Mikrobeast-Rettung versagt – Absturz und Frust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 59
    • Max
    • Brandenburg

Mikrobeast-Rettung versagt – Absturz und Frust

Hey zusammen,

ich bin gerade ziemlich gefrustet und überlege ernsthaft, ob ich das mit dem Heli-Fliegen nicht wieder an den Nagel hänge. Ich habe ja erst vor ein paar Monaten wieder mit dem Hobby angefangen, bin jetzt also nicht völlig neu dabei, aber eben auch kein Profi.

Heute ist es mal wieder passiert – Absturz. Und zwar bei einer Pyro-Figur, ich würde sagen eine Art Pyro-Flip, aber irgendwann habe ich die Orientierung verloren. Ich dachte mir: Kein Problem, dafür hat man ja eine Rettung! Also die Rettung am Mikrobeast ausgelöst… aber das Ding dachte sich wohl, nö, heute nicht. Normalerweise habe ich Auto-Level und positiven Pitch programmiert, sodass der Heli eigentlich nach oben hätte schießen müssen. Aber es hat sich einfach nichts getan – keine Fluglagenkorrektur, kein Steigen, einfach nichts.

Tja, und dann kam der Moment, in dem man den Klang des Geldes am Boden hört. Wieder über 2000 Euro Schaden. Das fühlt sich genau so an wie damals, als ich das Hobby das erste Mal aufgegeben habe – und ich glaube, diesmal war es das wieder für mich.

Was mich wirklich ärgert: Man investiert Unsummen in hochwertige Technik, damit sie einem in solchen Momenten hilft – und dann funktioniert sie einfach nicht. Klar, Fehler passieren, aber wenn sich eine Rettung einfach komplett verweigert, frage ich mich schon, woran das liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Und noch eine praktische Frage: Jetzt habe ich hier wieder einen Haufen Kernschrott – CFK, GFK, kaputte Bauteile. Muss ich das irgendwo als Sondermüll entsorgen oder kann ich das einfach normal beim Wertstoffhof abgeben?

Danke schon mal für eure Antworten!
    ​Max
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8528
    • Torsten

Vermutlich war das Vibrationslevel zu hoch. Meist wird die Rettung nur schief.
    Hatte es aber mit einem anderen Stabi auch schon mal, das er den Heli mit zwei Achsen voll in den Boden gehauen hat.
    Seither gebe ich mir immer sehr viel Mühe beim Aufbau von Getriebe, Wellen, Lager und Spurlauf.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3407
      • Toni
      • Hof / Pößneck

2000€ Schaden, Was fliegst du denn ?
      Hat die Rettung überhaupt schonmal funktioniert ?
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Bitte nicht falsch verstehen. Aber "eine Rettung" ist auch nur ein Hilfsmittel. Vielleicht mehr Stunden am Sim investieren. Und bloß nicht selber stressen. Ist doch ein Hobby. Und ein Hobby soll einem Spaß machen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 627
          • Uwe

hast du vieleicht die Rettung unbemerkt übersteuert. Die Rettung setzt voraus, dass die Sticks in Neutral Stellung sind.

Kommentar

• M_Theomniscient
            Member
            • 14.12.2016
            • 59
            • Max
            • Brandenburg

Heli87
            Das halte ich für unwahrscheinlich, ich meine, die Rettung funktionierte ja im Schichtentrückenflug ohne Probleme.

heli56
            Das war eine Kraken-700S-Mechanik + Kosmik (Pluspol abgerissen, und das, obwohl sie damit geworben hatten, dass der Regler beim Crash eigentlich heil bleiben sollte). Das KST-Servoset ist fritte (600-€-Set, aber das Heckservo taugt noch). Und das habe ich auch noch nie geschafft: Der Empfänger muss irgendwie in die Blätter geraten sein – den hat’s samt Platine geschreddert. Insgesamt also wohl mehr als 2000 € Schaden.

VolkerZ
            Ja, die Verantwortung für den Crash liegt zu 99 % beim Piloten, das ist klar. Aber dass die Rettung wirklich gar keine Fluglagenänderung hervorgerufen hat, ist schon enttäuschend – genau dafür ist sie ja da, auch wenn sie im Idealfall nicht benötigt wird.

rc-team
            Ja, die Taumelscheibe habe ich komplett losgelassen und auf die Rettung vertraut (wie das ausgegangen ist, wissen wir ja). Aber als ich sah, dass der Heli weiter gesunken ist, habe ich sukzessive Pitch erhöht – bis hin zu voll Pitch, was dann aber auch kein Steigen mehr hervorgerufen hat.

