Wie gefährlich ist so ein Microheli (M1 S1 etc.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1150
    • manfred
    • �?sterreich

Wie gefährlich ist so ein Microheli (M1 S1 etc.)

Wenn ich so maches Video sehe wo Leute in öffentlichen Parks mit den kleinen Dingrn fliegen und rundherum Parkbesucher spazieren gehen, frage ich mich doch, was so ein Ding anrichten könnte.
    Ich habe selber einen Goosky S1 und ich würde mich das nicht trauen. Ich glaube, der kann ganz schöne Verletzungen verursachen.
    Ich fliege den S1 selber öfters in meinem Garten, packe aber zusammen wenn ich sehe dass ein Nachbar am Werkeln ist. (Und das sind schon eineig Meter bis zum Nachbarsgrundstück)
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2320
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die kinetische Energie des Helis auch mit viel Fahrt aber stehendem Rotor ist nicht so hoch, dadurch können hauptsächlich Platzwunden entstehen.

Hauptgefahr ist der Rotor, die Energie ist hier hoch genug um Finger und auch Handknochen zu brechen. Schnitte gehen je nach Körperstelle wie Händen oder Gesicht bis auf den Knochen und können hier durchaus etliche Zentimeter bis über 10cm lang sein. Bei einem Treffer im Gesicht ist auch der Verlust eines Auges selbst bei stehendem Rotor oder durch den Heckrotor möglich.
    Zuletzt geändert von Keven S; 08.05.2026, 14:56.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3549
      • Sascha
      • Deutschland

Man fliegt nicht in nähe von Menschenmassen, da ist es egal, wie groß oder klein der Heli ist. Eigener Garten, mit kleinem Heli ok, mache ich auch. Aber selbst, wenn ich im Feld fliege und Fahrradfahrer oder Spaziergänger kommen, fliege ich weiter vom Weg weg oder Lande, wenn es nötig ist.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3978
        • Timo
        • Darmstadt

Ein kleiner 100er Heli ist natürlich nicht ungefährlich aber richtet bei weitem den geringsten Schaden an wenn man jemanden trifft.

Heli Unfälle, egal welche Größe, sind aber tatsächlich relativ selten. Es kommen weitaus mehr Menschen ums Leben die über die Straße gehen und überfahren werden.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3549
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Ein kleiner 100er Heli ist natürlich nicht ungefährlich aber richtet bei weitem den geringsten Schaden an wenn man jemanden trifft.

Heli Unfälle, egal welche Größe, sind aber tatsächlich relativ selten. Es kommen weitaus mehr Menschen ums Leben die über die Straße gehen und überfahren werden.
          Das stimmt natürlich, aber ich vermute mal, dass es eher daran liegt, dass täglich mehr Menschen über die Straße laufen, als in einen Heli😅 Was wiederum daran liegt, dass weniger Heli fliegen, als Auto fahren
          Zuletzt geändert von Fetzi; 08.05.2026, 15:36.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3978
            • Timo
            • Darmstadt

Das stimmt schon, aber es schaut tatsächlich so aus als würde recht wenig passieren. Scheint ein relativ sicheres Hobby zu sein.
            Ich habe in meinen 30+ Jahren die ich das Hobby betreibe nur einmal einen leichteren Unfall Live gesehen und das war auf einer größeren Veranstaltung ( IRCHA ) wo zu den Hochzeiten das Potential hoch war ( tausende Zuschauer )

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3549
              • Sascha
              • Deutschland

Ich habe auch noch nichts Wildes erlebt, paar leichte "Schnittwunden" oder Prellungen. Ich glaube, es liegt aber auch daran, dass die meisten Piloten schon wissen, was sie machen Ausreißer gibt es leider immer.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3847
                • Michael

Man sollte immer beachten, womit man es zu tun hat. Ich selbst hatte schon zwei dumme Situationen in meinem Modellfliegerleben. War nicht mit einem Heli und auch nicht im Flug, aber in einem Fall mit einer recht weichen Luftschraube von einem Slowflyer (Fläche), was leistungsseitig absolut mit einem M1 vergleichbar ist. In diesem Fall hat es mir den rechten Unterarm unterseitig quer aufgeschlitzt, wobei eine Sehne durchtrennt worden ist. So mal als Anhaltspunkt!

