Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger S.
    Member
    • 21.12.2007
    • 136
    • Holger
    • NRW

    #1

    Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

    Hallo,

    fliegt jemand von Euch nen 90er Heli mit Benziner ZG 23*

    Ich wollte Gaskurve fliegen.

    Wäre ein Drehzalregler besser?? GV1 *

    Erfahrung??

    Wie sehen Eure Gaskurven beim Benziner aus??

    Danke für Antworten.

    MfG

    Holger
  • Dongle
    Dongle

    #2
    AW: Unterschied Pitchkurve Methanoler/Benziner

    Hallo Holger,

    ich fliege einen Gas Her mit ZG26 und 1,6m Rotordurchmesser. Momentan habe ich keinen Drehzahlregler eingebaut und betreibe ihn mit einer Gaskurve. Die Vergaseranlenkung hab ich stark unsymmetrisch (ähnlich wie bei einem Lötterlevergaser) ausgeführt um eine symmetrische Gaskurve im Sender zu erhalten, welche nun die typische V-Form hat (Dies ist auch eine Grundvorraussetzung damit ein Drehzahlregler überhaupt richtig regeln kann).

    Sobald mein Motor richtig eingelaufen ist (so. ca 30-50l Sprit) stelle ich dann auf einen Drehzahlregler um, da die Rotordrehzahl damit doch deutlich konstanter bleibt.

    Hoffe das ich Dir ein bisschen helfen konnte.

    Gruß Tobias

    Kommentar

    • holger S.
      Member
      • 21.12.2007
      • 136
      • Holger
      • NRW

      #3
      AW: Unterschied Pitchkurve Methanoler/Benziner

      Hallo Tobias.

      Danke für die Antwort.

      Leider konnte ich die ßberschrift nicht mehr ändern, sollte eigentlich "Gaskurve" heißen.

      Ich habe noch nicht die richtige für Rückenflug und Loopings gefunden.

      "V" ist klar, aber evtl. etwas abgeflacht??..

      Muß halt weiter probieren.

      Gruß

      Holger

      Kommentar

      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

        #4
        AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

        Leider konnte ich die ßberschrift nicht mehr ändern, sollte eigentlich "Gaskurve" heißen.
        Habs mal geändert.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

        Kommentar

        • Pappnase
          Pappnase

          #5
          AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

          Hallo Holger,

          was mir aufgefallen ist, ist dass mein ZG23 schon bei sehr kleiner Drosselklappenöffnung ordentlich Leistung abgibt, dann aber nimmer so arg zulegt. Den Effekt hab ich beim Methanoler auch, aber lange nicht so stark. Insofern fürchte ich, dass Du dir mit einer "abgeflachten" V-Kurve gar keinen so großen Gefallen tust.

          cu Günter

          Kommentar

          • holger S.
            Member
            • 21.12.2007
            • 136
            • Holger
            • NRW

            #6
            AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

            @ Klaus

            Danke!!


            @ Günter

            Wie sieht denn die richtige Gaskurve für Kunstflug(Rücken, Loop und Rollen) beim Benziner aus??


            Gruß

            Holger

            Kommentar

            • Dongle
              Dongle

              #7
              AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

              Hallo Zusammen,

              @Günter
              Ja, das ist genau der der große Unterschied zwischen Methanoler und Benziner. Wenn die Gasanlenkung eines Benziner symmetrisch ausgeführt wurde, ist das Ansprechverhalten des Motors fast exponetiell. Bei sehr kleiner ßnderung des Vergasers spricht der Motor recht viel an, doch um so weiter die Drosselklappe geöffnet wird, desto weniger Dreahzal legt der Motor zu. Herr Irvine (Chef von Quick World Wide) hat es mir so erklärt das der Motor nach einer gewissen Vergaseröffnung fast nur noch Drehmoment zulegt und sich die Drehzahl kaum ändert.

              Bei einer symmetrischen Vergaseranlenkung ergibt sich somit eine sehr flache Gaskurve, welche ab ca. 75% der Vergaseröffnung extrem steil auf 100% steigt.

              Um diesen flachen Gaskurve zu Vermeiden, habe ich meine Vergaserlenkung sehr unlinear ausgeführt. Das heißt das Servogestänge ist bei geschlossener Drosselklappe in einer Linie mit dem Servohorn. Dadurch kann ich bei meinem Gasher eine Gaskurve fliegen, welche fast identisch mit einer Methanoler Gaskurve ist. Momentan fliege ich eine 3-Punkt Gaskurve bei Idl2 mit 70% 50% 100%. Die Drehzahl bleibt mit dieser Konstelation recht Konstant.

              @ Holger
              Diese Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, da die Gaskurve stark von der Vargaseranlenkung und Motoreinstellung abhängig ist. Falls Du einen Drehzahlregler einbauen möchtest, dann kann ich Dir nur Empfehlen die Vergaseranlenkung so zu ändern, dass Du auch eine schön lineare Gaskurve hast. Denn wenn die Gaskurve recht flach ist, wird der Drehzahlregler nicht funktionieren, da der Relgler immer zu "viel" reglet und sich das System dadurch aufschwingt. Suche einfach mal nach Drehzahlregler & Benziner in der einschlägigen Foren. Da kannst Du dann genau dieses Phänomen nachlesen.

              Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

              Gruß Tobias

              Kommentar

              • Pappnase
                Pappnase

                #8
                AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

                @Tobias
                Die Vergaseranlenkung ist bei mir auch sehr stark progressiv - anders geht es auch gar nicht. Hat der Hersteller (X-Cell) wohl schon so vorgesehen.Und trotzdem habe ich ein beim Schweben gerade mal 17 % Gas. Das ist auf Grund der Gestängegeometrie schätzungsweise noch weit weniger als 17 % ßffnung.

                @Holger
                meine V-Kurve sieht so aus: 100-35-17-35-100. Da tourt er aber auch gerne mal etwas auf. Wahrscheinlich wäre 100-30-15-30-100 und/oder etwas mehr Pitch besser.
                Aber wie Tobias schon schreibt: Diese Werte lassen sich auf deinen Hubi höchstens durch Zufall übertragen.

                cu Günter

                Kommentar

                • holger S.
                  Member
                  • 21.12.2007
                  • 136
                  • Holger
                  • NRW

                  #9
                  AW: Unterschied Gaskurve Methanoler/Benziner

                  Vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Hat mir sehr geholfen.

                  Werde versuchen durch Probieren die für mich richtige Gaskurve zu erfliegen.

                  Gruß

                  Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X