OMP M2 Drehrichtung Rotor ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 253
    • Michael

OMP M2 Drehrichtung Rotor ändern

Hallo liebe Leute,
    ... für ein Projekt brauch ich .. den Heckrotor auf der anderen Seite. Da wurde mir ja schon bestätigt ... Heckmotor auf die andere Seite und zwei Anschlüsse vertauschen um die Drehrichtung umzukehren. Dabei hab ich aber komplett übersehen, dass der Hauptrotor beim Original ja auch ein Linksdreher ist. Also der Plan .. geht das ?:

OMP M2 EVO komplett umdrehen:
    x) Heckmotor von rechts nach links montieren - keine Änderung der Anschlüsse
    x) HauptRotorblätter wenden
    x) Antriebsmotor zwei Anschlüsse vertauschen
    x) Anschluss TS Servo links mit rechts vertauschen

- danke & Gruß
    Michael

• Ganja47
    Member
    • 30.03.2022
    • 46
    • Chris
    • Crail, Schottland

Das funktioniert so leider nicht. Die blatthalter werden normalerweise vorlaufend angesteuert (90 grad vor dem blatt).
    Wenn du jetzt nur die blätter umdrehst werden diese nun nachlaufend angesteuert (90 grad hinter dem blatt)

Entweder muss man die blatthalter um 180 drehen um wieder vorlaufend anzusteuern oder die cyclic servos müssen alle elektronisch umgedreht werden, also alle drei nach unten gehen für positiven blattwinkel statt nach oben. Trex 300 macht das zum beispiel so.

So oder so wird der flugcontroller aber immer noch komische dinge abziehen weil kompensierungen und TTA nun in die falsche richtung gehen oder erkannt werden.

Am besten ein anderes FBL system verwenden. Rotorflight funktioniert sehr gut und braucht nur minimals hardware veränderungen um in die andere richtung zu drehen.

Hab damit einige meiner YX oder RC ERA auf linksdrehend umgebaut.
    Einfach im configurator von CW auf CCW umstellen und collective ansteurung umdrehen. Dauert 10 sekunden. Einzige hardware änderung am heli ist dann blätter umdrehen, zwei kabel am hauptmotor vertauschen und schauen dass heck in die richtige richtung bläst.

Im anhang ist mein YX F06 umgebaut auf linksdrehend und mit modifizierten RC ERA C190 fenestron am heck. Der lüfter bläst durch das fenestron loch auf die linke seite.

Grüße
    Chris
    Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 253
      • Michael

.. danke für die ausführliche Erklärung - gut das ich gefragt hab ...
      Dann lass ich den Hauptrotor mal vorerst so und ändere nur die Drehrichtung vom Heck... Wenn der Umbau dann passt schau ich mir das noch mal getrennt an ...
      - danke

Kommentar

Lädt...
      X