Einstellen Rotorkopf - ab wann ist es gut genug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 284
    • Michael

Einstellen Rotorkopf - ab wann ist es gut genug

Hallo liebe Leute,

Mein erster Bausatz Heli: Align 470 mit Nexus - fertig zusammengebaut, RF soweit eingestellt - m.M. nach vorerst alles i.O.

Rotorkopf komplett zusammen gebaut. Servohebel mechanisch und mit RF dann genau auf 90Grad. Ich hab mir so ein Tool gedruckt das ich auf der Rotorwelle verschrauben kann mit einer Schraube als Tiefentaster (wie die Kabelbinder Methode nur in stabil). Damit hab ich die TS waagrecht eingestellt - und ich denke das passt auch soweit. Allerdings für die nächste Ebene da komm ich nicht "drüber". Also ich hab einen billigen digitalen Pitchmesser (Fehlkauf)… aber die Wiederholgenauigkeit ist gut. Weiters hab ich mir Dummy Rotorblatt Adapter gedruckt die ich in die Blatthalter stecke und darauf den Pitchmesser klemme.... und jetzt sollte ich ja die BlattAnlenkungen so einstellen, dass beide Blätter 0 Grad haben. Das klappt auch ganz gut... Aber wenn ich jetzt von meinen gedruckten Adaptern die Messung mit den Blättern mache - also diese Blattklemme verwende dann kommen da ca. 0.8 Grad dazu... wenn ich den Rotorkopf dann drehe und/oder in RF mit dem Mixer die Servos bewege und dann wieder zurück auf 0 geh sind da auch bis zu 0,5 Grad Differenz zur vorigen Messung. Wenn ich dann die Blätter montiere und diese Spitze an Spitze ausrichte dann passt es nicht (knapp 1cm Höhendifferenz). Also vom Gesamtsystem ist die Wiederholgenauigkeit nicht "perfekt" - aber wie perfekt muss es denn wirklich sein ?

So jetzt denk ich mir: Sollte die TS nicht 100% gerade sein so ist das nicht so wild. Entweder gleicht das eh RF aus oder der Heli driftet halt leicht - nicht perfekt aber es ist kein mechanischer Stress für den Heli. Wenn jedoch die Blätter nicht exakt gleich eingestellt sind (Spurlauf - oder ?) dann ist das schlecht für die Mechanik. Also ist es nicht viel wichtiger das sich die zusammengeklappten Blattspitzen schön treffen als irgend ein Messwert? Selbst wenn das nicht genau 0Grad Anstellwinkel sind ist das auch kein "Problem". Zusammengefasst - die TS gut auf waagrecht einstellen, dann Blätter ca. auf 0 Grad und dann die zusammengeklappten Blätter auf gleich stellen - egal welches der beiden verstellt wird …

Jetzt meine Frage: hab ich das richtig verstanden - also sind meine Überlegungen korrekt ?

Und .. noch eine Kleinigkeit.. wie verstellt man eigentlich die Gewindestangen am besten ohne die KugelKopfPfannen zu beleidigen. Einfach die Gewindestange drehen und die Pfannen auf Anschlag gegen den Kugelkopf drücken .. das denke ich ist keine gute Idee. Aber zwei KugelKopfPfannen halten und die Stange drehen .. da fehlt eine Hand bzw. ist die Pfanne auch zu klein um sie mit einer Zange zu fassen. Immer ab und wieder aufclipsen leiert die doch auch aus.. also ich hab jetzt immer die Kugelköpfe abgeschraubt, Stange verstellt und dann wieder handfest montiert. Erst alles alles gepasst hat hab ich die Kugelköpfe wieder mit Loctite ordentlich verschraubt.
    Aber da gibt's doch sicher einen Trick wie man das besser machen kann...

- also wieder mal danke für alle die mir da mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiterhelfen... & lg

Michael
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Du denkst richtig.

Die Abweichungen die du misst sind bei einem 470er völlig normal. Ein günstiger Pitchmesser Spiel in den Lagern und minimale Toleranzen sorgen genau für solche 0,5–0,8°. Das ist kein Fehler.