Ich bezweifle allerdings, dass die Rettung zwingend eine Neutralstellung der Sticks voraussetzt. Das habe ich nämlich bereits getestet, weil ich mir genau diese Frage gestellt habe. Man kann während der Rettung Steuerbefehle geben, aber man sieht beim Auslösen deutlich, dass die Taumelscheibe trotzdem in Richtung Normalfluglage will – unabhängig davon, wie viel Nick oder Roll man gibt.​

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3841
              • Timo
              • Darmstadt

Das klingt ja fast danach als hätte es ein ganz anderes Problem in dem Moment gegeben, wenn er auch nicht auf deine Pitcheingabe reagiert hat ist evtl. etwas anderes in der Situation ausgestiegen. ( BEC - evtl. Unterspannung - reboot - kurzer Empfangsverlust )

Weil das eine Rettung so gar nicht reagiert ist sehr mysteriös... bzw. habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
              Normalerweise tut sich da immer etwas, ich kenn nur das eine Rettung manchmal aufgrund zu hoher Vibrationsbelastung schief rettet.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1102
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                erstmal mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich kann dir nachfühlen wie das ist.

Hat der Heli auf gar keine Eingaben über den Sender reagiert oder nur die Rettung nicht?

Also, auch wenn ich mal wieder hier gesteinigt werde, aber ich habe schon des Öfteren gehört, dass die Rettung beim Beast, manchmal, nur suboptimal funktioniert.
                Besonders wenn man den Heli richtig hergenommen hat.
                Wenn aber der Heli gar nicht mehr reagiert hat, dann ist was anderes faul gewesen. Hast Logs vom Flug?
                Hast Du eine Notfallstromversorgung wie Optiguard oder diese Kondensatoren?
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 967
                  • Timo
                  • München Süd

Ich habe das beast in 2 Helis und hatte es davor schon In einem dritten Heli . Die Rettung hat bisher immer funktioniert . Mich würde mal interessieren ob Du die Rettung schon mal intensiv probiert hast und ob sie bei diesen Versuchen immer so ging wie gewünscht? Das geht aus dem Text bisher nicht hervor . Oder hast du es nur eingestellt und das war der erste Versuch es zu nutzen ?
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8528
                    • Torsten

Also fliege kein Beast, aber bei dem Stabi wo ich fliege, wäre Pitch steuern während der Rettung auch Übersteuern und damit Rettung Ende. Und eine hohe Vibrationslast bringt sehr wohl ein Stabi aus dem Tritt.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 23.02.2025, 00:17.

Kommentar

• M_Theomniscient
                      Member
                      • 14.12.2016
                      • 59
                      • Max
                      • Brandenburg

Timo Wendtland
                      Eigentlich hat es sich nicht so angefühlt. Der ganze Flug war völlig normal, ohne Verbindungsabbrüche oder Ähnliches, bis zum Orientierungsverlust – auch super angenehm, also wirklich nichts Besonderes. Und die Logs für die BEC-Spannung etc. waren auch in Ordnung, bis auf das Abschalten wegen Überlast. Aber die BEC-Spannung hatte ich noch, bis ich die Reste aus dem Acker gebuddelt habe.

Ja, ist irgendwie komisch. Die Fluglage war auf jeden Fall schief, aber selbst schief hätte der Heli ab Vollpitch ja irgendwie steigen müssen – was er nicht tat. Manuelle Pitch-Eingaben während der Rettung können das System stören, weil es dann nicht mehr „weiß“, ob der Pilot oder das Rettungssystem die Kontrolle hat.

Gandalf
                      Danke, danke, aber es ist ja keiner gestorben, wobei das natürlich echt super schade ist wegen dem Geld. Und irgendwie macht mich das immer etwas traurig, wenn was kaputt geht. Es schien, als hätte nur die Rettung den Dienst quittiert.
                      Ich weiß, dass es auch Videos gibt, in denen man sieht, dass das Biest teilweise schräg rettet, aber selbst das hätte mir ja spätestens bei Vollpitch geholfen. Hier ging es aber leider direkt Richtung Ackerland.
                      Logs habe ich nur vom Kosmik – interessiert dich der? Und nein, eine Notfallstromversorgung hatte ich nicht, aber beim Kosmik-BEC mache ich mir keine Sorgen. Das war kein Ausfall. Das wäre auch ein viel zu großer Zufall, wenn das genau im Moment des Orientierungsverlustes passiert wäre.

