Landepad für Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 36
    • Chris

Das heißt du suchst was das du am besten oben auf den Gepäckträger schnallen kannst, also zusammen gefaltet/gepackt besser nicht breiter ist als 20-30cm, schwer genug ist dass es dein Heli nicht anhebt, zusammen gebaut ein möglichst Ebene Fläche ergibt und groß genug ist um deinen Rex zu supporten? Was schwebt dir da für eine Grundfläche vor?
    Du könntest z.B. vier Holzplatten 40x30cm so mit Scharnieren versehen dass man sie übereinander klappen kann, ggf dann irgendwelche Verschlüsse dran dass es aufgeklappt eine einheitliche Fläche wird. Dann kämst du zumindest mal auf 80x60 ausgeklappt, in 16mm OBS oder so dürfte das dann auch schwer genug (schätze um die 5kg) werden.
    Dann noch mit etwas rutschhemmenden bekleben oder lackieren und die Unterseite ggf noch vor nassem Rasen schützen, nicht dass das dann wieder krumm wird. Aber reicht ja auch eine Folie oder so.
    Zuletzt geändert von Khaosprinz; 15.03.2026, 14:32.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 313
      • Michael

wenn eine Plexiglas Platte gut funktioniert... vielleicht muss ich meine Grundidee vom Pappelsperrholz auf z.B. 4mm Siebdruckplatte erweitern. Wenn ich die Platten auf der einen Seite Kante an Kante verklebe und dann die Platten zusammenlege und dann wieder mit Gewebeband verklebe - so wie man halt ein Bügelscharnier herstellt ... vielleicht ist das ja ein Ansatz... Aufgeklappt sperrt das Gelenk dann eh etwas.
      Wenn ich das mit 4 Platten durchdenke ...dann die letzte Naht die sich beim Aufklappen ergibt mit Magneten verbinde ...

Kommentar

• Khaosprinz
        Member
        • 13.01.2025
        • 36
        • Chris

Das Gewebeband wird halt irgendwann aufgeben entweder der Kleber oder es fängt wo an zu reißen so. Zum Testen bestimmt eine Option, auf Dauer würde ich aber auf Scharniere setzen.
        Die Idee mit den Magneten finde ich gut, die könntest du dann etwas erhaben einbauen und das Gegenstück versenkt, damit die Platten sich zueinander positionieren.
        Toll, jetzt will ich sowas auch bauen 😂

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1101
          • Timo
          • München Süd

Screenshot 2026-03-15 at 23-00-20 Weed Wacker Weed Eater Kabellos mit Metallklinge batteriebetriebener Fadenschneider leichter Grasschneider für den Garten - AliExpress 1420_cr.jpg

Ich hatte mir schon überlegt sowas zu kaufen um das Gras einfach ein bischen zu kürzen in einem kleinen Bereich.
          Wie das funktioniert mit sowas... ?
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Max8200
            Member
            • 20.12.2024
            • 145
            • Lars
            • Im Auenland

Fänd ich als Grundstücksbesitzer jetzt nicht so cool wenn jemand meine Wiese mäht

Landepad hin oder her, wenn ihr mit dem Fahrrad oder Motorrad zum Fliegen fahrt, dann gibt’s doch bestimmt mal mindestens einen Trampelpfad dahin, oder? Warum nicht einfach von da aus starten?

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 07.07.2003
              • 1088
              • manfred
              • �?sterreich

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
              Ich hatte mir schon überlegt sowas zu kaufen um das Gras einfach ein bischen zu kürzen in einem kleinen Bereich.
              ....was würdest du sagen wenn jemand in deinen Garten geht und mal einfach so einen kleinen Bereich ausmäht?
              Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowas geht nicht.

Es wird sich doch irgendwo eine passende Stelle zum Starten und landen finden, ist ja nicht so dass du eine Landebahn wie ein Flächenflugzeug brauchst.
              Zuletzt geändert von fred99; 16.03.2026, 05:59.

Kommentar

• Khaosprinz
                Member
                • 13.01.2025
                • 36
                • Chris

Klar kann ich die suchen. Aber gerade wenn das Gras richtig schießt werden die hier in der Gegend mit dem 200er eher selten wenn man nicht vom viel begangenen Wanderweg starten will.
                Ich verkrümel mich, solange die Höhe von Bewuchs das zulässt, am liebsten ein gutes Stück in die Wiese, dann muss ich nicht noch nen Auge drauf haben ob von links oder rechts noch Spaziergänger kommen. Und da macht eine Landeplattform dann schon Sinn

Muss heute Abend mal messen ob ich eine Eurobox finde wo alles was ich mitnehmen will rein passt. Ließe sich dann einfacher auf mein Frontrack zurren und könnte umgedreht als Landeplatz dienen.

