Oxy 3 Alternative 260-325mm Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benjamin
    Junior Member
    • 18.05.2024
    • 3
    • Benjamin

Oxy 3 Alternative 260-325mm Rotorblätter

Hallo zusammen

Ich fliege seit ca. 15 Jahren immer mal wieder Modellflieger. Nichts besonderes, Nurflügler und verschiedene E-Flite UMX Modelle.

Und dazwischen gabs auch Helis wie den Blade MCPX, mit dem ich immer mal wieder unregelmässige Fortschritte machte.... Nun hat es mich seit letztem Jahr mit dem OMP M1 Evo und dem OMP M2 Evo so richtig gepackt :-)

Nun habe ich dieses Jahr auch den ersten Bausatz, einen Protos 380 mit Brain 2 besorgt! Zusammenbau und Einstellungen haben Spass gemacht: Er fliegt nach einigen Missgeschicken (brain 2 und spektrum Funke einstellen) nun auch super.

Aber da ich nicht immer ein riesen Feld zum fliegen zur Verfügung habe, ist er mir für die meisten Orte zu gross! Der OMP M2 EVO ist top, aber fast zu klein und kein Bausatz :-)

​​​​​​Ich glaube, der OXY 3 ist genau das was ich suche. Nicht zu klein, nicht zu gross und ein Bausatz!

Aber wie sieht es, da er anscheinend nicht mehr hergestellt wird und nur noch vereinzelt verfügbar ist, mit Ersatzteilen aus?

Oder gibt es eine ähnliche Alternative in dieser Grössenordnung?

Für inputs wäre ich dankbar.

• Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2763
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Oxy 3 ist Rum.
    Den würde ich nicht mehr kaufen
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Align T-rex 470 LM
      Align TB 40
      XL Power / MSH Protos 380
      SAB Goblin Fireball
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• pab
        pab
        Member
        • 09.09.2022
        • 126
        • Philipp
        • Laupheim

Hi Benjamin,

Ich spekuliere auch auf Neuerscheinungen in dieser Größe. Aktuell gibt es nicht viel außer zum Beispiel den MiniComet. Ich habe dieses Frühjahr einen aufgebaut. Ein sehr schöner und wertiger Heli und er fliegt auch richtig super.
        Ich hatte noch keinen, aber von den Crash-Kosten kann dieser mit einem M2 sicher bei weitem nicht mithalten. Auch wird der Heli gerne schnell, ist in beengten Plätzen auch nicht gerade ein Vorteil.. Das Flugbild ist aber super, die Lageerkennung ist gut aber nicht überragend. Er ist doch erwachsener in der Luft, als die Kandidaten der M2 Größe aber immernoch schön agil. Ich fliege ihn momentan super gerne, liegt Stück weit aber auch am für mich neuen FBL (Rotorflight).
        Mit der Heckperformance bin ich vor allem bei niedrigeren Drehzahlen aber noch nicht ganz zufrieden. In der standard Konfi bei niedriger Drehzahl bringt man das Heck recht leicht in den blow out.. Da werde ich noch etwas mit anderen Blättern und Übersetzung experimentieren. Mit maximaler Kopfdrehzahl fliege ich eh nicht..
        Auch schaut es so aus, als ob SAB ihn demnächst einstellen könnte. Ob sich das auf die Ersatzteileversorgung auswirkt weiß ich nicht.. ist bei SAB leider eh manchmal nur so semi...

Den Fireball gibt es manchmal gebraucht recht günstig. Der ist im Gegensatz zum MiniComet aber schon abgekündigt. Kann man spekulieren, ob SAB an was neuem in der Größe bastelt.. wenn du einen kaufst würde ich auf den Competition Motor achten. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung reden, was man so liest ist der normale Motor schon etwas schwach..

Viele Grüße
        Philipp

Kommentar

• benjamin
          Junior Member
          • 18.05.2024
          • 3
          • Benjamin

Danke für die ersten Hinweise :-)
          SAB Goblin Fireball und Mini Comet könnte ne passende Grösse sein. Aber der Aufbau sieht speziell aus und bei einem Crash wahrscheinlich sehr teuer...

