Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kopfdrehzahl

Hi
    Was ist die Kopfdrehzahl und wie kann ich sie ermitteln.
    Wo besteht der Bezug zu den Pitchwerten, was hat sie
    zu sagen, welchen Einfluß hat sie und wie stellt
    man die Werte ein (Kopfdrehzahl)?

Bin Laie - hab´ keine Ahnung also Sorry !

Wenco
  • Heliwuif
    Heliwuif

Kopfdrehzahl

Die Kopfdrehzshl ist jene Drehzahl die der Hauptrotor vom Heli dreht!

Drehzahl kann mit einem Drehzahlregler eingestellt werden oder über die Gaskurve am Sender!!

Grundsätzlich ist es so, je mehr Drehzahl desto besser reagiert der Heli. Das ist jedoch nur bis zu einer gewissen Drehzahl und dann wird er durch den Kreiseleffekt wieder träger!!

Zum Schweben sind 1400 Umdrehungen nicht so schlecht und für Kunstflug, je nach Heli und Motor, 1700-2000.

Das Pitch ist so zu wählen, dass ein Maximum an Pitch eingestellt ist, was der Motor aber noch ohne Drehzahleinbrüche durchziehen soll!!
    Das heisst einmal ca. 8° einstellen und dann probieren ob er im Steigflug bei voll Pitch die Drehzahl haltet, rauf, oder runter geht!!

Geht er runter ist weniger Pitch einzustellen und sonst halt mehr!!

Das Schwebe-Pitch sollte so gewählt werden,dass er in Pitch-knüppel-mitte schwebt. Sind ca 4-5° wieder je nach Heli und Drehzahl!! Die Drehzahl die er beim Schweben hat, soll er dann eben auch bei voll Pitch beibehalten!

...so ich hoffe es ist alles klar!!

Wuif

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Kopfdrehzahl

Nein, nein, nein...

Die Kopfdehzahl ist die Geschwindigkeit mit der sich der Kopf beim vorbeiflug drehen muss. Mit einem kleine Elektro ist sie weniger hoch wie mit einem z.B. NT.

Nachteil einer hohen Kopfdrehzahl ist der schnelle Verschleiss des Nackenwirbels. Also, immer schön langsam fliegen

Kommentar

• Niko
        Niko

Kopfdrehzahl

Hallo Rudi,
        da der Heli IMMER links von mir einschlägt habe ich mit den Nackenwirbeln nie Probleme. (Allerdings mit der Bandscheibe im LWS- Bereich..... Kommt warscheinlich vom vielen Bücken nach den Fragmenten)

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Kopfdrehzahl

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Kopfdrehzahl

Also bei mir ist die Kopfdrehzahl -meiner Frau- direkt proportional zur Höhe der gewünschten Ausgabensumme.
            Da bei gilt der Grundsatz:

Je "größer" der Wunsch, desto schneller das
            NEIN - NEIN - NEIN - NEIN - - - -

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Kopfdrehzahl

Peter

Dann hast du nur die Wahl, das Hobby oder die Frau zu tauschen..............

happy landings

Kommentar

Lädt...
              X