Wildfliegen in Münchner Parks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 313
    • Lennart
    • IFM München e.V

Wildfliegen in Münchner Parks

Servus Zusammen,

Ich bin relativ frisch nach München gezogen und versuche hier Anschluss zu finden. Ich hätte Bock mich regelmäßig für's Helifliegen zu treffen. Gibt es hier Piloten, die sich zum fliegen im Park treffen wollen? Egal ob After Work oder am Wochenende.
    Ich habe leider kein Auto, deshalb bin ich auf Parks oder alles andere in Stadtnähe angewiesen. Mein Plan ist, in einen Logo 200 zu investieren und damit dann regelmäßig zu trainieren. Laut dipul gibt es Orte, an denen man sich zum fliegen treffen kann. Mit kleinen Helis stört man da dann auch keinen, denk ich.

Wenn es hier noch keine Interessengemeinschaft gibt, kann man ja was ins Leben rufen.

Gruß Lennart
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 967
    • Timo
    • München Süd

Hallo Lennart, wir wohnen in einer Millionenstadt. Die Parks sind alle sehr gut besucht . Da kannst du dich nicht einfach mit einem Logo 200 rum schwirren. Wo wohnst du den in München? Du bist doch schon seit über 10 Jahren im Forum. Hat man da nicht ein paar Helis schon im Regal ?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 313
      • Lennart
      • IFM München e.V

Hallo Timo,

danke für deine Nachricht. Für den Olympiapark gebe ich dir Recht, aber es gibt durchaus etwas abgelegenere Orte die nicht zu stark besucht sind, wie zum Beispiel die Hundewiese an der Schlossmauer. Ich denke da kann man schon was finden.

Ich wohne jetzt in Neuhausen-Nymphenburg. Vorher hatte ich einen Logo 550, den ich jetzt aber verkauft habe. Eigentlich wollte ich auch das Hobby für die nächste Zeit pausieren, bis wieder ein Auto in Sicht ist, aber ich kann's doch nicht lassen. Deshalb die Idee mit dem kleinen Heli. Die gehen ja auch schon gut.

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 967
        • Timo
        • München Süd

Ja das stimmt . Die öffentlichen fahren ja auch weiter raus . In München gibt es ja auch viele car Sharing Dienste . Und mit so einem e Roller könnte man auch fahren. Westlich raus Richtung fürstenfeldbruck gibt’s größere Wiesen. Warum ein teurer Logo 200 und nicht omphobby M2 oder Goosky s2 ?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 313
          • Lennart
          • IFM München e.V

Stimmt. Car Sharing wäre auch was. Fürstenfeldbruck schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp. 😁

Vom Logo 200 soll ja eine neue Version mit V8 Software und Regler mit Telemetrie raus kommen. Den find ich ganz interessant und funktioniert bestimmt super mit der VBar Control. Mit dem M2 und S2 habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht richtig beschäftigt. Wenn die auch Telemetrie bieten, wären das sicherlich gute Alternativen. Ich bin da aber noch nicht festgelegt. Ich denke nur, dass die Größe an sich praktisch ist, um den immer dabei zu haben und ohne andere im Park zu sehr zu nerven. 450er gehen aber bestimmt auch noch.

Kommentar

• Roman H.
            Member
            • 11.02.2008
            • 733
            • Roman
            • München

Ich bin selbst ureigener Münchner mit entsprechender Ortskenntnis, aber mir ist kein Park im Stadtgebiet München bekannt, in dem ein 450er - oder auch nur ein Logo 200 - auf Dauer gefahrlos für Hund, Kind und Fußgänger betrieben werden könnte.

Was ich aber anbieten kann, ist, dass du dich bei uns im forum.heligaudi.de registrierst und wir dadurch ggf. mal bei uns am Platz nahe Starnberg fliegen gehen.

Für Interessengemeinschaft kannst du auch mal im Forum suchen, da gab es in der Vergangenheit mal einzelne Gruppen

Grüße

Roman

Kommentar

• lennart
              Member
              • 15.01.2013
              • 313
              • Lennart
              • IFM München e.V

Hallo Roman,

danke für eine Antwort. Das Forum schaue ich mir auf jeden Fall an 👍 Danke für den Tipp.

Deine Bedenken hinsichtlich des unsicheren Flugbetriebs teile ich nicht. Ich denke es gibt durchaus Orte, wo man dauerhaft sicher mit kleinen Helis fliegen kann, die sich im Stadtumfeld befinden.

Das Charmante daran ist aus meiner Sicht, dass man sich auch mal sehr spontan und ohne Aufwand zum fliegen treffen kann. Vielleicht bin ich mit der Idee alleine, aber ich möchte mit diesem Beitrag mal nachhorchen, ob es nicht doch Leute gibt, die daran Interesse hätten.

Kommentar

• tom_ktom
                Member
                • 20.01.2020
                • 19
                • Thomas

Guten Abend,
                Als ich meinen M2 ausgepackt hab, hab ich gleich gemerkt, dass das auch schon ein richtiger Brummer sein kann, wenn etwas schief geht.
                Da ich selbst noch ziemlicher Anfänger bin, versuche ich auch noch möglichst viel Risiko zu umgehen.
                Meine derzeitige Location in München ist ein kleiner, alter Bolzplatz. Der liegt zwar auch in einem kleinen Park, ist aber zu 90% dicht von alten hohen Bäumen und Sträuchern eingerahmt und vom Rest des Parks abgeschirmt, sodass der Heli nicht weit kommen würde.
                Zusätzlich fliege ich dort nur zu Zeiten, wo noch kaum was los ist und normalerweise vor allem noch keine Kinder dort auftauchen.
                Generell gilt für mich: sobald Zuschauer oder Passanten auf dem Platz auftauchen, setze ich den Heli ab und Motor aus. Ich nehme nicht mal meine eigene Tochter mit zum Fliegen. Dazu bin ich einfach zu unsicher.
                Auf der anderen Seite der Bäume gegen immer mal wieder Leute (auch mit Hunden), aber die haben noch nie was gesagt und die sollten normalerweise dort auch in Sicherheit sein.

Kommentar

• Helmut64
                  Member
                  • 21.06.2024
                  • 146
                  • Olaf
                  • Leipzig Land

Hallo,

ich finde, die Sicherheit sollte schon nicht aus den Augen verloren werden, auch wenn man entsprechend versichert ist, besteht auf engen Raum immer ein gewisses Risiko.

Dann ist es besser, sich ein Feld außerhalb der Stadt zu suchen, da hat man mehr Ruhe und es wird niemand gefährdet.

Ist meine persönliche Meinung.

Grüße
                  mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8528
                    • Torsten

Die Versicherung kannst in dem Fall vergessen. Die zahlt nicht wenn du im Stadtpark Personen schädigst. Da hast nämlich nix damit verloren. Dort max. 250 Gramm Fluggewicht.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 04.05.2025, 22:53.

Kommentar

• Helmut64
                      Member
                      • 21.06.2024
                      • 146
                      • Olaf
                      • Leipzig Land

Ja, stimmt, das kommt ja noch dazu.

1,5 km von Wohnhäusern entfernt .

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
                      Zuletzt geändert von Helmut64; 04.05.2025, 23:00.
                      mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• Jan_Privat
                        Member
                        • 05.06.2020
                        • 304
                        • Jan
                        • Hamburg / Nordfriesland

@ Torsten: Nach der "EU Drohnenverordnung" hättest du Recht. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit beim DMO oder DMFV nach Verbandsregeln zu fliegen, wenn du dort versichert bist. Und dann bist du etwas flexibler unterwegs. Link: https://www.deutsche-modellsport-org...verbandsregeln

Der Betrieb von Flugmodellen mit einer Startmasse über 2 kg ist außerhalb von Modellfluggeländen nur mit einem horizontalen Abstand von mindestens 150 m zur Grenze von Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten (wie z.B. Parkanlagen, Freizeitparks, Campingplätze, Freibäder, Badestränden u. ä.) zulässig. Unter 2 kg darf näher heran geflogen werden. Natürlich gilt trotzdem generell immer die besondere Vorsicht beim Fliegen und die Achtung der Privatsphäre Ihrer Mitmenschen.​
                        Aber 1: Wenn die Parkordnung Modellflug explizit verbietet, darfst du da natürlich trotzdem nicht fliegen.
                        Aber 2: Die Mindestabstände nach LuftVO §21h​ (z.B. Gefängnisse, Autobahnen, Schleusen, Krankenhäuser, Heli-Ports, Flughäfen, etc.) musst du natürlich trotzdem beachten.