Hat per Zufall jemand Bilder, wo ein T-rex-470 oder TB-40 neben einem MSH Protos 380 steht? Ich glaube die sind eben fast schon so gross wie mein MSH Protos 380. Oder ein Gaui X3?

Hab mir auch schon überlegt, einen Tarot 450 Pro V2 zu kaufen. Aber ist irgendwie Erstzteilmässig und Qualitativ auch nicht das gelbe vom Ei...

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 967
            • Timo
            • München Süd

Bist Du dir sicher ob das alles Sinn macht? Mit dem Protos 380 hast Du einen guten Heli. Und der ist ja schon sehr klein. Und M2 Evo und Protos 380, also soviel Unterschied macht das vom Platzbedarf auch nicht.
            Der TB40 hat 380mm Rotorblatt wie Dein Protos 380. Der Trex Dominator 450L hat 360mm. Nur die alten Trex 450 (ca. 10 Jahre und älter!) haben 325mm. Der SAB Goblin Fireball und Minit Comet wurde ja schon genannt.
            Es gibt noch den Blade 300 und den Trex 300 gibt es auch noch. Ob sich das soviel anders vom Flugverhalten verhält wie ein M2 Evo / Goosky S2 wage ich zu bezweifeln. Ober es gibt ja Leute die haben
            beides, die könnten ja mal was dazu schreiben. Also den SAB und den Logo 200 (fast Baugleich) M2 kenne ich z.B. jemand.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• tobiz
              Member
              • 08.09.2018
              • 49
              • Tobias

Zwei Arten deine Frage zu beantworten:

Der Oxy3 ist (war) das vielleicht vielseitigste Mikroheilsystem. Ob mit 250mm Plastikblätter crashresistent oder 285mm Cfk mit reduzierter Kreisflächenbelastung (viel geringer als beim Fireball), 3s, 4s, oder sogar 6s, große Auswahl Ritzeln, 3-Blatt-Kopf, viele Haubendesigns, Speedrumpf, verschiedene Exolierungen, Tuning aus der Box in der Tareq Edition, ... Für die Größe lässt es sich wunderbar dran schrauben, obwohl man das ohne Crash selten tun muss. Wenn man unbedingt einen kleinen Heli aufbauen will, dann macht der Oxy3 bestimmt Spaß.

Sinn macht das auch aus meiner Sicht für dich nicht. Fliegerisch hast du gegenüber M2 und Protos 380 keine Vorteile. Ersatzteile gibt es zwar im Moment noch genug, aber die Preise sind relativ hoch verglichen mit OMP und XL Power. Lauter ist das einstufige Getriebe auch als Riemen- oder Direktantrieb. Passende Motoren (EOX 2214 oder Xnova 2216) und Hauptrotorblätter (Bohrung 2mm gegenüber 2,5mm beim Fireball) sind schwer zu finden und verhältnismäßig teuer. Was aus meiner Sicht Sinn macht ist die Vorbereitung auf einen 550-600er oder Investition in eine gute Ladeinfrastruktur mit LiFe Versorgungsakku (zum Fliegen aufbrechen ohne vorher Lipos daheim laden zu müssen). Aber das ist wohl off-topic und vermutlich hast du dafür bereits eine gute Lösung.

Kommentar

• benjamin
                Junior Member
                • 18.05.2024
                • 3
                • Benjamin

Ihr habt ja alle Recht, mit dem M2 Evo und dem Protos 380 bin ich eigentlich super ausgestattet.

Grösser als 380 möchte ich aber nicht gehen, die Grösse ist für mich immer noch 'beindruckend" genug und braucht, vielleicht auch nur gefühlt, mehr Platz zum fliegen.

​​​​​​Daher, ich weiss, fliegerisch nicht unbedingt sinnvoll, wäre was dazwischen trotzden mein Wunsch... zum Beispiel ein OMP M3 als Bausatz, den es leider nicht gibt...

Ich bin mich gerade mit dem SAB Goblin Fireball am einlesen, da muss ich mir noch Gedanken machen... ;-)

Kommentar

Lädt...
                X