Wichtigste Punkte:
    • Taumelscheibe sauber waagrecht bei Mittelknüppel reicht vollkommen
    • Kleine Restfehler gleicht das FBL aus
    • Blattgleichlauf ist wichtiger als der exakte Gradwert

Wenn sich die zusammengeklappten Blattspitzen decken, ist die Mechanik korrekt – auch wenn der Pitchmesser nicht exakt 0,0° zeigt. Der Heli interessiert sich für Symmetrie nicht für Zahlen.

Zu den Gestängen:
    • Stange drehen während beide Pfannen auf den Kugeln sitzen → schlechte Idee
    • Eine Pfanne abclipsen oder den Kugelkopf abschrauben ist völlig okay
    • Loctite erst am Ende → genau richtig gemacht
    • Gelegentliches Abclipsen leiert nichts aus

Unterm Strich:
    Wenn der Heli ruhig hochläuft keinen Spurlauf hat und sauber schwebt dann ist es gut genug. Mehr Perfektion bringt hier keinen echten Mehrwert.

lg

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5359
      • Christian

Hallo,

Bei dir Michael sehe ich erstmal keinen Denkfehler, insofern ich deine Beschreibung richtig interpretiere. Eine halbwegs vernünftige Pitchlehre ist natürlich nicht zu verachten. An welcher Position misst du denn den Anstellwinkel mit deiner Pitchlehre? Kann es sein, dass du an der Blattspitze und mit deiner 3D Messlehre direkt am Blatthalter gemessen hast? Wenn ja, dann messe doch mal mit Blättern (sauber über das Heckrohr ausgerichtet, sodass die Blätter Kollinear zu den Blatthalter positioniert sind) direkt am Blatthalter. Also die Pitchlehre ganz auf das Blatt aufschieben bis kurz vor den Blatthaltern. Ich messe für den Blattspurlauf immer das Blatt, was nach vorne (100%) in Flugrichtung steht. Das andere ist logischerweise dann eine Richtung mit dem Heckrohr.

Einige moderne 3D Maschinen neigen dazu den Blattspurlauf gar nicht mehr groß aufzuzeigen, sondern eher vor sich hin zu toben. Ich schaue deshalb gern nach der Heck-Finne, die ein guter Indikator für einen sauberen Blattspurlauf ist. Man kann sich zusätzlich die Vibs aus dem FBL anzeigen lassen/ausgeben lassen. Dann 1/4 Umdrehung am Blattspurlauf rein oder mal raus und schauen was sich tut. Bei der Prozedur erhält man schnell einen Eindruck wo die Ruhe im System sitzt.

Moin

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3977
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Moin Michael.

Ich möchte noch anmerken, dass Loctite lediglich bei Metall-Metall Verbindungen notwendig und sinnvoll ist. Kugelpfannen sind in der Regel aus Kunststoff und somit selbstsichernd. Da kann je nach Kunststoff Loctite sogar schädlich sein.

Ich richte die Rotorblätter eigentlich nur nach der alt bekannten Blatt-Falt-Methode aus. Also vorher Servoarme rechtwinklig zur Rotorwelle und die Taumelscheibe rechtwinklig zur Rotorwelle ausrichten. Blattanlenkgestänge exakt gleich lang und dann bei Pitchknüppelmitte die Rotorblätter einklappen. Sind die Blätter nicht deckungsgleich werden beide Pitchgestänge identisch verstellt bis es passt. Zum Abschluss noch Maxpitch bei beigeklappten Blättern durch Messung des Blattspitzenabstands und Sinustaschenrechner bestimmen und ab in die Luft.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• fred99
          Member
          • 08.07.2003
          • 999
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
          Erst alles alles gepasst hat hab ich die Kugelköpfe wieder mit Loctite ordentlich verschraubt.
          Wer hat dir eingeredet dass da Loctite drauf muss?
          Mach das bitte nicht. Wie Egbert schon schreibt, das schadet ev. dem Kunststoff der Pfannen. Und bei Metall auf Kunstoff schmiert Loctite möglicherweise mehr als es fixiert, da es nicht aushärtet.

