probleme bei Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10453
    • Manuel
    • Leipzig

probleme bei Höhe

Hi,
    ich festgestellt, das ich den Heli wenn er höher bzw. wieter weg ist nich mehr richtig steuern kann. Ich kann die Fluglage nur noch schlecht erkennen oder vielleicht ist es auch nur die \"Angst\" (bzw. Aufregung).
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder eine Trick oder Tip??

Gruß Manuel
    The (noch)Beginner
    -----------------------
    www.heli-berichte.de Heli-Flugberichte
  • Gast-Avatar
    Gast

probleme bei Höhe

Moin

das ist ganz normal einfach nur üben dann geht es schon

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

probleme bei Höhe

Hi,

ist wirklich normal. Da hilft nur ßben oder Fernglas. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen ab dem die Fernsteuerung Ihren Namen zu recht tragen sollte [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße

Andreas

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

probleme bei Höhe

Hallo Manuel,

bitte jetzt nicht lachen! Ich hatte das selbe Problem wie Du und habe mir einen billigen, einfachen Styroflieger für DM 140,- gekauft (Multiplex TwinStar). Damit kam ich, obwohl ich bisher nur Helis geflogen war, auf Anhieb klar. Mit dem Flieger habe ich mich erfolgreich und recht preiswert (wir alle wissen, was ein paar Rotorblätter kosten) an große Höhen, Entfernungen und Geschwindigkeiten gewöhnen können. Jetzt versuche ich den Heli nicht mehr ständig zu steuern, wenn ich ihn nicht mehr sehe, sondern ich fliege ihn wie ein Flächenflieger und sage mir:\" Nur die Ruhe, leichte Kurve steuern, Knüppel festhalten und er wird schon wieder zurückkommen. Am Anfang steuert man in großer Höhe und Entfernung viel zu stark, da man ja keine Reaktion sieht. Das Nasenfliegen fällt dann auch viel leichter ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

probleme bei Höhe

Moin Manuel,angewöhnen einfach\"nicht zu steuern\" wenn Du die Lage nicht mehr erkennst.Hauptproblem ruckartiges Steuern bei nichterkennen,Absturz 100% fast immer.Bleib einfach ruhig bis Du Dein Modell wieder klar erkennen kannst.Das weit wegfliegen kommt automatisch mit der Zeit.Da helfen auch keine bunten Hauben und Streifen auf den Kufen,sehe Deinen Hubschrauber als ganzes.Nicht nur einige Teile,das hilft.Habe zum Anfang auch mit allem rumexperimentiert.Zu dem Styro sage ich nichts Dirk.Gruß Sven

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

probleme bei Höhe

Hallo Sven,

wegen dem Styro: es muß nicht immer hochwertiges Material für diesen Zweck sein. Hauptsache es fliegt weit und hoch ;-).
            Meine Devise war in diesem Fall \"billig und schnell gebaut\". Ich hatte keine Lust, jetzt auch noch viele Stunden im Bastelkeller zu verbringen um mir ein schönes, teures Modell zuzulegen. Ich bleibe bei meinen Helis. Aber als kurzes Intermetzo hat es schon riesig Spaß gemacht und mir zusätzlich eine Menge Geld und ßrger erspart!
            Wobei ich sagen muß, es hat sogar SEHR VIEL Spaß gemacht. Es war auch mal nett über den Tellerrand zu schauen. Im Augenblick fliege ich sogar noch einen kleinen, spritzigen Jet. Auch wenn er nur aus Styro ist.
            Und wenn es Manuel hilft beim Helifliegen weiterzukommen, tut es auch ein Styromodell ;-)
            Der Zweck heiligt die Mittel ;-)

Aber ich denke mal, die Hauptaussage aus unseren beiden Mails ist die Erkenntnis, auf keinen Fall wild zu steuern.

Gruß Dirk

Nachtrag: Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie wenig \"Angst\" mitfliegt, wenn man(n) plötzlich nicht das Geld mitfliegen sieht. Man fliegt viel freier und ruhiger. Fast wie am Simulator. Der Lernerfolg kommt schneller ;-)

Editiert von - Dirk Krase am 10/07/2001 12:11:59

Kommentar

• Volker Sattler
              Volker Sattler

probleme bei Höhe

Hallo

Bin ich froh das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat. Bin auch gerade dabei mit dem Heli mal weiter weg zu fliegen. Habe mittlerweile gemerkt das man nicht in Panik geraten soll wenn man die Fluglage nicht richtig erkennt. Am besten bischen Pitch und Nick dann fliegt er immer wieder geradeaus.

Gruss Volker

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10453
                • Manuel
                • Leipzig

probleme bei Höhe

So ihr lieben,
                bin gerade vom Fliegen zurück und habe es mal getestet. Mit gefühl geht es ...

näheres für die die es interessiert auf meiner Website im Forum.

