… mein "größter" Heli ist im Moment ein M2 .. wird aber in Zukunft voraussichtlich mehr daraus. Ich bin jetzt auf EdgeTx umgestiegen und spiel mich da herum. Jetzt hab ich mir mein Konzept von FlightModes und ThrottleHold / ThrottleCut noch mal überlegt und überarbeitet. Für die kleinen Helis passt das für mir so - was ich aber (noch) nicht weiß wie das in Zukunft dann mit Autorotation und diesem BailOut etc. ausschauen wird. Ich möchte halt ein generisches Setup haben was dann auch für später jetzt schon paßt. Ich hab jetzt folgendes mal zusammengebaut:
Schalter A (2POS) hinten=Hold vorne=Flug
Schalter B (3POS) FM1,FM2,FM3 (verschiedene Drehzahlen)
Logischer Schalter - Arming
x) Ausgangssituation disarmed: Moter steht
x) Zum Armen muss A hinten sein (auf hold) und die Sticks müssen für 0,5sec beide nach außen unten gehalten werden.
x) Wenn dann A nach vorne geschalten wird startet der Motor und man kann mit B die FMs herumschalten ...
x) Wenn A einmal wieder nach hinten geht wird disarmed - also Motor fix aus
Soweit so gut - denke ich - aber wo passiert dann die Autorotation ? ist das auf Hold (A hinten) ?
Wird da nicht für das Heckservo eine andere Null-Stellung eingenommen?
Ist die Stellung Auro die selbe wie Panik-aus also A hinten?
Ist Auto und Panik-aus vom Setting her quasi eh dasselbe?
Wenn ich jetzt in einer Panik Situation A nach hinten lege - also disarme - geht der Motor aus und ich kann diesen nicht wieder aktivieren ausser über amring wo ich ja die Knüppel in die Ecken stellen muss - also solange der Heli in der Luft ist eine unmögliche Maßnahme. Verbaue ich mir da Möglichkeiten die ich jetzt noch nicht erkenne?
Dieses BailOut kann ja dann nicht auf A hinten liegen. Ist das dann ein eigener Flightmode auf "B"?
... oder ist das alles viel zu umständlich gedacht und so wie ich es bisher hatte reicht eh: A ist Motor aus/ein und B sind die FMs - also ohne zwangsweiser Ablaufsteuerung.
- danke
Michael

Kommentar