Ich weiß, was ich in diesem Hobby tue, man ist aber nicht von Verkettungen unglücklicher Umstände gefeit und selbst der beste Pilot kann sich mal verknüppeln oder es kann zu einem technischen Defekt kommen, weshalb ich persönlich nie unmittelbar vor mir oder anderen Personen rumfliegen würde, egal wie groß oder klein das Fluggerät auch sein mag. Helis sind mit ihren zwei drehenden Rotorkreisen halt auch noch besonders "eklig", womit recht "einfach" mindestens böseste Schnittverletzungen zustande kommen, wenn man dort mit irgend einem Körperteil reingerät...
                Zuletzt geändert von goone75; 08.05.2026, 16:40.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1178
                  • Timo
                  • München Süd

Keven hat zwar vermutlich recht, aber er beschreibt Extremfälle wo der Aufschlagwinkel etc. passen muss. Schnitt- / Fleischwunden wird / kann es aber sicherlich geben.
                  Das mit dem Auge, naja, theoretisch ja, wenn ich durchs Büro laufe mit dem Kuli in der Hand und Falle blöd geht das auch. Wenn ich mit dem Fahrrad blöd auf einen Ast falle auch.
                  Vorsicht ist gut, aber übertreiben muss man auch nicht. Sonst bitte alle mit Schutzkleidung und Helm fliegen. Jeder von euch ist gefährdet.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3847
                    • Michael

Man muss das Ganze nicht als quasi harmlos abtun. Glaube mir: Eigene Erfahrungen in Form von (körperlichem) Schaden lehren ungemein! Wenn man das selbst noch nicht erlebt hat (und das wünsche ich auch niemandem), kann man nicht wirklich mitreden.

Das heißt aber nicht, dass man das Hobby mit Schutzkleidung oder Panik betreiben muss. Ängstliche Menschen bleiben eh besser zuhause und schauen, dass sie unfallfrei ihren Haushalt bewältigt bekommen. Aber Umsicht ist sicherlich kein falscher Ratgeber...
                    Zuletzt geändert von goone75; 08.05.2026, 20:11.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 341
                      • Michael

M1 gegen den Oberschenkel. Ich hatte eine Jeans an. Die Hose war komplett unversehrt. Das war eine richtige Schnittverletzung. Also ich war da echt überrascht das so ein kleiner M1 das verursachen kann....

image.png

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1178
                        • Timo
                        • München Süd

Ich will hier nix verharmlosen . Möchte den auch nicht abbekommen. Hab mal nen xk110 Blatt auf die blanke Haut bekommen. Die Warnung hat gereicht . Ich denke aber das es meistens grimpflich ohne bleibende Schäden ausgeht . Außer vieleicht ne Narbe . Aber klar , ne tiefe fleischwunde kann schmerzhaft sein und je nachdem können da auch andere Sachen beschädigt werden .
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 341
                          • Michael

..so eine Schnittwunde ( bei mi selber) am Oberschenkel ist m.M. Nach völlig egal. Ins Gesicht möcht ich das Ding aber nicht haben…. und das jemand anderer getroffen wird noch viel weniger.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3847
                            • Michael

Dann sind wir uns ja einig. Vorsicht ist ein guter Ratgeber in diesem Hobby...

Kommentar

• fred99
                              Senior Member
                              • 07.07.2003
                              • 1150
                              • manfred
                              • �?sterreich

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
                              und das jemand anderer getroffen wird noch viel weniger.
                              Das ist der Punkt. Wenn ich mich selber verletze ist es eine Sache, aber wenn ein unbeteiligter zu Schaden kommt kann es richtig teuer werden. Wenn ich in einem öffentlichen Park fliege steigt wohl auch die Versicherung aus.

Kommentar

Lädt...
                              X