Geflechtschlauch , was mache ich falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 609
    • detlef
    • Ostfriesland

Geflechtschlauch , was mache ich falsch

Moin,
    ich möchte die Kabel in Geflechtschlauch einpacken.
    Leider fransen die Schlauchenden beim Durchziehen der Kabel auf.
    Gibt es da einen Trick um das zu verhindern, bzw., wie macht ihr das?

Gruß von der Küste
    Detlef

IMG_7460.jpg

• miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

Du musst bevor du das Kabel durchziehst, die enden vom Gewebeschlauch mit einem Feuerzeug heiß machen, dann passiert das nicht.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1711
      • Andre
      • Hamburg

Entweder Kabelbinder oder besser Schrumpfschlauch.
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 609
        • detlef
        • Ostfriesland

Danke für die Tips.
        Werde das mit dem Feuerzeug ausprobieren.
        Wobei mir das mit dem Kabelbinder und Schrumpfschlauch, vor Einziehen der Kabel, nicht einleuchtet.
        Dadurch nehme ich dem Schlauch doch die Elastizität.

Grüße aus Ostfriesland
        Detlef

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Mit dem feuerzeug nur ganz vorsichtig die enden verschmelzen, sonst geht das kabel nicht mehr durch, event die leitungen ausclipsen (nadel klärt).

In meinen augen auch wichtig, ein schrumpfschlauch um die leitungen, dann der geflechtschlauch drüber und abschließend nochmal schrumpfschlauch. Das ergibt ein sauberes bild.

Kommentar

• Nichtdiemama
            Member
            • 27.08.2021
            • 320
            • Jens-Frederik
            • Dettenheim

Du kannst auch mal probieren erst einmal etwas klebeband um die enden zu machen. So mache ich es. Zwei Stücke Schrumpfschlauch für die enden über den schlauch ziehen grob die Länge anpassen, Klebeband um die Enden, Kabel durchziehen. Stecker crimpen, auf einer Seite Klebeband ab und Schrumpfschlauch über das ende schrumpfen. Kabelbaum einbauen und auf der anderen Seite kann man dann die länge des Geflechts noch anpassen und dann das ende schrumpfen. So habe ich es bisher gemacht.

gruß Jens
            MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 962
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Mit dem feuerzeug nur ganz vorsichtig die enden verschmelzen, sonst geht das kabel nicht mehr durch, event die leitungen ausclipsen (nadel klärt).

In meinen augen auch wichtig, ein schrumpfschlauch um die leitungen, dann der geflechtschlauch drüber und abschließend nochmal schrumpfschlauch. Das ergibt ein sauberes bild.
              Das ist ein bischen zuviel Schutz, dann wird es starr, dick, und unnötiges Gewicht.

Zum Thema Feuerzeug, im Prinzip ist das richtig und professionel wird der Gewebeschutzschlauch mit einem heissen Messer oder mit Laser maschinel geschnitten. Dann gibt es saubere Enden und
              den Feuerzeugeffekt. Ihr müsst übrigens auch noch 2 Arten dieses Schutzschlauches unterscheiden.
              1) der reine Gewebschutzschlauch
              2) der Gewebschutzschlauch der sich aufweiten lässt wenn man in wie eine Ziehharminka zusamenschiebt.

Da ich immer über Servostecker drüber muss, oder zumindest über die Presshülsen wenn ich Sie aus dem Servo stecker raus hole, muss ich immer aufweiten.
              Da bringt das Feuerzeug gar nix! Das gestrickte Garn bzw. die PVC Schnüre (teils auch mit Kohlefaseranteil) öffnet sich beim aufweiten. Das kann man nicht verhinden!
              Für mich ist das jedes mal ein Zeitaufwendiges "Spiel". Aber ich mache es trotzdem immer. Sauber verlegte UND geschützte Kabel sind für mich wichtiger wie Notbatterieren und Kondensatoren.
              Ich schiebe den Geflechtsschlauch drüber. Dann mache ich ein bischen Thesa um den Bereich der noch nicht auf gegangen ist. Dann schneide ich mit einer Nageschere ab was übersteht und kein Geflecht mehr ist.
              Dann schiebe ich auf Position. Am anderen Ende mache ich das genauso. Thesa drüber und dann das überstehende Material mit Nagelschere abschneiden.

