Flügen dann auch zu 8s gewechselt. Das ging dann super.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Fly1987
              Member
              • 06.08.2021
              • 78
              • Stephan

Hi,

Ich würde dir zu einem 580er raten. Da passt die Elektronik perfekt.
              Fliege selber Piuma und 580er Kraken, wobei der Kraken immer noch meine Lieblingsmaschine ist.

lg.

Kommentar

• Commonrailer
                Member
                • 19.05.2017
                • 579
                • Walter

Ich habe den 550SE und einen 580er Kraken und kann daher gut vergleichen. Ich mag beide Helis auf ihre Weise sehr gerne und hoffe daher, dass ich den Logo aufgrund der schlechten Verfügbarkeit nicht so schnell eindübel

Die beiden sind sich recht ähnlich vom Fluggefühl und kann den Kraken 580 mit z.B. 600er 1st Blätter nur empfehlen.

Da wirst Du nicht enttäuscht sein.

Die 1st Blätter sind um die Nullpitchlage rum sehr sensibel, fast schon leicht aggressiv, und dadurch fühlt er sich trotz seines geringen Mehrgewichts so „leicht“ wie der Logo an.

Dein vorhandenes Equipment passt auch perfekt. Musst Dir nur die Servohalter für die Standardgrösse mitbestellen, da im Baukasten nur Halter für die Midsize Servos sind.

Vom Erscheinungsbild Kraken vs. Logo rede ich erst gar nicht..aber das ist ja letztlich Geschmackssache.

Ich wuerde mir heute den Roten holen…ist von der Sichtbarkeit bestimmt besser als das schwarzlastige Standardschema
                Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3309
                  • Bernhard
                  • Dingolfing/Frontenhausen

Du hast wahrscheinlich bei deinem Logo eine 5mm Welle die wird im Kraken nicht passen.

Einige neue Teile und etwas Epoxidharz und der Logo fliegt wieder ;-)

Grüße B.
                  Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 29.05.2024, 09:59. Grund: Tipp
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3502
                    • Holger

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                    Du hast wahrscheinlich bei deinem Logo eine 5mm Welle die wird im Kraken nicht passen.
                    Die SAB Ritzel haben alle eine Reduzierung von 6mm auf 5mm mit dabei. Das ist also kein Problem.

Gruß Holger

Kommentar

• tribort
                      Member
                      • 08.09.2014
                      • 326
                      • Dennis
                      • Köln/ Bonn

Auch wenn ich von den Bausätzen von SAB begeistert bin, gerne zusammenschraube und die Teile gerne fliege, ich würde definitiv zum Nimbus greifen.
                      Dein Setup passt, die Ersatzteile bekommst du im Gegensatz zu SAB hinterher geworfen und in Sachen Laufgeräusch und Qualität müssen die XLpower Helis sich nicht hinter SAB verstecken!

Der Piuma geht mit deinen Komponenten auch, aber ist eben dann ein 700er mit 6s, da geht so ein 550er wesentlich besser und macht mehr Spaß.
                      Wenn man einen leichten und günstigen 700er fliegen möchten, dann fliegt der natürlich super mit 6s nur sollte man eben wissen das ein 700er mit 6s anders ist als mit 12s.
                      Bei deinem Flugstil würde ich persönlich zum 550er greifen, beim Piuma müsstest du etwas smoother fliege und mehr mit Pitch arbeiten, der 120er Regler kommt dann auch an seine Grenzen und sollte gegen den 150er getauscht werden.

[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                      Kenne ich nicht!
                      [/LEFT]

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1508
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Tatsächlich habe ich mich auch sehr auf und über den Piuma gefreut, mir viel dazu reingesogen, weil mir das Konzept des leichten Helis gefällt.
                        Letztlich ist es ein RAW 580 geworden, da ich bei 6s bleiben wollte aus vorgenannten Gründen. Leichtes Setup mit Pyro 600-11, Midiservos, 6s 4000 30C.
                        Auch der Nimbus stand in der engeren Wahl, entfiel aber, da ich mit einem Logo schon einen 550 habe und mir darüber einiges vom RAW besser gefällt
                        Zuletzt geändert von flydown; 29.05.2024, 14:48.
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• toni67
                          Member
                          • 20.04.2022
                          • 323
                          • Toni
                          • Truttikon / TG

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
                          Hab ich da nen Denkfehler oder könnte ich das wirklich ohne Probleme in einen Piuma stecken? Wäre der Platinum 120a hart an der Grenze? Servos gut genug? Gefallen würde mir der schon extrem gut auch weil mein seit vielen Jahren einziger 700er ein guter alter TDR ist. Und 700er an 6s klingt halt auch irgendwie reizvoll. Oder doch eher nen 550er(bzw 580) aufbauen.
                          Sali Bernhard
                          Das Setup würde auch gut in einen Tron 5.8 Heritage mit 600er Blätter passen. Für einen 700er passen Regler und Motor nicht wirklich. Mein Soxos 7.1 Light hat einen 1st 4125-860 mit einem YGE Saphir 155. Die anfängliche angebotene Combo hatte noch einen 120er Regler; den haben die Entwickler dann aber doch gegen einen 150er getauscht.
                          Gruss Thomas
                          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Dermensch
                            Member
                            • 10.01.2012
                            • 159
                            • Bernhard
                            • Nähe Graz/Ã?sterreich

Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Ist ja recht eindeutig gegen Piuma an 6s.

Bernhard Kerscher Ja stimmt schon das man den noch recht gut reparieren könnte. Paar Teile und neue Blätter und er fliegt wieder aber ich hab irgendwie einfach Lust auf nen neuen Heli^^ Ausserdem habe ich noch einen 550SX hier den ich sehr schätze und ich dachte schon drüber nach einen der beiden fast identischen Helis durch was anderes zu ersetzen. Jetzt hat der Crash für mich entschieden

Werd die Tage noch ein bisserl in mich gehen und dann nächste Woche nach Bauchgefühl einen Hubi bestellen

Edit: Achja das mit der 5er Welle hab ich schon vorher mitgekriegt und in der Anleitung von den Goblins diese Hülse gesehen. Aaber: Bei dem Nimbus z.b. geht das nicht oder?
                            Zuletzt geändert von Dermensch; 30.05.2024, 09:44.
                            Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3502
                              • Holger

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich von den Bausätzen von SAB begeistert bin, gerne zusammenschraube und die Teile gerne fliege, ich würde definitiv zum Nimbus greifen.
                              Dein Setup passt, die Ersatzteile bekommst du im Gegensatz zu SAB hinterher geworfen und in Sachen Laufgeräusch und Qualität müssen die XLpower Helis sich nicht hinter SAB verstecken!
                              Was das Laufgeräusch vom Specter betrifft (habe ich selber), unterschreibe ich das sofort. Aber beim Nimbus hat XLPower das wohl nicht geschafft. Der hört sich wieder recht laut an. Original habe ich den zwar noch nicht gehört, sondern nur in Videos.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X