LG, Jan
                        Zuletzt geändert von Jan_Privat; 05.05.2025, 08:24.

Kommentar

• tom_ktom
                          Member
                          • 20.01.2020
                          • 19
                          • Thomas

In Sachen "Wildfliegen" suche ich gerade nach klaren Quellen, wie es jetzt mit Remote-ID und Klassifizierung unserer Geräte aussieht.
                          Vor allem fand ich alles, was ich bisher beim LBA, EASA etc. dazu gefunden habe, widersprüchlich dazu wie man bspw. den OMP M2 kaufen kann.
                          Der ist ja schwerer als 250g aber nicht Cx klassifiziert und bringt erstmal keine Technik für Remote-ID mit.
                          Es gab mal irgendwo eine Beschreibung, warum das für die Helis/Modellflug in Ordnung ist, obwohl bei LBA etc. erstmal nichts von Ausnahmen zu finden ist, was es erklären würde, dass die keine Klassifizierung tragen müssen.

Nur am Rande: bin selbst über die DMO dabei
                          Zuletzt geändert von tom_ktom; 05.05.2025, 09:06.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Junior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2284
                            • Marek
                            • Hontheim

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                            Servus Zusammen,

Ich bin relativ frisch nach München gezogen und versuche hier Anschluss zu finden. Ich hätte Bock mich regelmäßig für's Helifliegen zu treffen. Gibt es hier Piloten, die sich zum fliegen im Park treffen wollen? Egal ob After Work oder am Wochenende.
                            Ich habe leider kein Auto, deshalb bin ich auf Parks oder alles andere in Stadtnähe angewiesen. Mein Plan ist, in einen Logo 200 zu investieren und damit dann regelmäßig zu trainieren. Laut dipul gibt es Orte, an denen man sich zum fliegen treffen kann. Mit kleinen Helis stört man da dann auch keinen, denk ich.

Wenn es hier noch keine Interessengemeinschaft gibt, kann man ja was ins Leben rufen.

Gruß Lennart
                            Mein Rat an dich Lennart, lass es in den Parks Münchens mit dem fliegen von klein Helis. Damit tust du der Modellfluggemeinscht keinen Gefallen und dies führt mal wieder zu Verschärfung der Gesetzte. Such dir lieber eine Wiese ausserhalb Münchens, am besten mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers oder einen Verein.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Zementa Fox
                              Member
                              • 09.02.2025
                              • 115
                              • Ingmar
                              • Peine

Wie sieht es bei euch im Süden mit Sportplätzen aus? Ich fliege öfter mal auf Sportplätzen und Fußballplätzen, wenn dort kein Spiel- oder Trainingsbetrieb ist. In Städten mit Unisport sind die Sportplätze auch manchmal rund um die Uhr zugänglich und beleuchtet. Andere Möglichkeiten bei uns sind Gewerbegebiete und auch Gewerbebrachen. Schulhöfe sind an den Nachmittagen und an den Wochenenden auch meistens komplett leer, am Wohnort meines Vaters habe ich einen sehr großen Innenschulhof mit einer Rasenfläche gefunden, von außen nicht einsehbar, keine Passanten, Bank und Tisch an einer Seite für die Flugvorbereitung. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, finde ich manchmal gute Plätze. Parks mit Passanten sind wie schon erwähnt heikel, insbesondere wenn Kinder und Hunde ohne Leine im Spiel sind. Da muss man mit jedem Verhalten rechnen, inkl. Anspringen durch Hunde.

Kommentar

Lädt...
                              X