OMP M2 Evo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzer112
    Junior Member
    • 13.08.2019
    • 5
    • Matthias

OMP M2 Evo

Hallo
    Hatte heute einen Crash mit meinen OMP M2 Evo.
    Leider kann ich die Schraube der Hauptrotorwelle unten am Motor nicht lösen.
    Kann es sein, dass diese gesichert is?
    Habe Angst das ich die Schraube ausnudelt.
    Vieleicht kann jemand helfen.
    Vg
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2763
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Warm machen wäre doch ne Möglichkeit oder nicht ?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Matzer112
      Junior Member
      • 13.08.2019
      • 5
      • Matthias

Habe ich schon probiert jedoch vergebens.

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2763
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Dann Wärmer machen.
        Irgendwann wird die Sicherung weich.

Kommentar

• Matzer112
          Junior Member
          • 13.08.2019
          • 5
          • Matthias

Ok, hab vielen Dank schon mal 👍

Kommentar

• Pitcher
            Member
            • 07.01.2024
            • 53
            • Ralph
            • bei München

Hallo Matthias,
            ich gehöre zwar zu den absoluten Anfängern hier, habe mir aber im März diesen Jahres einen M1 (ohne evo) bei LH gekauft. Inzwischen habe ich zwei. Der erste ging mir irgendwie weg und ich habe mich eben dort erkundigt, was man denn machen könnte. „Schick ihn ein“, war die Antwort. Und er kam so, wie ich ihn kannte, zurück. Ersatzteile und Versand musste ich natürlich bezahlen. Den zweiten habe ich gecrasht. Ein Gartenhaus stand im Weg. Heckausleger gebrochen, Heckrotor incl. Außengehäuse waren weg. Kurzer Anruf bem Händler meines Vertrauens. „Schick ihn ein“. War nicht ganz so günstig wie beim ersten Mal, aber es wurden mehrere Teile ausgetauscht und diesmal auch Arbeitslohn berechnet. Finde ich ok. Dennoch waren es Summen deutlich oder knapp unter einem 3-stelligen Betrag. Wenn du weißt, was du tust (bzw. tun musst) ok. Wenn nicht, schick ihn ein. Zu dem Händler, bei dem du ihn gekauft hast. Ich jedenfalls habe jetzt wieder zwei völlig tolle M1.
            Zuletzt geändert von Pitcher; 30.07.2024, 21:25.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2763
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Wenn ein Heli crasht einschicken ist zwar schön für den Händler, aber dann bist du in dem Hobby falsch. Crashes und Wiederaufbau gehört zu dem Hobby dazu. Und nur so lernt man auch wie die Mechaniken aufgebaut sind und funktionieren. Das wäre jetzt kein Weg den ich empfehlen würde.

Jeder fängt mal so an. Aber da muss man dann auch alleine durch, sonst kommt man ja nie weiter

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 785
                • Tobias
                • Stuttgart

Was das Einschicken betrifft stimme ich zu das sowas eher suboptimal ist, letzendlich ist das schrauben an Helis in diesem Hobby eher nicht die Ausnahme sondern die Regel. Und das nicht weil man permanent reparieren müsste, es gibt auf Dauer noch jede Menge andere Gründe warum man irgendwann mal selbst Hand anlegen können sollte. Das aber nur am Rande.....

Zum eigentlichen Thema: Ja, leider ist es bei allen OMPs eher normal das Schrauben gut gesichert und manche eher schwach dimensioniert sind was Festigkeit betrifft. Eine Kombination die einen manchmal verzweifeln lässt. Da gibts auch keine Lösung für ausser fluchen.....
                Aber man kann versuchen gutes Werkzeug mit scharfen Klingen zu nutzen um wenigstens eine gewisse Chance zu haben das die Schraube eher aufgeht als das der Sechskant rund wird und wie auch schon gesagt wurde die Schrauben mit einer Lötspitze vorher zu erhitzen. Da hilft nur Geduld!

