Moin,
fliegt eigentlich noch jemand mit Rotorblätter aus Holz?
Hintergrund: ich habe beim Aufräumen etliche, zum Teil neue, Rotorblätter für Heim/Vario wiedergefunden.
Nun bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt die Blätter aufzubewahren oder einfach entsorgen.
Moin,
womit beklebe ich die Blätter den idealerweise? Die originale Klebefolie sieht nicht mehr so vertrauenserweckend aus.
Hat das schon jemand mit Oracal 751C versucht?
Lacken würde ich nur die Blattwurzel und Blattspitzen, da Folie dort wegen der sphärischen Krümmung auf Dauer schlecht hält. Als Klebfolie sollte Oracal oder Orastick gut funktionieren. Früher haben wir DC-Fix aus dem Baumarkt genutzt. Holzblätter an sich sind nicht schlecht, aber auf Grund des Materials wird kaum ein Satz vergleichbar mit einem anderen seit. Auch die Umgebung hat einen größeren Einfluss auf die Eigenschaften. Aus diesen Gründen würde ich persönlich nur noch Holzblätter aus Nostalgie, oder wenn es nicht anders geht, verwenden.
Genau so wie Egbert es schreibt passt es. Ich kann mich auch noch daran erinnern ... auch später bei den ersten Raptor 50 noch - wobei diese nicht beklebt sondern eingeschrumpft wurden. Wäre auch ne Möglichkeit.
Hallo
Wieso nicht lackieren schützt das Holz und ist leichter als die Folie.
lg
Ich glaube nicht das das leichter ist. Segelflieger wurden auch schon vor vielen Jahren mit Folie bespannt und die wiegt fast nix. Theoretisch mag der Lack leichter sein, aber, das Holz saugt ja Flüssigkeit auf.
Deswegen wird es vermutlich schwerer. Oder DU musst davor wie schon geschrieben den Porenfüller nehmen. Der wiegt aber auch etwas.
Vom Gewicht gefällt mir das Vorgehen von Bernhard und man hat dann sicher pure Nostalgie.
Ich hatte vor geraumer Zeit die originalen Holzblätter meines G20 lackiert/foliert. Orginal waren die in transparente Folie eingeschweißt. War ähnlich wie Schrumpfschlauch. Hat mir optisch nicht gefallen. Hab die transparente Folierung abgezogen, die Wurzel schwarz und die Spitzen gelb lackiert. Rot und Weiß mit DC Fix foliert. War ein Haufen Arbeit, sah gut aus und hat gehalten. Auswuchten war eine Herausforderung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar