ThrottleCut, FlightModes und Arming - also wie jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 248
    • Michael

ThrottleCut, FlightModes und Arming - also wie jetzt ?

Hallo liebe Leute,
    … mein "größter" Heli ist im Moment ein M2 .. wird aber in Zukunft voraussichtlich mehr daraus. Ich bin jetzt auf EdgeTx umgestiegen und spiel mich da herum. Jetzt hab ich mir mein Konzept von FlightModes und ThrottleHold / ThrottleCut noch mal überlegt und überarbeitet. Für die kleinen Helis passt das für mir so - was ich aber (noch) nicht weiß wie das in Zukunft dann mit Autorotation und diesem BailOut etc. ausschauen wird. Ich möchte halt ein generisches Setup haben was dann auch für später jetzt schon paßt. Ich hab jetzt folgendes mal zusammengebaut:

Schalter A (2POS) hinten=Hold vorne=Flug
    Schalter B (3POS) FM1,FM2,FM3 (verschiedene Drehzahlen)
    Logischer Schalter - Arming

x) Ausgangssituation disarmed: Moter steht
    x) Zum Armen muss A hinten sein (auf hold) und die Sticks müssen für 0,5sec beide nach außen unten gehalten werden.
    x) Wenn dann A nach vorne geschalten wird startet der Motor und man kann mit B die FMs herumschalten ...
    x) Wenn A einmal wieder nach hinten geht wird disarmed - also Motor fix aus

Soweit so gut - denke ich - aber wo passiert dann die Autorotation ? ist das auf Hold (A hinten) ?
    Wird da nicht für das Heckservo eine andere Null-Stellung eingenommen?
    Ist die Stellung Auro die selbe wie Panik-aus also A hinten?
    Ist Auto und Panik-aus vom Setting her quasi eh dasselbe?
    Wenn ich jetzt in einer Panik Situation A nach hinten lege - also disarme - geht der Motor aus und ich kann diesen nicht wieder aktivieren ausser über amring wo ich ja die Knüppel in die Ecken stellen muss - also solange der Heli in der Luft ist eine unmögliche Maßnahme. Verbaue ich mir da Möglichkeiten die ich jetzt noch nicht erkenne?
    Dieses BailOut kann ja dann nicht auf A hinten liegen. Ist das dann ein eigener Flightmode auf "B"?

... oder ist das alles viel zu umständlich gedacht und so wie ich es bisher hatte reicht eh: A ist Motor aus/ein und B sind die FMs - also ohne zwangsweiser Ablaufsteuerung.

- danke
    Michael
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 524
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

Moin, ich denke diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Es hängt von persönlichen Vorlieben ab und welche Schalter man schon verinnerlicht hat. OpenTX bietet immens viele Möglichkeiten sowas umzusetzen. Als Grundsatz würde ich denken immer so einfach wie möglich machen, auch wenn man super spielen kann mit dem System. Ich hatte früher keinen zweiten arming Schutz drin. Hab es dann mal hinzugefügt, aber wie du schon richtig erkannt hast muss man auch wenn man aus Versehen im Flug mal den Motor aus Schalter betätigt hat auch wieder anschalten können. Komplizierte Prozeduren müssen dann verinnerlicht sein. Zum Überlegen reicht die Zeit meist nicht und der Heli liegt im Acker. Ich denke bei größeren Helis kann man mit einem Motor aus Schalter leben solange man einen Sanftanlauf programmiert hat. Mir hat die Zeit immer gereicht wieder auszuschalten wenn ich mal ungeschickt an den Schalter gekommen bin. Das ist meine Art die für mich passt. Bei mittleren Heilgrößen die schneller Drehzahl aufbauen kann es anders sein. Bei micro Helis eh kein großes Risiko.

Bevor ich hier falsch verstanden werde, zusätzliche Sicherheit ist immer sinnvoll.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 524
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Zusatzidee. Vielleicht kannst du anstatt der Knüppel einen Taster verwenden um zu armen für die Doppelsicherung.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1491
        • ulf
        • Uetze

Moin,
        dein Konzept würde ich noch überarbeiten.

