Mein erster Bausatz Heli: Align 470 mit Nexus - fertig zusammengebaut, RF soweit eingestellt - m.M. nach vorerst alles i.O.
Rotorkopf komplett zusammen gebaut. Servohebel mechanisch und mit RF dann genau auf 90Grad. Ich hab mir so ein Tool gedruckt das ich auf der Rotorwelle verschrauben kann mit einer Schraube als Tiefentaster (wie die Kabelbinder Methode nur in stabil). Damit hab ich die TS waagrecht eingestellt - und ich denke das passt auch soweit. Allerdings für die nächste Ebene da komm ich nicht "drüber". Also ich hab einen billigen digitalen Pitchmesser (Fehlkauf)… aber die Wiederholgenauigkeit ist gut. Weiters hab ich mir Dummy Rotorblatt Adapter gedruckt die ich in die Blatthalter stecke und darauf den Pitchmesser klemme.... und jetzt sollte ich ja die BlattAnlenkungen so einstellen, dass beide Blätter 0 Grad haben. Das klappt auch ganz gut... Aber wenn ich jetzt von meinen gedruckten Adaptern die Messung mit den Blättern mache - also diese Blattklemme verwende dann kommen da ca. 0.8 Grad dazu... wenn ich den Rotorkopf dann drehe und/oder in RF mit dem Mixer die Servos bewege und dann wieder zurück auf 0 geh sind da auch bis zu 0,5 Grad Differenz zur vorigen Messung. Wenn ich dann die Blätter montiere und diese Spitze an Spitze ausrichte dann passt es nicht (knapp 1cm Höhendifferenz). Also vom Gesamtsystem ist die Wiederholgenauigkeit nicht "perfekt" - aber wie perfekt muss es denn wirklich sein ?
So jetzt denk ich mir: Sollte die TS nicht 100% gerade sein so ist das nicht so wild. Entweder gleicht das eh RF aus oder der Heli driftet halt leicht - nicht perfekt aber es ist kein mechanischer Stress für den Heli. Wenn jedoch die Blätter nicht exakt gleich eingestellt sind (Spurlauf - oder ?) dann ist das schlecht für die Mechanik. Also ist es nicht viel wichtiger das sich die zusammengeklappten Blattspitzen schön treffen als irgend ein Messwert? Selbst wenn das nicht genau 0Grad Anstellwinkel sind ist das auch kein "Problem". Zusammengefasst - die TS gut auf waagrecht einstellen, dann Blätter ca. auf 0 Grad und dann die zusammengeklappten Blätter auf gleich stellen - egal welches der beiden verstellt wird …
Jetzt meine Frage: hab ich das richtig verstanden - also sind meine Überlegungen korrekt ?
Und .. noch eine Kleinigkeit.. wie verstellt man eigentlich die Gewindestangen am besten ohne die KugelKopfPfannen zu beleidigen. Einfach die Gewindestange drehen und die Pfannen auf Anschlag gegen den Kugelkopf drücken .. das denke ich ist keine gute Idee. Aber zwei KugelKopfPfannen halten und die Stange drehen .. da fehlt eine Hand bzw. ist die Pfanne auch zu klein um sie mit einer Zange zu fassen. Immer ab und wieder aufclipsen leiert die doch auch aus.. also ich hab jetzt immer die Kugelköpfe abgeschraubt, Stange verstellt und dann wieder handfest montiert. Erst alles alles gepasst hat hab ich die Kugelköpfe wieder mit Loctite ordentlich verschraubt.
Aber da gibt's doch sicher einen Trick wie man das besser machen kann...
- also wieder mal danke für alle die mir da mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiterhelfen... & lg
Michael

Da ist Loctite natürlich Pflicht.
haben einen Sechskant.
Kommentar