5 Blatt Rotorkopf mit fehlendem Blatt fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 248
    • Michael

5 Blatt Rotorkopf mit fehlendem Blatt fliegen

Hallo liebe Leute,

.. Wikipedia: Sikorsky S-56 .. "...Der Hauptrotor war so konstruiert, dass der Flug auch mit einem fehlenden Rotorblatt (zum Beispiel nach Beschuss) fortgesetzt werden konnte..."
    wie geht das wie kann man sich das vorstellen das diese Unwucht ausgeglichen wird ?
    Da wird alles penibel gewuchtet und dergl. und dann kann man auf einmal mit einem Blatt weniger trotzdem im Notbetrieb fliegen ?

lg
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Ich glaube das war eher eine Verkaufsmasche. Der Heli wird gerade noch so lange geflogen sein, dass er vielleicht noch hätte landen können.
    "Mit einem fehlenden Rotorblatt" kann alles heißen. Angefangen von 10mm die fehlen, bis hin zum Verlust des gesamten Blattes. Ist wahrscheinlich auch Auslegungssache.
    Beim kompletten Blatt hätte sich der Heli sicherlich selbst zerfetzt durch die starken kräfte.

Ich glaube zu der Definition bräuchte man Details 😅
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 535
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

Ohne mich mit 5-Blatt auszukennen, aber ich behaupte mal das ein fehlendes Blatt von fünf Blättern weniger Unwucht erzeugt als bei einem Zwei oder Dreiblatt Heli.
      Ich denke aber auch das es eher so rüberkommen sollte das im Notfall mit einem Blatt weniger noch relativ sicher weitergeflogen/gelandet werden kann.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8526
        • Torsten

Glaube ich nicht dran.
        Kennst du das Video von der Chinook, die sich bei Bodenresonanz selbst zerlegt hat?
        Ein fehlendes Rotorblatt, egal bei wie vielen überlebt er nicht.

Kommentar

• womi
          Member
          • 26.12.2011
          • 132
          • Wolfgang
          • Westl.Bodensee MFG Aach

Ganz einfach , wer probiert es aus ? Freiwillige vor !
          Mikado V-Bar
          Graupner MC20
          MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auftriebsleistung mit 4 Blättern noch ausreicht.

Die Unwucht ist sicher das Problem.
            Evtl. wird ein beschädigtes Blatt erkannt und komplett gelöst/abgesprengt,
            (es gab ja auch schon Versuche die Blätter komplett abzusprengen um anschl. einen Schleudersitz auszulösen)
            direkt mit dieser Sprengung wird ein Gegengewicht im Rotorkopf ausgelöst (Stahlseil/Gestänge wie auch immer)
            welches die Unwucht ausgleicht.

In den 80ern haben wir bei uns im Verein einen Mini Boy mit Einblattrotor und Blei Gegengewicht geflogen,
            das ging einwandfrei.
            Zum Einblatt findet man hier im Forum ja auch Berichte.
            Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 07.10.2025, 07:16.

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 248
              • Michael

.. das es da eine Konstruktion gibt ... die das ausgleicht - interessanter Ansatz. Da gibt es ja auch dieses Phänomen wenn man Kugeln in was rotierendem einfüllt, das die K. sich so verteilen das die Unwucht ausgeglichen wird.

Kommentar

Lädt...
              X