Warum sackt mein RAW beim Rollen so stark ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1066
    • manfred
    • �?sterreich

Warum sackt mein RAW beim Rollen so stark ab?

Hallo!
    Ich bekomme mit meinem RAW 700 keine ordentliche Rolle hin.
    Er sackt immer sehr stark ab.
    Der Il Goblin 520 im Vergleich zieht die Rollen wie auf einer Schnur gezogen durch, also an meinen Flugkünsten sollte es nicht liegen.
    FBL ist auf beiden Rotorflight mit annähernd gleichen Einstellungen. Lediglich die P-Werte für Roll und Nick habe ich am großen etwas erhöht, da er sich sonst schwammig angefühlt hat.
    Die Logs zeigen minimale Drehzahlschwankungen von max +/- 50Rpm
    Die vergleiuchsweise niedrige Drehzahl sollte ja kein Problem sein. Flips etc. sind damit sauber und mit genügen Power zu fliegen.

Raw700 - 1650Rpm - MSComposit R2
    IL520 - 2200Rpm - Originalblätter

• Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5031
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Der 520 ist natürlich deutlich leichter als der Raw. Und 1650 ist jetzt auch keine riesen Drehzahl, sollte aber gehen. Gerade mit den MSC Blättern. Die haben Grip auch bei kleiner Drehzahl.
    Wenn es der "alte" Raw ist würde ich mal kürzere Blattanlenkungen probieren. Der hat die 1 : 1 Anlenkung noch nicht und ist in der Mitte nicht sonderlich agil.
    Für den Raw gibt es zwei verschiedene Anlenkarme für die Blatthalter und mit der längeren meine ich wird der ausgeliefert. Steht normal drauf (27 und 30mm). Nach Umbau Werte anpassen ist klar.
    Beim RF kann ich dir leider nicht helfen, falls da was einzustellen wäre. Vielleicht gibt es Epo auf Pitch. Die Kurve etwas anpassen könnte auch helfen.
    zu viele Helis...

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Hast du es mal mit mehr und früher Pitch reinschieben probiert? Gerade wenn Flips sauber gehen, und er dir bei Rollen durchsackt, würd ich eher auf Pitch tippen. Saubere Rollen sind nicht easy. Man kann das nicht 1:1 vom 520er auf nen 700er mit relativ wenig Drehzahl kopieren. Gibt nen gutes Video von RCHelicopter Richard dazu.

Gruß Jonas
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 08.07.2003
        • 1066
        • manfred
        • �?sterreich

Das mit dem Pitch dürfte in die richtige Richtung gehen.
        Mir ist jetzt eingefallen, dass ich irgendwann am520er ein wenig Expo in die positive Richtung (also steiler in der Mitte) eingestellt habe, da er mir in der Pitchmitte zu weich vorkam.
        Das macht den Unterschied zum 700er natürlich noch größer.
        Ich werde es am WE mal testen, vorher hab ich leider keine Zeit mehr. (Außerdem braucht der RAW vorher neue Drucklager)
        Aber Danke schonmal für eure Hinweise

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3447
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Dein Neutral Pitch passt ?
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 08.07.2003
            • 1066
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            Dein Neutral Pitch passt ?
            Ja!

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1083
              • Timo
              • München Süd

Also 1:1 Anlenkungen machen nach meinem Verständnis nur die Steurwege linearer. Mehr Drehzahl heißt weniger durchsacken. Und bekommst du die Rollen gut im Stand ohne Vorwärtsdlug hin ? So übe ich das Pitch Managent .
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• slowfinger
                Member
                • 26.12.2023
                • 101
                • Robert
                • München

ist das kollektive Pitch negativ gleich dem positiven? Also ca. +/- 12,5?

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 08.07.2003
                  • 1066
                  • manfred
                  • �?sterreich

Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber der Heli ist Top eingestellt, Pitchmitte ist auf 0, Pitchweg in beide Richtungen korrekt,......
                  Ich denke, es liegt tatsächlich an der Pitchkurve. Wie schon geschrieben habe ich die beim 520er in der Mitte steiler eingestellt. Zusammen mit der niedrigen Drehzahl am 700er macht das bestimmt viel aus.
                  Ich kanns aber erst am WE testen.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Wie lang sind den die Rapids?
                    Habe auf meinem Raw 730 die ich auf 710 gekürzt habe. Meine niedrigste Drehzahl ist 1670. Der sackt überhaupt nicht eine. Fliege aber V8.2 mit Futaba HC 700 mit 760/333hz auf der TS....
                    Habe eine Video von letztem Jahr wo Robin Libke meinen geflogen ist auf einem Treffen. Aber da fliegt er ja hauptsächlich schönes ru des 3D.
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1066
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      Wie lang sind den die Rapids?
                      690mm

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Ich würde Mal 710 Rapids testen. Oder sogar auf 716/720 Länge gehen. 690 cm währen mir zu wenig bei 1670.
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• hubmod
                          Member
                          • 19.02.2013
                          • 703
                          • Sebastian
                          • Berlin und Umland

Sehe ich wie Jonas, so ein Manöver kann man nicht einfach von einem zum anderen Modell übertragen, jedes Modell verhält sich anders und erfordert ein individuelles Pitchmanagement.
                          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• fred99
                            Senior Member
                            • 08.07.2003
                            • 1066
                            • manfred
                            • �?sterreich

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                            690 cm währen mir zu wenig
                            ....naja, fast 7m wird dann wohl reichen
                            Spaß beiseite, mein damaliger T-Rex hatte auch 690er Blätter bei fast einem Kilo Mehrgewicht. Damit habe ich auch saubere Rollen geschafft. (Ich glaube den flog ich mit 1800Rpm)
                            (Eigentlich haben die MSC 695mm)
                            In einigen Videos sieht man den Raw mir Original 690 Blättern mit weit weniger Drehzahl und es funktioniert auch.
                            Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich weiß schon wie man eine ordentliche Rolle fliegt.

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                            so ein Manöver kann man nicht einfach von einem zum anderen Modell übertragen
                            wo habe ich geschrieben dass ich das mache? Ich habe nur geschrieben dass ich die Einstellungen am FBL fast 1:1 übernommen habe.
                            Ich bin auch schon andere 700er geflogen, teilweise Verbrenner mit deutlich mehr Gewicht. Aber so ein Verhalten habe ich noch bei keinem beobachtet.

In einem anderen Post habe ich ja von meinen defekten Drucklagern berichtet. (Entdeckt habe ich es da der Blattspurlauf nicht ordentlich einzustellen war)
                            Möglicherweise werden ja die unter Last so schwergängig dass kein ordentliches Pitchmanagement mehr möglich ist?

Die Lager werden am WE erneuert und dann teste ich die Kiste nochmal.

Kommentar

• fred99
                              Senior Member
                              • 08.07.2003
                              • 1066
                              • manfred
                              • �?sterreich

So, alle Lager am Rotorkopf getauscht und heute geflogen.
                              Was soll ich sagen, jetzt fliegt er wie man es von einem 700er erwartet.
                              Auch die Rollen sind jetzt sauber zu fliegen.
                              Ich dachte schon, ich habs nicht mehr drauf.

Die Schwergängigkeit dürfte sich aber komischerweise im Negativbereich stärker bemerkbar gemacht haben als in Normalflugage.
                              Endlich habe ich Spaß mit meiner Errungenschaft

Kommentar

Lädt...
                              X