Dann schiebe ich Schrumpfschlauchstücke über die Bereiche mit dem Thesa und Schrumpfe. Dann sind die Ende des Geflechtsschlauches "versiegelt".
              Nicht zuviel erhitzen, Das dünne PVC drückt sich teils leicht ins Kabel beim Schrumpfen. Aber das ist ja eigentlich nicht schlimm.

Im Automobilbau verwendet man das gleiche Zeug auch um Kabel zu schützen. Es kommt aber auch an ENgstellen als Schutz für Wasserschläuche, Klimaleitungen etc. zum EInsatz.
              Es gibt sogar Prüfungen wo dann überprüft wird ob das Material genug Reibung aushält.

Ich habe auch schon Bilder gesehen wo ein Hydraulikschlauch mit einem Kohlefaser Geflechtsschlauch überzogen war und das Alurippen am Achsträger 1cm tief abgerieben hatte. Das nur als Info was so ein qualitativ hochwertiger Geflechtsschutzschlauch so als Schutz mitbringt. Das was wir hier aber meist einsetzen ist PVC so wie ich das gesehen habe.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 17.07.2024, 09:06.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 962
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                Du kannst auch mal probieren erst einmal etwas klebeband um die enden zu machen. So mache ich es. Zwei Stücke Schrumpfschlauch für die enden über den schlauch ziehen grob die Länge anpassen, Klebeband um die Enden, Kabel durchziehen. Stecker crimpen, auf einer Seite Klebeband ab und Schrumpfschlauch über das ende schrumpfen. Kabelbaum einbauen und auf der anderen Seite kann man dann die länge des Geflechts noch anpassen und dann das ende schrumpfen. So habe ich es bisher gemacht.

gruß Jens
                Das entspricht in etwa auch meiner Vorgehensweise. Es ist trotzdem recht arbeitsintensiv und benötigt viel Zeit
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• boulons
                  Member
                  • 07.12.2018
                  • 609
                  • detlef
                  • Ostfriesland

Stimmt, ist eine echte Fummelei.
                  Aber ich denke, das lohnt sich.
                  Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich Bider von aufgeräumten Helis mit verpackten Kabeln sehe.

Grüße
                  Detlef

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 962
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                    Stimmt, ist eine echte Fummelei.
                    Aber ich denke, das lohnt sich.
                    Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich Bider von aufgeräumten Helis mit verpackten Kabeln sehe.

Grüße
                    Detlef
                    so geht es mir auch, da werde ich neidisch

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 962
                      • Timo
                      • München Süd

Da bin ich 2 bis 3 Std. dran gewesen, über das lange Kabel muss an dem einen Ende noch ein Schrumpfschlauch drüber

fef684fd-8f94-4eb0-9d37-706a889ed3ad.jpg

03974d4d-999e-4d6e-8dbe-f084f1ca7392.jpg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan_Privat
                        Member
                        • 05.06.2020
                        • 304
                        • Jan
                        • Hamburg / Nordfriesland

Alternativ gibt es noch diesen Spiralschlauch. Den verwende ich immer, wenn mir das andere zu viel Getüdel ist und es nur darum geht die Kabel sauber zu bündeln. An scharfen Kanten würde ich den aber noch mit Tape oÄ verstärken.

LG, Jan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2761
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen Paracord zu nehmen. Das ist Seil für Fallschirmspringer. Das sieht richtig schick aus. Ist aber nochmal fummeliger als der normale Gewebeschlauch.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• jobier
                            Member
                            • 16.12.2022
                            • 125
                            • Johann

Ich hole die Servopins aus dem Stecker, mach ein Klebeband rum, und dann kann man sie wie eine Nadel durch den Schlauch faedeln, ohne dass die Enden zu sehr ausfransen. Danach dann wieder die Pins in den Servostecker, klarerweise.

Kommentar

• Jan_Privat
                              Member
                              • 05.06.2020
                              • 304
                              • Jan
                              • Hamburg / Nordfriesland

Und was ist mit dem selbstschließenden Gewebeschlauch, wär das eine Option für dich? Meist fixiert man das ja eh noch mit Kabelbindern am Chassis.

LG, Jan
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X