Tron Dynamic 7.0 oder SAB Il Piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Member
    • 08.07.2003
    • 962
    • manfred
    • �?sterreich

Tron Dynamic 7.0 oder SAB Il Piuma

Hallo!
    Ich möchte für nächste Saison einen neuen Heli anschaffen.
    Es soll ein leichter 700er mit 6-8S Antrieb sein. (12S möchte ich nicht) Kein Hardcore 3D sondern überschubarer Kunstflug im niedrigen RPM Bereich.
    Da ich mit dem Il Goblin 520 sehr zufrieden bin wäre der Il Golin Piuma die sinnvolle Ergänzung. Da habe ich eine Top Ersatzeilversorgung.
    Jetzt bin ich auf den Tron Dynamic 7.0 aufmerksam geworden. Ist der eine Empfehlung? Von den Bildern die man sieht scheint es ja ein Top Gerät zu sein. Ich finde leider bei uns in Ö keinen Händler.
    Wie lange gibt es die schon? Ich habe etwas bedenken ob man in ein paar Jahren noch was von denen bekommt.

Danke für eure Erfahrungen/Tipps
  • somt
    Member
    • 08.09.2021
    • 126
    • Marvin

Moin. Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Ich würde zu einem 8s setup raten. Fliege derzeit eine Specter auf 8s mit 1400 - 1800rpm. Ist ne super TrainingsmaSchine und hat auch ziehmlich Wumms wenn man will. Dieses Setup als Referenz genommen hab ich mich gegen den Dynamic entschieden weil 1. Zu leicht 2. Mechanik scheint mir zu unterdimensioniert (z.b. 10mm HRW). Meine Überlegeung ist Folgende: Wenn ein ausgewachsener 700er so traumhaft als UL setup mit 8s fliegt, warum sollte ich dann den Kompromiss eingehen einen gestretchen 600er zu fliegen? Die größeren Lager beim "richtigen" 700er machen sich dann in längerer Lebensdauer beim low rpm Betrieb bezahlt. Außerdem ist so eine Mechanik einfach robuster. Und die ultra niedrige Rotorkreisflächenbelastung des Dynamic wäre auch nichts für mich. Der 8s Specter fliegt sich ja schon wie ein Heliumballon.

Der Piuma scheint schon besser dimensioniert und ist vom Gewicht her auch nicht viel anders als leichte 700er.

Für 8s low rpm eignen sich eigentlich fast alle modernen 700er: RS7, Specter, M7, AK700...
    Zuletzt geändert von somt; 27.10.2025, 10:32.

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1370
      • Hans

Gibt es denn den Piuma 2 schon ?

Kommentar

• fred99
        Member
        • 08.07.2003
        • 962
        • manfred
        • �?sterreich

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
        Gibt es denn den Piuma 2 schon ?
        Wieso Piuma 2? Es geht um den IL Goblin 700 Piuma. (Schaut in der Überschift tatsächlich wie II aus)

Der ist allerdings auch noch überall "im Zulauf"
        Zuletzt geändert von fred99; 27.10.2025, 10:59.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6761
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Der IL Piuma wird die Tage released bzw ausgeliefert
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2609
            • Philipp

Zitat von somt Beitrag anzeigen
            1. Zu leicht
            Mag sein, dass das für Dich gilt.

Ich fliege seit vielen Jahren ausschließlich (und viel) leichte Low-RPM Setups, einen Logo 600 SE (3,4kg) mit 710er Blättern und einen 700er Rex, auf 800 gestretcht (unter 5kg). Die Haltbarkeit der Komponenten ist da nur durch Abstürze limitiert.

LG Philipp

Kommentar

• cschubert
              Member
              • 06.10.2007
              • 515
              • Christian

Ich überlege gerade genau das gleiche und recherchiere bereits seit Tagen auch nach dem optimalen Setup.

Entweder Il Goblin Piuma (Piuma 2 könnte man ihn schon nennen :-) ) oder den Dnamic Pro.

Drehzahlen hätte ich gerne 1000-1500rpm aber Kopf-wobbel-frei. Also bin ich gedanklich mit 6S bei 830kv; 1000kv würden auch gehen, aber da bist eben im Teilast-Bereich: Stichwort intermittierende Leistungsabgabe des Antriebes; Das erzeugt Schwingungen, die sich auf das ganze System ausweiten können und u.a. gemeinsam mit der falschen Kopf Dämpfung das Wobble Problem auslösen können - siehe Piuma 1 Problematik.

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Hatte vor einigen Wochen die gleiche Idee. Entschieden habe ich mich für den Piuma. Elektronik hatte ich rumliegen, zum Teil neu gekauft. Preis war wegen des neuen Modells ganz gut.
                Ersatzteile bekomme ich überall und optisch mag ich ihn lieber.
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• fred99
                  Member
                  • 08.07.2003
                  • 962
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                  Ersatzteile bekomme ich überall
                  Das wird wohl das Entscheidungskriterium für den SAB werden.
                  In Ö ist der Tron überhaupt nicht zu bekommen.
                  Daher habe ich jetzt mal eine Anfrage bei einem Händler in D. gemacht bezüglich Ersatzteilversorgung und Versand nach Ö etc.
                  Bis jetzt nicht einmal eine Antwort bekommen. Da gehe ich doch wohl lieber zum Händler meines Vertrauens wo ich mich verlassen kann dass ich alles in kürzester Zeit habe.
                  Schade, aber so wird der Tron wohl eine Randerscheinung bleiben.

Kommentar

• fred99
                    Member
                    • 08.07.2003
                    • 962
                    • manfred
                    • �?sterreich

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                    Entschieden habe ich mich für den Piuma
                    Welcheas Setup hast du geplant?
                    Zuletzt geändert von fred99; 30.10.2025, 18:38.

Kommentar

Lädt...
                    X