OT: kann Glas rosten?? oder: Calgon gibt dem Volk Physikunterricht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

gehört hier vileicht nicht her,

aber seit 2 wochen ärgere ich mich über diesen dämlichen Calgonwerbespot in dem das neue Produkt als Wundermittel gegen "glaskorosion" angepriesen wird.

Meine Frage: Kann Glas korodieren? Glas ist doch mehr oder weniger Sand, also silicium?? zwar gibt es siliciumoxid, aber ich habe noch nie eine "korodierte" Kirchenscheibe gesehen, die schon mehrere 100 jahre Wind und Wetter ausgesetzt war!

oder versteh ich da jetzt was falsch? Gibt es vieleicht Zusätze, wie Blei, die eine Korosion des Glases ermöglichen?

• Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Fobbel

Klar kann Glas "Korrodieren".
    Salze ( kalk ) greifen zwar nicht das glas selber an aber es bilded eine feste und kaum ohne rohe gewalt oder mit spezielen mitteln lösbare oberfläche......

Gruss Sebastian

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ich nehm zum Heli putzen nur Calgon........
      an meinen Heli lass ich nur Wasser und CD´s.......

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

korrodieren ist ja nicht gleich oxidieren.
        Fluor greift wohl Glas an.
        Und wenn dem Wasser Flour beigesetzt wird, wegen der Zahnhygiene, haben diese windigen Werbegesellen nicht unbedingt unrecht, obwohl es Unfug ist.
        Auf jeden Fall wird aber klar, dass man mit Calgon keine Zähne putzen soll, denn dort soll das Fluor ja wirken.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Salze ( kalk ) greifen zwar nicht ...
          Salz = Kalk* NaCl = CaCO3*
          "Hartes Wasser" enthält Kalk, der sich ablagert. Auch auf Glas... aber ob das Korrosion (Oxidation) ist? Geht wohl eher um die Einwirkung von Schadstoffen, die ionische Bestandteile des Materials herauslösen können. Glas wird dadurch weniger transparent.

Ist trotzdem ein dämlicher Werbespruch. Genauso wie diese 2-farbigen Spülmaschinen-Tabs mit Glanzperle(!)... Die gleiche Wirkung könnte man auch mit einem kackbraunen Köttel erreichen... würde sich aber nicht so gut verkaufen...

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hmm, mal kurz die Suchmaschine eingeschaltet:

Korrosion

technische Chemie
            die Schädigung und Zerstörung von Werkstoffen durch chemische oder elektrochemische Reaktionen, die durch Elektrolytlösungen, feuchte Gase, Schmelzen u. a. hervorgerufen werden können.

bedeutet also, das korrosion (uij,mit 2r geschrieben :] )
            ein Angriff des materials ist dieses auch mehr oder weniger zersetzt. das das nicht zwingend eine oxidation, also eine verbindung mit sauerstoff, sein muß is klar. aber eine kalkablagerung ist ja absolut kein angriff des materials Glas.

Die frage steht immer noch:

Kann glas korrodieren?

Ich denke nicht, Tim!

Ich dachte immer ale anderen hätten in Chemie aufgepasst, und nicht wie ich Flächenmodelle zu papier gebracht! :]

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich sagte Salze und nicht salinen salz womit wahrscheinlich speissesalz/Steinsalz/Halit gemeint war. Ein kalk ist sofern ich mich richtig erinnere ein salz... Salze sind eine gruppe und kein definirte bezeichnung für irgendwas... wobei Kalt als solches ein Carbonit gestein ist wobei hingegen "Salz" ein Halogenit ist genauso wie Flourit und wie Halogonite und die meissten carbonate können sich diese im wasser gelöst irgendwo wieder niederlegen.....
              Aber man kann sich darüber totdiskutieren oder nur ganz einfach darüber lachen was sich unsre werbefuzies so alles einfallen lassen........

ACHJA Korresion ist das in diesen sinn nicht sondern lediglich eine ablagerung. Wobei ich glaube das sillicium das ja mit denn Quarz in glas enthalten ist durchaus schaden nehmen kann durch alterung und ich wette gewisse substanzen können diese alterung beschleunigen und das glas brüchig machen und oder mit denn glas eine unlösbare verbindung eingehen..............

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo,
                mit dieser Diskussion hat der Hersteller wohl das erreicht, was er wollte. ...und alle kaufen wieder einmal Calgon....

Mein Tip: schmeiss den Fernseher raus!

lg,
                fred, der sich entschuldigt, deine frage damit doch nicht beantwortet zu haben

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

Hi

Mir hatt mal ein Mitarbeiter und Chemiker der Jenaer Glaswerke erzählt das Glas sich sehr wohl verändert.
                  weiß nicht mehr ob das Korrosion oder eine art auskristallisieren ist, auf jeden Fall käme das milchige aussehen alter Gläser durch diesen Vorgang.

Tja hätten die alten Römer diese Brühe in Ihren Spülmaschienen eingesetzt sehen wir in manchem Museum klarer.

Gott sei Dank hatt mein Heli Kunstoffscheiben, wenn die den in 5000 Jahren mal ausgraben glänzt´s wie am ersten Tag

gruß Määnzerbub

Kommentar

Lädt...
                  X