Kommentar

• JWolfert
                  Member
                  • 19.09.2023
                  • 146
                  • Jürgen
                  • Duisburg

Zitat von Khaosprinz Beitrag anzeigen
                  Klar kann ich die suchen. Aber gerade wenn das Gras richtig schießt werden die hier in der Gegend mit dem 200er eher selten wenn man nicht vom viel begangenen Wanderweg starten will.
                  Ich verkrümel mich, solange die Höhe von Bewuchs das zulässt, am liebsten ein gutes Stück in die Wiese, dann muss ich nicht noch nen Auge drauf haben ob von links oder rechts noch Spaziergänger kommen. Und da macht eine Landeplattform dann schon Sinn

Muss heute Abend mal messen ob ich eine Eurobox finde wo alles was ich mitnehmen will rein passt. Ließe sich dann einfacher auf mein Frontrack zurren und könnte umgedreht als Landeplatz dienen.
                  Es gibt Klappboxen 60x40cm im Baumarkt, bei denen man die Seitenteile einfach einklappen kann. Wenn man dann z.B. eine Fußmatte der gleichen Größe auf der Unterseite befestigt/klebt hat man eine rutschfeste Startfläche. Kosten unter 20€.
                  Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1088
                    • manfred
                    • �?sterreich

Ich frage mich gerade mit wievielen Akkus ihr in die Wildnis zum Fliegen aufbrecht.
                    Wenn da nicht mindestens 5-6 Akkus dabei sind dauert ja die Vorbereitung länger als man dann reine Flugzeit hat.
                    Nachhladen kann man im Feld ja auch nicht.
                    Zuletzt geändert von fred99; 17.03.2026, 05:29.

Kommentar

• Khaosprinz
                      Member
                      • 13.01.2025
                      • 36
                      • Chris

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen

Es gibt Klappboxen 60x40cm im Baumarkt, bei denen man die Seitenteile einfach einklappen kann. Wenn man dann z.B. eine Fußmatte der gleichen Größe auf der Unterseite befestigt/klebt hat man eine rutschfeste Startfläche. Kosten unter 20€.
                      So ne Klappbox mit 50x35 hatte ich tatsächlich noch in der Ecke stehen, da passt alles soweit rein glaub ich. Muss mal gucken wie gut die von der Höhe her ans Rad geht. Aber könnte das ganze noch vereinfachen weil ich keine Einzelboxen an den Träger zurren muss.

fred99
                      Was du dich nicht so alles fragst. Sind da auch konstruktive Sachen dabei?
                      Tatsächlich dauert das Equipment zusammen sammeln nicht gleich lang, ob ich mit dem Rad oder dem Auto raus fahre. Und ab wie vielen Akkus da der Break even erreicht ist kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
                      Nachladen im Feld? Hold my Kaltgetränk
                      PXL_20260317_063209712.jpg
                      Für drei, vier 750mAh Akkus vom M2 sollte der LiFePo reichen, der im Motorrad nicht so funktioniert hat wie gedacht.

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1088
                        • manfred
                        • �?sterreich

Was du dich nicht so alles fragst. Sind da auch konstruktive Sachen dabei?
                        Sorry für meine Neugier. Ich konnte ja nicht ahnen dass du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst.

Ich bin halt ein verwöhnter Vereinsflieger mit Lademöglichkeit im Vereinshaus. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Kommentar

• Khaosprinz
                          Member
                          • 13.01.2025
                          • 36
                          • Chris

Naja, deine Neugier verpackst du irgendwie ganz schön negativ, zwischen den Zeilen lesen sich deine letzten Beiträge für mich wie ein "ist ja schon irgendwie Quatsch mit dem Aufwand bei diesen Wildfliegern".

Kommentar

• fred99
                            Senior Member
                            • 07.07.2003
                            • 1088
                            • manfred
                            • �?sterreich

Ich habe absolut nichts gegen die Wildfliegerei, ich war ja selber mal einer (Und bin es gelegentlich noch immer)
                            Damals allerdings mit Verbrenner. Da hat man eine Kanne Sprit mitgenommen und ist geflogen bis die Finger weh taten.
                            Elektrisch stelle ich mir das sehr unständlich vor, wobei es bei den kleinen Helis (M2 etc.) sicherlich noch recht gut klappt.

Bei einer 12S Stange bist du mit deiner Motorradbatterie schnell am Ende

Zuletzt geändert von fred99; 17.03.2026, 08:55.

Kommentar

• Khaosprinz
                              Member
                              • 13.01.2025
                              • 36
                              • Chris

Irgendwas das 12S braucht würde ich a) auch nicht mehr wild fliegen und b) nicht mehr am Fahrrad Transportieren wollen.
                              Und wenn ich mit dem Auto wo hin fahre hab ich nen 52kwh Akku dabei, der sollte für ein paar Stangen reichen. 😁

Kommentar

• fred99
                                Senior Member
                                • 07.07.2003
                                • 1088
                                • manfred
                                • �?sterreich

Irgendwas das 12S braucht würde ich a) auch nicht mehr wild fliegen
                                Das kommt immer darauf an wo ich fliege.
                                Wenn ich eine 2ha große Wiese mit Erlaubnis vom Besitzer zur Verfügung habe, und rundherum auch nur Äcker und Wiesen sind, warum soll ich da nicht fliegen?

In der Nähe von Ortschaften und Wanderwegen etc. natürlich nicht.
                                Aber das sollte ja jedem klar sein, spätestens wenn er den bei uns benötigten Befähigungsnachweis gemacht hat. (Ohne den gibts über 250g sowieso kein Fliegen, auch nicht wild)
                                Keine Ahnung wie das in D geregelt ist.

Aber wir kommen hier immer mehr vom Thema ab, bald gibts vom Admin einen auf den Deckel

Kommentar

Lädt...
                                X