ich lese immer wieder, das man Helis für ein anderes Modul umbaut. Oder aber das es zb in einem Shop ein Antriebsritzel für den gleichen Heli mit zB Modul 0,5 und Modul 0,7 zu kaufen gibt. Kann mir mal jemand erklären, was man genau damit bezweckt, bzw was das überhaupt bedeutet und vor allem, was dieser minimale Unterschied von 0,2 für einen Sinn macht...
Das Modul gibt im Prinzip die Größe und den Abstand der einzelnen Zähne auf einem Zahnrad an.
Hat also ein Zahnrad Modul 0.5 kann es nicht mit einem Motorritzel mit z.B. Modul 0,7 betrieben werden.
stellt sich aber immer noch die Frage welche Vor- und Nachteile ein größeres bzw. kleineres Modul bringt. Könnte mir jetzt mal vorstellen, dass ein größeres Modul mehr Laufruhe und ein kleineres Modul mehr Stabilität bedeutet. Ist aber wie gesagt nur ein Annahme...
Der Modul gibt die Zahnhöhe an und da die Zahngeometrie immer dieselbe ist auch die Zahnbreite.
Das heißt bei gleichem Teilkreisdurchmesser des Zahnrades, hat ein Zahnrad mit größerem Modul weniger Zähne.
Formel:
Teilkreisdurchm. = Modul * Zähnezahl
Je größer der Modul ist, desto größer sind die übertragbaren Kräfte. Dafür läuft das Getriebe rupiger, also auch lauter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar