Wie handhabt ihr den Pitchweg für Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1143
    • manfred
    • �?sterreich

Wie handhabt ihr den Pitchweg für Autorotation

Ich frage aus folgendem Grund:
    Bisher hatten meine Helis so ca. +-13° Pitchweg für alle Flugphasen, auch AR.
    Da ich meinen RAW700 mit 10S und relativ LOW RPM (1700) fliege, habe ich nun Pitch auf 11,5° begrenzt. Mehr bringt nichts, da fehlt einfach die Power.(ist noch nicht die endgültige Einstellung, ich muss mich noch rantasten.)
    Sollte ich Pitch für AR auf 13-14° hochderehen oder so belassen? Für geplante, "normale" Auros reicht es ja. Bringt mehr überhaupt noch viel? Im Notfall kööte es ev. doch den Heli retten.
    Andererseits ist dann beim Autorotieren der Pitchweg nicht wie gewohnt.
    Zuletzt geändert von fred99; 11.05.2026, 14:02.
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 298
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich hab für Auro immer einen abweichenden Pitchweg drin - von ca. - 5 bis ca. +11

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4437
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich sage es bringt keinen Vorteil. Bei einer ungeplanten AR hängen 95% des Erfolgs wahrscheinlich von der Situation an sich und dem direkten Umgang damit ab als 2° mehr Pitch auf den letzten cmetern.
      Daher vermutlich wichtiger grad in dem Moment nicht noch mehr Unruhe durch anderes Stickgefühl zu erzeugen.
      Ansonsten wäre eine Pitchkurve starken exponetiellem Anstieg ganz am Ende der Pitchtwegs vllt eine Idee. Diese würde das Gefühl nicht ändern außer man muss wirklich kurz ans Limt.
      Diese Kurve wäre dann nur bei Cut off aktiv oder vllt falls man über Telemetrie einen Antriebsverlust erkennen kann.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
      X