Welchen 400er E-Heli zum Üben, M4 Max oder RS4 Venom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3890
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Welchen 400er E-Heli zum Üben, M4 Max oder RS4 Venom

Grüße euch,

ich bin am überlegen mir einen kleinen E-Heli (400er Klasse) zu holen, da das Fliegen mit dem M1 doch recht viel Spaß macht.

In meine engere Auswahl befindet sich der M4 MAX PNP oder der RS4 Venom Super Combo. Der M4 MAX wird dann mit einem Spirit RS betrieben, der RS4 mit dem Flybarlesssystem von Goosky oder auch mit dem Spirit RS, da bin ich mir noch nicht so im klaren, welches ich da nehmen werde.

Ich fliege Rundflug, leichten Kunstflug, kein 3D und mag es halt einfach so rum zu dümpeln.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ein kleiner Text mit eurer Begründung eurer Wahl wäre ganz nett und auch hilfreich.

Vielen lieben Dank im Voraus.
    15
    OMP Hobby M4 MAX
    60,00%
    9
    Goosky RS 4 Venom
    40,00%
    6
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1218
    • Timo
    • München Süd

Eigentlich müsstest Du ja den RS4 mit dem M4 ohne Max vergleichen. Weil nur die haben in etwa die gleiche Blattlänge.

Goosky ist meistens etwas günstiger.
    Beim Goosky hast halt den Vorteil das du den Akku tauschen kannst ohne die Haube abzunehmen.
    Sonst sollten sich die 2 Helis nix schenken wenn man Youtube Videos anschaut.

Beim M4 Max würde ich dringend ein 2200mAh Akku kaufen und nicht nur ein 1800er.
    Das bringt mehr Flugzeit und das Gewicht tut dem Heli gut bei 420er Blätter.
    Aber Achtung, grösser wie 2200mAh geht nicht unter die Haube. Und selbst mit 2200mAh passt nicht jeder Akku im M4.
    An die Akku Angaben bzgl. Grösse von OMP sollte man sich halten!

Bei viel Wind sind die kleineren Rotorblätter (385mm / 390mm) vieleicht besser weil der Heli dann etwas weniger windanfälliger ist.

Ich habe den M4 Max. Die Themen mit der Akkurutsche sind bekannt. Die kann man aber in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich zufrieden.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 13.08.2026, 13:54.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3890
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Undangerous_3D
        Senior Member
        • 11.11.2012
        • 1091
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Warum keinen ILGoblin 420 ? Zu Teuer ?
        Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1218
          • Timo
          • München Süd

Den goblin kann man natürlich auch nehmen. Soll besser sein aber echt teuer . Und vielen loben den goblin verkaufen ihn aber . Vorteil sind viele Übersetzungen mit einen Motor möglich und so kann man mehr Drehzahlen mit guter Effizienz am Regler wählen . Akku geht hinten raus und auch kein abnehmen der Haube erforderlich . Akkus größer wie 2200mah möglich . Viele Fliegen 2600mah. Aber Preis vor allem auch für Ersatzteile sollte man sich schon anschauen
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3890
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Danke für den Vorschlag mit dem Goblin, aber für meine Zwecke zu teuer.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
            X