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 284
            • Michael

…. Vielen Dank mal für eure Antworten. Ich denke die Kommentare mal durch, aber freu mich das ich nicht so falsch liege
            thx & lg

Kommentar

• Logo550
              Member
              • 12.08.2010
              • 86
              • Mario
              • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
              Wer hat dir eingeredet dass da Loctite drauf muss?
              Mach das bitte nicht. Wie Egbert schon schreibt, das schadet ev. dem Kunststoff der Pfannen. Und bei Metall auf Kunstoff schmiert Loctite möglicherweise mehr als es fixiert, da es nicht aushärtet.
              Er hat geschrieben "Kugelköpfe" und nicht "Kugelpfannen". Die Kugelköpfe wirst Du ja hoffentlich auch mit Schraubensicherung verschrauben, oder?

Gruß Mario

Kommentar

• fred99
                Member
                • 08.07.2003
                • 999
                • manfred
                • �?sterreich

Zitat von Logo550 Beitrag anzeigen
                Er hat geschrieben "Kugelköpfe" und nicht "Kugelpfannen
                OH, Sorry, das hab ich überlesen. Danke für die Aufklärung. Da ist Loctite natürlich Pflicht.
                Aber ich habe auch noch nie gesehen dass man die Kugelköpfe zum Einstellen der Gestände abschraubt, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit.

Kommentar

• michael99
                  Member
                  • 11.03.2024
                  • 284
                  • Michael

Wie haltest du die Köpfe dann das sie nicht auf Anschlag gehen

Kommentar

• _gerhard_
                    Member
                    • 21.09.2022
                    • 172
                    • Gerhard
                    • AT Südost

ich hab da mal wo 3d-Druck-Teile gesehen die man zum Einstellen über die Kugelköpfe (also die Plastikteile) steckt... darin war der Kugelkopf (jo, die Pfanne halt) fixiert und das Druckteil stand dahinter am Arm an... muß ich mir mal raussuchen

Kommentar

• Stefan Baumann
                      Member
                      • 30.05.2024
                      • 21
                      • Stefan

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen

Aber ich habe auch noch nie gesehen dass man die Kugelköpfe zum Einstellen der Gestände abschraubt, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit.
                      Das ist die mir einzige bekannte Maßnahme, bei einem Gestänge mit gleichen Gewinden eine 1/2 Umdrehung umzusetzen. Bei rechts- und links Gewinde braucht man das nicht.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22617
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Stefan Baumann Beitrag anzeigen
                        Das ist die mir einzige bekannte Maßnahme, bei einem Gestänge mit gleichen Gewinden eine 1/2 Umdrehung umzusetzen.
                        Selbst mit Abschrauben der KugelKÖPFE kannst du keine 1/2 Pfannendrehung umsetzen: da die Pfanne eine asymmetrische Pfannenöffnung/-bohrungen hat, muss sie IMMER komplett gedreht werden.

Ich sehe keinen anderen Grund die Kugelköpfe herauszudrehen statt die Kugelpfannen abzuklipsen, als dass man die Pfannenöffnung durch viel abklipsen zu sehr stresst.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3415
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Selbst mit Abschrauben der KugelKÖPFE kannst du keine 1/2 Pfannendrehung umsetzen: da die Pfanne eine asymmetrische Pfannenöffnung/-bohrungen hat, muss sie IMMER komplett gedreht werden.
                          denke er meint das er die Clipse von Hinten über das Gewinde "einhackt", obs Sinnvoll ist
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 284
                            • Michael

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
                            ich hab da mal wo 3d-Druck-Teile gesehen die man zum Einstellen über die Kugelköpfe (also die Plastikteile) steckt... darin war der Kugelkopf (jo, die Pfanne halt) fixiert und das Druckteil stand dahinter am Arm an... muß ich mir mal raussuchen
                            Das wäre toll wenn es da ein Tool gibt. Eigentlich schade das die Pfanne da nicht schon beidseitig eine abgeflachte Stelle hat die dafür geeignet ist mit einem Gabelschlüssel gegen zu halten …

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1513
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Gibt doch so welche, wo wie die wo welche haben einen Sechskant.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                              X