ich schreibe hier nicht viel, lerne aber einiges durch mitlesen.
Hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=56519 hatte ich von meinem ersten schweben Berichtet. Inzwischen ist der Logo ca. 6 Stunden 20 Minuten geflogen. Im Januar ist dann noch ein gebrauchter Mini Titan dazu gekommen der nun auch inzwischen ca. 7 Stunden 15 Minuten in der Luft war.
Leider ist mir der Mini Titan 2 mal runter gekommen. Das erste mal im Garten, beim Piru üben (Baum war irgendwie im Weg), und das zweite mal gleich nach dem ersten "richtigen" Flug nach der Reparatur (Es war zu viel Wind für meine Fähigkeiten, dann noch aus Richtung Sonne gekommen... naja ßbermut und Angst zusammen).
Aber ansonsten gab es keine besonderen Zwischenfälle.
Am vorletzten Flugtag habe ich das erste mal Rollen probiert. Aus dem Schwebeflug rechts rum. Meine Finger haben ganz schön gezittert, aber es hat geklappt.
Heute sollte es dann mehr werden. Nach der Arbeit zum Platz. Ich war alleine - eigentlich optimal um etwas neues zu probieren. Wind war auch ok (Stärke 2-3 max ca. 15 km/h), also den Mini Titan ausgepackt und gestartet.
Als ich dann meine ersten Runden geflogen bin, habe ich "einfach" meinen ersten Turn geflogen, einfach so, ohne groß darüber nachzudenken, oder es geplant zu haben, und es hat geklappt

Dann erstmal Landen und wieder beruhigen. Mit dem zweiten Akku habe ich dann gleich alles nochmal wiederholt, und auch Rollen mit fahrt probiert. Auch die haben geklappt. Nach dem dritten Akku kam dann der Regen. Gut so, sonst wäre ja evtl. doch noch etwas kaputt gegangen heute

Klar, die Loops und Rollen waren nicht perfekt, aber ich hatten den Heli immer unter Kontrolle. Die unzähligen Stunden am Sim haben sich also ausgezahlt, aber vorgenommen habe ich mir das alles für heute eigentlich nicht, es ist einfach so passiert.
Mein gesetztes Lernziel für dieses Jahr war eigentlich sicher schweben und Rundlfug - das habe ich nun inzwischen über erfüllt

Die Einstellugen am MT sind alle noch auf Anfänger und Stabilität, mal schauen, ggf. fange ich jetzt langsam an daran etwas zu verstellen. Aber wie bisher auch, nichts überstürzen.

Ohne dieses Forum wäre ich bestimmt noch nicht so weit. Die Informationen hier haben mir bisher immer sehr geholfen dafür nochmal DANKE an alle aktiven Schreiber im Forum.
So, nun ab zum Fernseher, und nebenbei weiter im Sim rumdüsen

Gruß,
Carsten
Kommentar