mit welchen heli lä�t sich der raptor50/60/90 vergleichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

mit welchen heli lä�t sich der raptor50/60/90 vergleichen?

hallo,

mich beschäftigt sich seit längerer zeit der raptor 50/60/90.
    mit welchen anderen heli lassen diese sich vergleichen, bzw. wo liegen die stärken der raptoren?
    fakt 1 : kostengünstig in der anschaffung
    fakt 2 : kostengünstig beim crash
    aber wie sieht es mit der lautstärke und den laufgeräuschen aus??
    wie hoch ist der verschleiß??

fragen über fragen, ich hoffe auf einige antworten auf meine fragen.

es grüßt
    o_nee
  • mariop
    mariop

mit welchen heli läßt sich der raptor50/60/90 vergleichen?

hi o_nee

ich flieg den R60 mit OS91SX und kann folgendes berichten:
    a) crashen ist guenstig, e-teil-preise sind sicherlich kaum zu schlagen in der 60er klasse
    b) trotz kardan-antrieb ist er - meines erachtens - nicht sehr laut. mit zimmermann resorohr ist er bei gleicher drehzahl NICHT lauter als der 3DNT meines kumpels (91FX mit hatori700)
    c) ich flieg die 91SX jetzt seit 16 gallonen, hab mir kupplungsbelag (standard 60er kupplung) und ritzel (12 auf 93) vor kurzem erst angeschaut und hab so gut wie keine abnutzungserscheinungen erkennen koennen
    d) zum vergleich hab ich soweit nur besagten 3DNT. dieser ist schneller, stabiler im schnellflug und praezieser (mein R60 zeigt wohl doch schon etwas spiel am kopf)

o_jaa !!
    mario

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

mit welchen heli läßt sich der raptor50/60/90 vergleichen?

Hallo Jörn-Dirk,

habe einen Rappi 60 gebaut.

Vergleichbar ist das Ding zB mit einer Freya, ist aber nicht soo präzise im Aufbau usw. (meiner Erkenntnis nach, bin selbst noch arger Anfänger). Der Vorteil bei den Raptoren ist wohl der geringere Anschaffungspreis, einfacher Aufbau, und auch die geringeren Teilekosten. Und da klafft´s, glaub ich, halt anständig auseinander. Habe auch einen Hirobo Shuttle zum Anfangen, aber die Teile fressen einen arm. Beim Raptor ist ein Crash relativ billig. Bezüglich Laufgeräusch: mit einem Webra 61 P5 liegt er bei ca. 77dB, natürlich abhängig von Dämpfer usw. (aber immerhin leiser als mein Shuttle mit OS32 8o )
      Verschleiss kann ich jetzt nach ca. 30 Flugstunden noch keinen feststellen, ausser das Heckgetriebe, das bei Bodenkontakt....

Insgesamt kann ich (mit meiner jetzigen Kenntnis) nur sagen, dass der Raptor ein echt goiles Gerät ist. Super Flugverhalten, und geht wie die Seuche :]

lg,
      fred

Kommentar

Lädt...
      X