400er Heli mit Flexwelle - geht das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 248
    • Michael

400er Heli mit Flexwelle - geht das ?

Hallo liebe Leute,

.. der Kopf ist ja immer schon einen Schritt weiter ... mir schwebt vor irgend wann einmal meinen S58 der auf dem M2 basiert auf etwa eine 400er Größe zu bringen. Als größte mechanische Herausforderung sehe ich die Höherlegung vom Heck. Gleich vorweg - ich bin ja noch recht neu mit Helis unterwegs und mein größter Heli bis jetzt ist der M2. Im Kopf hab ich bis jetzt immer den M4 hergenommen und überlegt wie ich das mit dem Riemen und dessen Umlenkung realisieren könnte.
    Beim Stöbern bin ich dann über den Align 470LT (mit Starrwelle) gestolpert und da dachte ich mir: das muss doch viel einfacher sein die Starrwelle durch eine Flexwelle zu ersetzen und so kann ich das Heck hinsetzten wie es mir passt. Ist der Ansatz richtig oder übersehe ich da irgend was ? Gegoogelt hab ich natürlich auch schon aber so wirklich viele Ideenlieferanten hab ich da jetzt nicht gefunden. Kann das klappen oder ist so Heli noch zu klein für so einen Lösungsansatz ?

- danke
    lg
    Michael
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1507
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich denke, funktionieren kann das schon. Entsprechende Werkzeuge arbeiten damit auch unter Last und Biegung mit hoher Drehzahl.
    Ein Problem könnte werden, daß die Welle arbeitet. Du mußt also gucken, daß die Welle sich mit der Last zusammendreht. Lastwechselreaktionen bzw. die ganz normale Heckregelung müßte man probieren, aber mit einem Scaler macht man ja keine Faxen.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 291
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich habe in einem Scaler einen 500'er mit Flexwelle. Klappt super.

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 248
        • Michael

Thx. Gibts da einen Baubericht ?
        lg
        ps. 3 mm ?

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 387
          • Bernd

Die 500er Huey von MasterArt-Helis wird mit Flexwelle betrieben. Darüber gibt es ev. Bauberichte.

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 248
            • Michael

Mal Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal den 470er mit Starrwelle im Geschäft anschauen und dann überlegen wie ich da die Kupplungen hinbekomme. Ausserdem interessiert mich eh der erste Eindruck vom Align - ob der auch so wie der omp wie aus einem Guss wirkt.
            lg

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 291
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
              Die 500er Huey von MasterArt-Helis wird mit Flexwelle betrieben. Darüber gibt es ev. Bauberichte.
              Genau den habe ich. Flexwelle schon von MasterArt Heli fertig konfektioniert - am besten dort fragen!

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 248
                • Michael

meine Idee geht allerdings in die Richtung das ich das mehr in den 3D gedruckten Rumpf integrieren kann. Der Align 470 hat ja 380er Blätter - das ist doch ein bisschen kleiner als der 500er. Aber alles noch ganz weit weg.

Kommentar

Lädt...
                X