Und wenn die Schraube dann mal auf ist wartet die nächste Hürde: Du wirst die Welle kaum einfach aus der Glocke ziehen können, die sitzt bombenfest! Dazu am besten oben an der Rotorwelle eienen Imbus durch das Schraubenloch stecken und daran dann die Welle mit Drehbewegungen langsam aus der Glocke ziehen. Auch da ist Geduld gefragt......

Und der letzte Tip: Nimm danach neue Schrauben, denn wenn die diese Tortur einmal mitgemacht haben dann werden sie spätestens beim nächsten mal öffnen rund.

Sind jetzt nicht die Tips die man hören will, aber die OMPs machen es einem da nicht leicht und das gilt auch für sehr viele andere Verschraubungen (z.B. Kugelköpfe in der TS).

Aber abgesehen davon sind das Mega Helis, mag meine nicht mehr missen!

Kommentar

• ojaatka
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 41
                  • Olivier

Hi,

ich habe meine Hauptrotorwelle gerade gestern gewechselt.
                  Die Schraube sollte Torx T8 sein, damit konnte ich genug Kraft aufwenden.

Ansonsten ist der Tipp mit der Lötspitze zu beherzigen

Kommentar

• Redman
                    Junior Member
                    • 28.10.2023
                    • 2
                    • Bruno

Hallo

Achtung die Schraube ist nicht Torx 8 sondern Torx 9 damit kann man die Schraube problemlos lösen ohne zu wärmen.

Kommentar

• Matzer112
                      Junior Member
                      • 13.08.2019
                      • 5
                      • Matthias

TobiMPunkt Danke für die Tipps. Kann ja noch was werden, denn die haben ja fast alles gesichert.

Redman werde es mal mit Torx 9 probieren
                      Die Bedienanleitung gibt da ja nix her. Also die Passage fehlt da komplett
                      Zubehörteile der Shops reden da von Torx 8 🤷‍♂️

Habe jetzt mehrfach über einen längeren Zeitraum mit Lötkolben die Schraube erhitzt aber bis jetzt nix zu machen.
                      Die sitzt wie einbetoniert.
                      Werde mich morgen nochmal ranmachen.

Jedenfalls ein Dank an Euch
                      Zuletzt geändert von Matzer112; 31.07.2024, 00:05.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 785
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Nicht entmutigen lassen! Der Tip mit dem Torx ist wahrscheinlich der beste! Bei mir ging es zwar knapp ohne, aber seither nutze ich auch nur noch Torx. Wenn man danach dann Loctite Blau nutzt und die Schrauben normal anzieht dann gehen sie easy wieder auf. Man hat das Problem also zum Glück nur einmal... 😁

Kommentar

• Redman
                          Junior Member
                          • 28.10.2023
                          • 2
                          • Bruno

Zitat von Matzer112 Beitrag anzeigen
                          TobiMPunkt Danke für die Tipps. Kann ja noch was werden, denn die haben ja fast alles gesichert.

Redman werde es mal mit Torx 9 probieren
                          Die Bedienanleitung gibt da ja nix her. Also die Passage fehlt da komplett
                          Zubehörteile der Shops reden da von Torx 8 🤷‍♂️

Jedenfalls ein Dank an Euch

Ja in den Zubehör-Shops habe ich auch schon mehrfach gesehen das nur der Torx-Schraubendreher T8 angepriesen wird obwohl eigentlich der T9 richtige wäre,
                          somit besteht natürlich das Risiko das der Torx an der Schraube schnell ausleiert.

Mein Tip:
                          Ich persönlich verwende nur die passgenauen Markenwerkzeuge von „PB Swiss Tools“ mit diesen Schraubendrehern sei es nun Hex oder Torx ist bei mir noch nie eine Schraube ausgeleiert.

Ich hoffe das hilft euch allen weiter.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich mache hier mal zu.
                            Beim nächsten Mal bitte unbedingt folgenden Link lesen und beachten:
                            Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                            X