Hecklastig - wie ausgleichen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 125
    • Michael

Hecklastig - wie ausgleichen ?

Hallo liebe Leute,
    ... für mein S-58 - ich nenn´s mal FreeScale - Projekt - also der OMP M2 wird sicher hecklastig. Wie gleich ich das am besten aus. Nach meinem Verständnis.. den PushRod vom hinteren Servo etwas länger machen so das Nick ein weinig vorgespannt ist. Ist das der richtige Ansatz ?
    - danke
    lg Michael
    Zuletzt geändert von michael99; 01.02.2025, 20:00.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5575
    • Jonas
    • Wherever

Größerer Akku oder Blei. Das was du vorhast ist maximaler Pfusch und versaut dem Stabi ordentlich den Tag.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 125
      • Michael

- danke o.k. aber warum .. was verwirrt ihn da ? Mein Ansatz war.. solange der Servohebel mit 90 Grad bleibt, bleibt auch die "Symmetrie" für den Regler erhalten und es fällt keinem auf das er ständig hinten mehr Auftrieb hat.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3893
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
        - danke o.k. aber warum .. was verwirrt ihn da ? Mein Ansatz war.. solange der Servohebel mit 90 Grad bleibt, bleibt auch die "Symmetrie" für den Regler erhalten und es fällt keinem auf das er ständig hinten mehr Auftrieb hat.
        Du gehst von einer falschen Annahme aus. Ein Heli verhält sich flugmechanisch nicht wie ein Flugzeug. Eine geringfügige Hecklastigkeit wirst Du kaum bemerken. Wenn nötig, dann kannst Du nur mit dem Gewicht ausgleichen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
          Deine Überlegung gilt nur für den waagerechten Betrieb. Aber auch mit einem scale-Heli wirst Du in mehr oder weniger vertikalen Lagen fliegen. Dann kommt das schwerere Heck weniger zum Tragen, (bei senkrechtem Heli garnicht mehr) aber Deine "Vorspannung" bleibt dennoch bestehen und wird immer störender, was auch das Stabi nicht versteht. So meine Theorie.
          Zuletzt geändert von uboot; 02.02.2025, 12:01.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2417
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
            aus deiner Annahme lese ich heraus dass du es nicht weißt was denn sein wird. Hast du den M2 mal getestet wie der Schwerpunkt denn ist? Meiner war damals relativ kopflastig. War aber noch die M2 V2 Version nicht die Pro Verion sie ein längeres Heckrohr hat.
            Wenn es dann so sein sollte für die Hecklastigkeit….schieb deinen Akku weiter nach vorne. Statt einem 650er nimm einen 850er Akku.
            gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 125
              • Michael

Mal danke für eure Inputs. Ich werde mal schauen wie viel der CG daneben ist. Meine Annahme - selbst mit Hecklastigkeit bekomm ich mit aussteuern einen guten Schwebeflug hin und kann dann entscheiden wie ich weiter vorgehen will. Bei böigem Wind kann ich ja auch fliegen

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 273
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Wenn der Heli nur minimal hecklastig ist... brauchts Du auch nur minimale4s Blei zum Ausgleich ... wo ist also das Problem, es richtig zu machen? Wenn er stark hecklastig ist, dann ist Deine Annahme zwar insoweit richtig, dass das FBL auch das ausgleichen kann und der Heli ... irgendwie ... fliegen wird. Aber: Du nimmst dem FBL und Dir selbst und damit dem Heli die Möglichkeit gut, schön, scale-gerecht zu fliegen. "Aussteuern" ist nicht die richtige / optimale Lösung für Bau-/Einstell-/CG-Fehler !

Kommentar

Lädt...
                X