Timo1972
                      Ich habe die Rettung oft probiert, also wirklich etliche Male, und immer hat sie geklappt. Sie war schon recht sanft eingestellt – im Rückenflug hat es immer ungefähr 1,5 bis 3 Sekunden gedauert, bis der Heli aufrecht war. Möglicherweise muss man sie schärfer einstellen?
                      Allerdings habe ich sie nie in wirklich sehr dynamischen Situationen wie in diesem Fall getestet. Aber gut, wenn ich so überlege, habe ich sie mal bei TicTocs reingehauen, und das klappte auch super.
                      Ich war auch noch ca. 8 Meter über dem Boden beim Auslösen, mit nicht sehr viel Fahrt nach unten (aber vielleicht doch zu viel?..). Also ich denke, dass sie in der Zeit zwischen Auslösung und Einschlag locker auf Normalfluglage hätte drehen müssen – da waren mehr als 3 Sekunden Zeit.

Heli87
                      Vibrationen kann ich auf jeden Fall ausschließen. Und beim Beast ist es während meiner Tests so gewesen, dass man den Heli im Rettungsmodus steuern kann – nur negativer Pitch wird für die Eingabe am Stick gesperrt. Die Rettung wird erst dann beendet, wenn man den entsprechenden Schalter bestätigt.​​

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Hi,
                        erstmal mein Mitgefühl, so etwas ist frustrierend, kann ich verstehen.
                        Bei mir hatte mal eine Rettung den Heli in den Boden gerammt, danach hatte ich das FBL durch ein anderes System gewechselt und versuche möglichst ohne Rettung auszukommen.
                        Hast du ein Telemetrie-Log zum Flug?
                        Da kann man oft noch einiges draus schließen.

Am besten erstmal etwas durchatmen und dann weiter sehen.
                        Wäre ja schade ganz aufzuhören.

Grüße

Michael
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4985
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Das ist einer der Hauptgründe warum viele die ich kenne aufgehört oder zur Fläche gewechselt haben. Klar ist eben auch, wenn so eine Kiste runterkommt, wirds teuer. Eine Schaumwaffel fliegt auch, und im Notfall reicht meist Sekundenleber.
                          Das zweite Problem ist jetzt, wieder Vertrauen in die Technik und die eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Und das ist ganz schön Arbeit.
                          Was auf jeden Fall hilft und was ich auch immer wieder empfehle: Simulator, Simulator und nochmal Simulator. Das ist zwar echt trocken und macht keinen Spass, aber für Zwischendurch einfach super und man bleibt am Ball.
                          Nicht so weit weg und an der Grenze der Erkennbarkeit fliegen. Grund- und Fluglagen üben. Und ganz wichtig: Auch im Sim immer versuchen, den Heli zu retten. Das schärft Reaktionen die im Zweifel völlig automatisch funktionieren.
                          Ich empfehle auch den Kauf des OMPHobb M2 Evo MKII. Diese kleine Kiste ist echt robust und fliegt sowas von erwachsen. Und auch dieser Heli trainiert echt gut. Selbst einen Absturz im hohen Gras überlegt der M2 normal ohne Schaden.
                          Der Absturz ist echt mies gelaufen angesichts des Schadens. Den Kraken würde ich erstmal mit günstigeren Komponenten reparieren.
                          Abwischen, Reparieren, weitermachen.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Thecriss
                            Member
                            • 03.01.2011
                            • 535
                            • Chris
                            • Nähe Nürtingen

Hast du versucht die übrigen Teile (Microbeast+Servos) nochmal zu bestromen um zu testen ob die Rettung nachwievor funktioniert?
                            Welche Wirkstärke hast du für die Rettung eingestellt gehabt?
                            Die Anleitung empfiehlt ja "Punkt G" und selbst damit reisst es den Heli schon sehr zackig rum zum retten.
                            Ich fliege auch das MB+Rettung und bisher hat sie bei mir immer super funktioniert.

Kommentar

• boulons
                              Member
                              • 07.12.2018
                              • 610
                              • detlef
                              • Ostfriesland

Moin,
                              in welchem Rettungsmodus bist du denn geflogen?

Gruß von der Küste
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X