Von der Benutzung von Stick-Stellungen über logische Schalter würde ich abraten, das gibt es immer noch Potential für die versehentliche Aktivierung! Das kommt aus der Drohen-Szene und passt hier nicht so richtig rein.

Aber zuerst klären wir mal Begriffe:

Flugphasen => Flightmode => ein 3-Stufenschalter mit verschiedenen Drehzahlen.
        Autorotation => ein Schalter, welcher den Regler in die Autorotation schaltet (mit oder ohne Bail-out)
        Arm-Schalter => schaltet den Regler scharf und der Heli dreht hoch (vorausgesetzt Autorot ist aus)

Bail-out: die meisten Regler haben einen Sanftanlauf. Das ist beim Start super, weil das System schön smooth hochdreht und stehen bleibt, aber beim Abbruch einer Autorotation eher kontraproduktiv. Die meisten Regler haben die Möglichkeit diesen Sanftanlauf abzuschalten. das passiert, wenn der Gaswert, bei geschalteter Autorotation, nicht unter z.B. 20% (je nach Regler) sinkt.
        Ist der Gaswert unter diesem Wert läuft der Regler wieder mit Sanftanlauf hoch.
        Du solltest also, wenn du diese Funktion nutzen willst den Autorotations-Gaswert nicht unter den kritischen Wert einstellen.

Ich habe das folgendermaßen gelöst, egal ob Heli, Flugzeug oder Turbine:
        Flugphasen: normaler 3-Stufenschalter
        Autorotation: ein 2-Stufenschalter welcher nur die Autorot schaltet.
        Arm-Schalter: ist ein Drehregler, welcher BEWUSST gedreht werden muss um den Regler scharf zu schalten. Ein versehentliches Betätigen (auch in Kombination) ist ausgeschlossen! Bei Benzinmotoren oder Methanolern greift hier noch der Gaslimiter.

Beim Einschalten des Senders will dieser: Flugphase: 1; Autorot => an und Regler gesichert, sonst bleibt die HF aus. Der Autorotationsschalter fungiert hier als 2. Sicherung.

Startvorgang:
        Elektro: Autorot => aus; Drehregler auf 100% und der Heli dreht hoch
        Methanol/Benzin: Autorot => aus; Motor anlassen und Standgas einstellen, dann Drehregler auf 100% und der Heli dreht hoch

Wenn du das so anwendest kannst du perspektivisch alles fliegen und die Bedienung und Startvorgang bleibt immer gleich.
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Leroy
          Member
          • 04.01.2015
          • 996
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Eigentlich hat ARMing erst einmal nichts mit Regler scharf schalten und Motor dreht hoch zu tun.
          Arming kommt von den Drohnen-FCs, welche einen speziellen Kanal für das Arming haben. Arming bedeutet dabei, es werden intern im Flight Controller gewisse Checks gemacht. Bei Drohnen gibt es ja keine Servos, welche man per Sender visuell prüfen kann, ob sie alle funktionieren und richtig laufen, oder aber in die Mitte stellen etc.; deswegen der extra Armin Kanal. Im Helibereich verwendet man typischerweise Throttle Cut resp. Throttle Hold. Damit wird der Gaskanal sofort auf 0% resp. -100% gesetzt.
          Klar kann man auch den Arming-Schalter dafür verwenden, aber gerade bei Verwendung eines Drehpotis fehlt das sofortige Motor-Aus in einem kritischen Fall. Kommt hinzu, dass man dann auch evtl. innere Elektronik des FC's ausschaltet, was z.B. zum Verlust der Steuerbarkeit führen kann.
          Ich würde empfehlen, für das Arming einen extra Schalter zu nehmen. Das Arming funktioniert auch nur, wenn der Gaskanal einen Wert ausgibt, der kleiner ist, als 0% Gas.
          Das alles kann man sehr schön in RotorFlight2 anschauen und sehen. RF2 basiert ja auf einer Drohnensoftware und ist für Helis angepasst.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3306
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Ich kann euch das mal aus meinem Blickwinkel erläutern.
            Je mehr Schalter und Funktionen belegt sind, desto höher ist die Gefahr das man im Flug den falschen Schalter erwischt.
            Ich halte es lieber einfach.
            Ich habe bei meiner Funke 4 Flugphasen.
            Auto auf einem 2 Stufen Schalter, in dieser Phase ist Motor 0 und diese Phase hat Vorrang.
            Dann eine 3 Stufen Schalter für die weiteren Phasen.
            Fertig ist der Lack.
            Einen 3 Stufen habe ich noch für Sonderfunktionen belegt.
            Das ist auch immer der Gleiche egal welches Modell.
            Was mir wichtig ist das alle Schalter die gleiche Grundstellung haben.
            Das heißt, ich hole meine Funke aus dem Koffer kippe alle Schalter nach vorne falls verstell und bin mir so sicher das ich den Akku am Modell ohne Gefahr anstecken kann.

Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 248
              • Michael

.. erstmal vielen Dank für eure umfangreichen und hilfreichen Antworten. Ich seh schon ... da sollte ich noch mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall hab ich das mit der AURO und dem BailOut jetzt besser verstanden... Es scheint so als wäre die Knüppelmimik nicht wirklich so ganz passend... vielleicht implementiere ich die Idee mit dem MomentTaster als 2te Absicherung ? Im Moment resettet dieser den Timer und die Telemetriewerte - diese Funktion müsste ich dann halt verschieben oder eine Trennung auf logisch Ebene schaffen...
              - danke & lg

Kommentar

• Flugifix
                Member
                • 24.08.2015
                • 143
                • Manuel

HI,

ich verwende Rotorflight und habe seitdem auch bei allen helis einen zweiten Schalter zur Absicherung. Ich habs so gelöst: Ein Trimschalter schaltet je nach Richtung scharf/unscharf über einen logischen Switch. Wenn ich fliegen will betätige ich erst den switch und dann den Motor an. Ein unscharf passiert automatisch, nach einen definierten zeitintervall, damit man im Flug schnell die Möglichkeit hat den Motor wieder zum Drehen zu bewegen. Nach dem Flug kann man manuell unscharf schalten oder auf das intervall warten.
                Zuletzt geändert von Flugifix; 29.09.2025, 07:33.

Kommentar

• fred99
                  Member
                  • 08.07.2003
                  • 960
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
                  Ein unscharf passiert automatisch, nach einen definierten zeitintervall, damit man im Flug schnell die Möglichkeit hat den Motor wieder zum Drehen zu bewegen
                  Das musst du mir jetzt näher erklären. Dein Heli disarmed nach einer vorgegebenen Zeit? Was wenn das im Flug passiert?
                  ....oder habe ich jetzt einfach einen Denkfehler?
                  Die Lösung von Asterix mit dem Drehregler für Arming gefällt mir übrigens sehr gut.
                  Ich habs momentan auf einem Taster an der Rückseite des Senders. Den berührt man auch nicht zufällig.
                  Gruß
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von fred99; 29.09.2025, 14:19.

Kommentar

• Flugifix
                    Member
                    • 24.08.2015
                    • 143
                    • Manuel

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                    Das musst du mir jetzt näher erklären. Dein Heli disarmed nach einer vorgegebenen Zeit? Was wenn das im Flug passiert?
                    ....oder habe ich jetzt einfach einen Denkfehler?
                    ja, aber nur wenn der Motor ausgestellt wurde. Motoraus --> sagen wir 20 Sekunden (für autos müssten man das erweitern) --> motor wird nicht mehr angeschaltet --> disarm.

ich bin ein kleiner Schussel, ich will sicher gehen, dass wenn ich das Modell zum Verbereitungsplatz zurück trage der motor nicht versehentlich angeht und die logs gespeichert werden.

Kommentar

Lädt...
                    X