OMP M2 mit ELRS Kanal5?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 328
    • Stefan
    • Nordlicht

Servos laufen alle wie sie sollen, aber motor läuft nach TH hold aus leider nicht hoch bzw nicht an.
    Bei meinem M2 MK3 geht es aber da muss man auch channel 5 bis 6 (7) noch eingeben, weiß jemand zufällig wie das beim alten M2 Evo mit dem RP2 funktioniert?
    Kann mir nicht erklären weshalb der Motor nicht anläuft..vielleicht jemand einen Tipp worauf man achten muss?
    Leider finde ich kein Video zu ELRS und OMP M2 Evo Einstellungen, die letzten beziehen sich alle auf den MK2.
    Ch 5 hab ich auf einen Schalter gelegt (SB) und wenn ich den bewege, geht er in den Stabi Modus oder eben 3D denke das passt auch schon.
    Braucht ELRS hier auch einen arming switch? Hatte ich wie beim Mk2 eingestellt aber keine Änderung...
    Danke für Rückmeldung
    Gruß, Stefan
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von HubiHub; 28.03.2026, 17:56.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• HubiHub
      Member
      • 11.03.2008
      • 328
      • Stefan
      • Nordlicht

Hab noch diesen Thread hier gefunden:
      https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...ahrungen/page2
      Weiß nur nicht, wie Robert den zum Laufen gebracht hat.
      Der Servomonitor zeigt mir alles korrekt an, aber irgendetwas blockiert die Motorfreigabe.
      Hab auch Kanal 3 reversed, leider kein Erfolg, die TS bewegt sich zumindest richtig, warum will der Motor nur nicht?
      Weiß jemand Rat (beim M2 MK2 läuft es, aber da ist der TH Kanal auf ch6 und Pitch auf ch3)

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2721
        • Frank

Nur mal so…
        Wenn Du einen Modellspeicher hast vom M2 V3 in der TX15 dann geht der Modellspeicher auch für den M2 MK2 da beide das „gleiche“ OFS nutzen.

Wenn dein Motor nicht anläuft tippe ich da mehr auf eine falsche Einstellung in der App.

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 328
          • Stefan
          • Nordlicht

Moin Frank,
          Ich hab einen Modellspeicher für den MK2 und will jetzt auf einen M2 EVO...
          Die Kanäle liegen hier etwas anders, was ich angepasst habe bzw. hab einen neuen Speicher mit neuer Programmierung eingerichtet.
          Weshalb der Motor beim MK2 richtig läuft und beim M2 EVO gar nicht, kann ich eben nicht herausfinden. Hab dazu ein par Videos von der Einrichtung des M2EVO mit der TX16 genommen aber das geht leider auch nicht...
          Zuletzt geändert von HubiHub; 29.03.2026, 10:04.

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 582
            • Christian

Wie sehen die Werte auf Ch3 aus? Hab einen M2V2 mit RP2 an HrV16 und TX 15 laufen.
            Gruß Christian

Kommentar

• HubiHub
              Member
              • 11.03.2008
              • 328
              • Stefan
              • Nordlicht

Hi Christian, hab einfach 3 Werte für Throttle, th1 ist bei 12, th2 bei 20 und th3 bei 30. Wenn ich th hold ziehe (SF Switch) natürlich -100. Im Bild ist Throttle hold aus und Idle up 2 (SE Switch) in höchster Position.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von HubiHub; 29.03.2026, 12:24.

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 582
                • Christian

Bei mir ist TH bei +100 und die Gasanwahl geht ins Negative. Erste Drehzahl bei -34.
                Der Motor initialisiert schon beim Einstecken.
                Die Funke ist doch eine TX15 wegen dem SF Schalter.
                Zuletzt geändert von HeliCP74; 29.03.2026, 12:59.
                Gruß Christian

Kommentar

• HubiHub
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 328
                  • Stefan
                  • Nordlicht

OK - das scheint tatsächlich das Problem zu sein...In allen (alten) Videos und auch nach meinem Verständnis muss doch TH hold auf -100 stehen, also absolutes minimum - egal ob TX16 oder TX15.
                  Und dazu dann positive Werte für throttle, sagen wir mal über null so ab 12 aufwärts - genauso geht das auch beim MK2 - nur beim EVO ist das dann alles verkehrt herum?
                  Sei es drum, ich probier ihn jetzt mal zu fliegen, danke Christian!
                  Und ja, ich benutze hierfür die TX15 max mit den Schaltern SE (3 stufig) links und SF (2 stufig) oben rechts auf der Schulter des Senders.

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 328
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Bei mir läuft der auch unter 0% an - bei 0% dann gefühlt 50% Regeleröffnung zu sein, ich brauche nur ein paar Klicks weiter also zB auf -5% und die Drehzahl ist schon merklich höher, bei -20 eigentlich nicht mehr fliegbar, das scheint eine ganz andere Auflösung zu haben, seltsam kann man das irgendwo anpassen? Wie gesagt mit der gleichen Funke und dem MK2 hab ich Drehzahlen bei +20 / +25 / +30...

Kommentar

• HeliCP74
                      Member
                      • 13.03.2012
                      • 582
                      • Christian

Wie nicht mehr fliegbar?
                      Der m2 ist auch mit Vollgas fliegbar.
                      Gruß Christian

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 328
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Also bei -25 hat er um die 5600 Umin am Kopf, das ist natürlich noch fliegbar, nur benötige ich diese Drehzahlen nicht...Bei -3 hat er ca 4300 U/min.

Kommentar

• HeliCP74
                          Member
                          • 13.03.2012
                          • 582
                          • Christian

Meine haben alle über 5200Umin. Darunter wird er sich wie ein Stein verhalten.
                          Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                          X