Gruß Manuel
                The (noch)Beginner
                -----------------------

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

probleme bei Höhe

Hallo,
                  fragt doch mal in Eurem Verein einen \"alten Hasen\" ob er nicht mal Lehrer/Schüler Betrieb in großer Höhe machen kann. Das ist ja nur ne kleine Gefälligkeit hilft aber ungemein da ihr so die ungewöhnliche Perspektive gefahrlos kennenlernt.
                  Alles Gute!
                  Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10453
                    • Manuel
                    • Leipzig

probleme bei Höhe

Tja Jörg, ich bin leider Einzekämpfer.
                    In meinem Verein bin ich der einzige Helipilot und rings um gibt es nur Flächenflieger. Ich muß leider alles allein lernen und bin dafür aber schon recht weit gekommen und teu teu teu absturzfrei ...

Gruß Manuel
                    The (noch)Beginner
                    -----------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

probleme bei Höhe

Moin Dirk,habe selber außer hochwertigen Modellen,Schrott zum fliegen.Das war nicht der Grund und rumsticheln möchte ich auch nicht.Da ich ein nicht so begabter Hubiflieger bin(5 Beiträge im Forum) suche ich natürlich im Forum Hilfe von Profis.Den ich glaube da kann man sich Triks ablauern.Als ich Deinen Beitrag über den Styrobomber laß.Dachte ich mir,einer der wenigen der weiß worum es geht(stolze 117 Beiträge im Forum WOW !!!)Und da ging mir durch den Kopf wie kann ein solcher Profi mit einem Styrobomber Hubschrauber typische Flugphasen fliegen bzw.üben.Vieleicht sagte ich mir,Sven du bist zu Dumm zum fliegen. Den mir geling es nicht eine Fläche wie ein Hubi zu Fliegen.Und um weiteren Schaden an unseren vergleichbar teueren Modellen zu vermeiden.Wollten wir Dich lieber Dirk einladen, uns eine kleine Kostprobe vom Weiträumigen Fliegen zu geben.Wir sind ja sehr lehrnfähig.Also wie bemerkt ,nicht böse gemeint lieber Dirk wir freuen uns auf Dein e Erfahrungen.Gruß Hubisven

Kommentar

• Dirk K.
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 390
                        • Dirk

probleme bei Höhe

Hallo Sven,

Also wenn das NICHT böse gemeint war ;-(
                        Aber ich habe ja die Netiquette auf der Einstiegsseite zum Forum gelesen ;-)
                        Ich habe meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben, wie ich mich an die HßHE und das WEITRßUME fliegen gewöhnt habe. Ich habe mit einem Styrobomber NICHT Hubschrauber typische Flugphasen geflogen bzw.geübt. Ich habe dadurch die Angst vor der großen Höhe und Weite verloren. Es ist wenn man bisher nur geschwebt hat, nun einmal eine Umstellung für jeden, plötzlich den Kopf zu heben, gen Himmel zu schauen und den Hubi fliegen zu lassen. Genau dieses Problem galt es zu lösen. Mehr nicht. Wenn Du dies nicht richtig verstanden hat, muß ich nächstes mal ausführlicher schreiben ;-) Falls Du auf den Nasenflug anspielst. Mit einem Flieger kann man relativ ungefährlich die Seitenvertauschung beim Aufeinemzufliegen trainieren.
                        Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit dieser Mail ist diese Sache für mich abgeschlossen. Weiteren Kommentar wird es dazu von meiner Seite nicht geben.

Over an Out

Dirk

Kommentar

• Walker
                          Walker

probleme bei Höhe

Hi,

da muß ich mich dem Dirk aber mal anschließen:

Ich hatte das gleiche Problem.
                          Schweben konnte ich und das rumturnen in der Luft hat auch super geklappt, nur mit dem weiträumigen Rundflug hatte ich so meine Problem.
                          Also hab ich mir (auch) den TwinStar zugelegt und bin (zum ersten mal) Fläche geflogen.
                          Dadurch bekommt man erst mal ein Gefühl für den Luftraum und die Entfernung.
                          Also mir hat das ßben mit dem Styro-Bomber sehr geholfen, und hat mich beim Hubi-Rundflug weitergebracht. (Und Spaß macht der TwinStar auch noch [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] )

Ich kann das wirklich weiterempfehlen, wenn jemand mit dem Hubi angefangen hat und noch nie ein Flächenmodell geflogen ist.
                          Es sollte aber ein Flächenmodell mit Querruder sein (z.B. TwinStar [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ), das steuert sich dann mit Höhe-/Querruder wie Nick/Roll beim Hubi

Tschau
                          Walker

Editiert von - Walker am 11/07/2001 09:23:51

Kommentar

Lädt...
                          X