Jeti Rex Assist im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Jeti Rex Assist im Heli

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen unter Euch.
    Ich wollte schon immer wissen wie sich ein Jeti Rex Assist Empfänger im Heli verhält, die Stabilisierungsfunktionen umsetzt und auch den Kreisle/Gyro ersetzt
    Es geht natürlich nur mit Paddelhelis, für Flybarless ist die Assistfunktion nicht zu gebrauchen, da die ganzen Mischfunktionen hier nicht vorhanden sind.
    Interessant ist das Ganze für Leute die gerne Scalemäßig unterwegs sind, der Heli lässt sich recht geschmeidig bewegen und das Heck wird gut gehalten.
    An Heading Hold ist allerdings nicht zu denken, also für Leute die ein Heck bevorzugen das knackig einrastet, ist es eher nicht geeignet.

Mein Fazit, wer einen Heli mit Paddelstange hat, einen neuen Empfänger oder Kreisel/Gyro braucht und gerne Scalmäßig Unterwegs ist, kann das ohne Probleme umsetzen.
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 24.01.2026, 16:56.
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3921
    • Robert

Hallo Michael,
    wieso sollte das nur für Paddelhelis gelten?

Wenn ein Grundsetup mittels Mischer für eine 3-Servo Taumelscheibe erstellt ist, müssen die Funktionen nur so eingelernt werden im Assist.
    Dieser steuert doch dann entsprechende Servos korrekt an.

Beispiel:
    Wenn ich ein Flächen Modell mit Quer - Seite Mischer fliege und so anlerne, steuert der Assist beim aussteuern auch weiterhin das Seitenruder mit, obwohl der Mischer evtl. im Sender wieder deaktiviert ist. 😉

Im übrigen lassen sich im Assist auch P.I.D. einstellen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3717
      • Michael

Im Heli kannst du das Jeti System m.E. vergessen. Ich nutze es bei ein paar Flächenmodellen und mir ist es noch nicht mal gelungen, ein anständiges Stoppverhalten auf Quer hinzubekommen ohne die Empfindlichkeit massiv runterzunehmen. An der PID Regelung rumzustellen, ist bei diesem System eher nett gemeint...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2622
        • Philipp

Ich habe mir gerade ein Test-Setup aufgebaut. Prinzipiell machen die Servos, was sie sollen, alle Achsen werden stabilisiert. Aber die Sache ist hochexperimentell mit jeder Menge Stolpersteinen. Ich weiß nicht, ob Ihr damit schon in der Luft gewesen seid, ich fürchte, das könnte teuer werden ...

LG Philipp

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Hallo Philipp,
          mit dem Paddelheli war ich schon in der Luft und es hat einwandfrei funktioniert.
          Paddellos kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der passende Heli 😃

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2622
            • Philipp

Abgesehen von der Parametrierung, die man für Helis von Null weg entwickeln müsste, habe ich eine Seltsamkeit beobachtet (identisch bei zwei verschiedenen Assist- Empfängern):

Da gibt es eine für mich unerklärliche Interaktion zwischen Roll/Nick und Seite. Bei ganz bestimmten Auslenkungen des Sticks für die Taumelscheibe bricht plötzlich das Signal für den Heckservo auf Null zusammen. Ich habe es letztlich weg bekommen, durch besonders penible Kalibrierung der drei Stabi-Achsen.

Aber wer weiß, was da sonst noch schlummert!

LG Philipp

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Euren Spieltrieb in allen Ehren - aber warum? Es gibt von Spirit ein gutes Heli-Stabi mit integriertem Jeti-Rx fürs gleiche Geld wie ein Rex12A

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2622
                • Philipp

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                ... aber warum?
                Spieltrieb.

LG Philipp

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Euren Spieltrieb in allen Ehren - aber warum? Es gibt von Spirit ein gutes Heli-Stabi mit integriertem Jeti-Rx fürs gleiche Geld wie ein Rex12A
                  Der Grund ist Spiel- und Experimentierfreude. Ich habe auch Stabisysteme hier liegen, genau wie den Assystempfänger mit dem ich es probiert habe.
                  Man muss mal etwas neues probieren und schauen was daraus wird. War ja schon immer so, sonst wären wir ja bestimmt nicht auf dem Stand wo wir heute sind. 😉

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1917
                    • Till

Naja, wenn das eine offene Plattform wäre, könnte man sich ja reinfuxen (und scheitern) - aber man kommt an die Regelung ja nicht ran - von daher sehe ich es auch eher sinnlos - mit Rotorflight kann man sehr schön und ausgiebig spielen - nur so als Tip :-)
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                    X