Fa. VARIO nahe an Betrugsanzeige !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Hallo Heligemeinde,

sicherlich haben einige schon die Probleme mitbekommen welche einige Kunden mit der Fa VARIO bzgl. Service und Sicherheit Ihrer Modelle angeht. Hier kurz mein Fall, nachdem ich das erstemal ein VARIO-Produkt gekauft habe, die neue R22 mit VR22 Mechanik :

Es traten einige eigentlich kleine Mängel rund um die Mechnik auf, ich habe diese schriftlich versucht zusammen mit der Fa. VARIO zu klären. Unter anderem eine [font color=\"red\"]FALSCHE Zeichnug für den Zusammenbau des Heckrotors, und eine [/font] defekte Steuehülse Heckrotor ( 1 Lager total defekt, schon in der Packung ! )
    Ich wollte eigentlich nur mind. 2 neue Lager für die Steuerhülse haben ( alle anderen Fehlerhaften Teile habe ich selbst ersetzt ) und bat um einen Umtausch schriftlich.
    Nachdem ich keine Antwort bzgl. der Teile bekam, rief ich dort mal an. Zufällig hatt ich Herrn Streich am Telefon welcher [font color=\"red\"]kurz gesagt mein Anliegen nicht ernst nahm und mich übel laut versuchte vom Telefon zu bekommen.[/font] Er müsse auf jedenfall das defekte Teil haben um es umzutauschen....nun ja..ich hab dann aufgelegt und ein Paket fertig gemacht. Nachdem ich feststellen mußte, daß die Lagerhülse nicht mehr von der Führungswelle zu bekommen war, schickte ich das Teil kompl nohmals mit schriftl. Beschreibung an VARIO.
    [font color=\"red\"]1 Tag später bekam ich das immer noch defekte Teil zurück !!!!!!!!!!!!![/font] Ich rief wieder dort an undplötzlich wollte keiner mit mir sprechen ( wie gesagt hatte noch nie anderweitig Konatkt mit VARIO )außer der Chef, der war ließ sich aber wohl erst verleugnen(?) 15.00 Uhr rief ich nochmal an und sprach mit Herrn Streich, der war schon sofort erbost, daß ich nochmal wegen diesem kleinen Teil anrief. Das beste war wohl, [font color=\"red\"]ZITAT:
    " ..das Lager ist so in der Tolleranz, außerdem hätte ich doch schon auf der Führungswelle gehämmert und das würde doch schon alles sagen " ( soll heissen ich hätte alles kaputt gemacht, wobei ich das erst gar nicht versucht habe, damit gerade VARIO nicht auf diese Idee kommt !!!!! )[/font] Das das Lager absolut Schrott war konnte VARIO also nicht merken, schon gar nicht dabei als VARIO die Fürhungshülse bearbeitet hatte um überhaupt das Bauteil wieder zu demontieren, und ich soll es gewesen sein !!!!!!!

Desweiteren hatte VARIO mir vorher schon bestätig, daß die Zeichnug des Heckrotors falsch ist, und der Fehler schon behoben ist. Ich bekam mit der defekten Steuerhülse auch einen wieder falschen Bauplan des Heckrotors zugeschickt !
    Der Fehler des Bauplanes ist erst beim Fliegen zu bemerken, wobei ein fliegen fast nicht möglich ist, da der Heckrotor falsch dreht und zu wenig Steuerweg vorhanden ist.
    [font color=\"red\"]Wenn also eine R22 mit 11,5 Kg nach dem Abheben im Boden einschlägt und es Verletzte gibt..VARIO ist ja nix in schuld oder wie ??[/font] Es wurde Kunden weder benachrichtigt noch eine Info ausgegeben ! X(

Es gibt zu meinem Fall noch einen weitern mit dem gleichen Modell, der Betroffene ist bekannt und erwägt auch weitere Schritte. Desweiteren hat mich VARIO heute noch ohne geschriebene Kritik aus Ihrem VORUM geworfen incl. aller bisherigen Antworten, bzw. nicht Antworten weitere Kunden.

Wer mehr wissen will und Details, meldet sich bitte per,
    Mail bei mir, wer ähnliche Erfahrungen hat und sich nicht verarschen lassen will, mit den Leuten würde ich gerne was unternehmen ! Wer ein Modell für 6000.- DM kauft und der Vertreiber danach nichts mehr von dem Kunden wissen will, der gehört meiner Meinung nach vom MARKT !

[font color=\"red\"]Ich für meinen Teil habe dort das erste und das letzte mal gekauft ! VORSICHT !!!!!!![/font]
    Alle Vorgänge sind schriftlich nachzuweisen und ich bin auch schon von einem Rechtsanwalt Informiert worden !

Viele Heli-Grüße
    Michael Stenger
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo hast recht greife mal richtig durch der kunde ist nicht der versuchsträger der Modellbau industrie.
    Mann sieht an den verhalten das es der branche recht gut gehen muß,im vergleich der algemeinen wirtschaftslage!!!

mfg

Kommentar

• Michael Faupel
      Michael Faupel

sollte denn da wirklich was faul sein?
      Ich bin dort eigentlich immer zuvorkommend behandelt worden,
      obwohl ich bestimmt kein unkritischer Kunde bin!
      Allerdings kenne ich die aktuellen "Probs bei der R22" nicht!

Hmm......

Gruß Michael

Kommentar

• Rex
        Rex

Also das der Chef von Vario dieser Herr Streich arogant ist, wobei ich mich noch höflich ausdrücke, habe ich bestätigt gefunden in diversen Telefonaten, bzw. im persönlichen Gesprächen auf der Messe in Dortmund. Ich hatte den Einruck, dass ich mit meinen Fragen, als forgeschrittener Heli-Piot, ihm lästig war. Auf der Messe 2001 in Dortmund reklamierte ich eine Blatteinstellehre, die sich langsam in Wohlgefallen auflöste. Vermutlich vertrug der Kunsttoff den Kontakt mit meinem Sprit nicht. Am seinem Stand erstand ich dann eine Neue zu einem "leicht" ermäßigten Messepreis. Ích hätte allerdings erwartet, dass man mir kostenlosen Ersatz geben würde. Dies hätte ich dann als Kundenfreundlichkeit interpretiert!!!! Diese meine Meinung über Herrn Streich haben mir schon andere Piloten bestätigt, bzw. vorweggenommen. Leider fliege ich im Moment nur Vario. Wenn mein Buget es eines Tages zuläßt, ist Vario für mich Vergangenheit. Nicht nur wegen Herrn Streich, auch wegen der reparaturunfreundlichen Mechaniken!!!!JAWOLLSKI!!!
        Es grüßt Euch der Rex!

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

He Rex

Die Vario Helis sind eben echt nur zum Herumschweben und Kreis fliegen!!

Den Rest halten sie so nicht aus!!

Flieg auch überhaupt kein Vario mehr!! Auf was ich stolz bin!!

.........Na dann, vielleicht liest diesen Beitrag ja der Ulli und denkt mal über seine Kundenfreundlichkeit nach!!

Wuif

....der nicht Vario fliegt!!!

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

.. hi Leute

scheint sich vieles zu bestätigen...mal sehen was noch kommt,

auch die Antworten zu diesem Thema im Thema VARIO beachten !!

Also, weiter mit Euren Meinungen und evtl. Hilfe...danke

Michae Stenger

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Servus Michael! ;-)

Uli Streich ist so......

Hab deswegen auf Henseleit und TT umgestellt. Seither komm ich auch zum Fliegen und nicht blos zum Reparieren.

Traurig, aber wahr,

rüdiger
              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Rex
                Rex

Tach!!!
                Ja ans Umsteigen, weg von Vario, habe ich schon oft gedacht. Aber damals bin ich als Anfänger mit Vario eingestiegen und hab mittleiweile ne Menge Ersatzteile rumliegen. Mich ärgert auch, dass die Variomechaniken sowar von reparaturunfreundlich sind. Aber das wißte ihr ja bestimmt. Wie gesagt, der Umstieg ist mir im Moment zu teuer. Vielleicht beim nächsten Totalschaden!!!! hihi!

Tschaui!!!!Rex!!

Kommentar

• Ozze
                  Ozze

hmmm...

...das verwundert mich jetzt allerdings etwas...
                  Ich bin eigentlich mit den Produkten aus dem Hause Vario sehr zufrieden!(bitte nicht auf mich schießen!!!).Ich habe mir gerade wegen der Wartungsfreundlichkeit und P/L- Verhältnis einen Evolution zugelegt! Kontakt hatte ich bisher nur mit Frau Knechtel, die ich als überaus kompetent und s e h r freundlich einschätze!!!

Herrn Streich lernte ich flüchtig in Frotheim kennen, konnte mir allerdings kein Bild von ihm machen und daher auch kein Urteil über ihn erlauben!

MfG

Ozze

Kommentar

• bell hiller
                    bell hiller

hallo leute
                    ich bin der meinung das man kunden vernünftig behandeln muss und die probleme die sie haben auch zu beantworten weiss wenn das nicht der fall ist dann sollte man die produckte nicht kaufen denn einen schlechten service und mega ersatzteilpreise bekommt man überall !!!!
                    gruss roland
                    ps. und ich muss mir auch nicht mir das schlechte benehmen von herrn sowieso am telefon anhören

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Warum können es die Betroffene nicht direkt miteinender ausmachen, und warum muß du, Michael, das Thema 2-mal anstoßen?

Unter [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8627&boardid=40&sid=3e18caafb8 90f2ab3d5501e22b35c13a\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8627&boardid=40&sid=3e18caafb8 90f2ab3d5501e22b35c13a[/a] hat Vario ja die Wandelung des Kaufs angeboten!
                      Norbert

Kommentar

• wig
                        wig

Hallo, ich muß mich, wenn ich darf, auch nochmal kurz zu Wort melden! Also was Michael mit der R22 erlebt ist wirklich nicht schön und sollte in dieser Form auch nicht passieren! Das Herr Streich kein einfacher Geselle ist, wurde ja schon häufig bemerkt und so sind halt manche Menschen. Bei mir war er immer knapp und kurz und am Telefon und ich habe bekommen was ich wollte. Nicht jeder ist "Everybodys Darling"! Und das Problem der R22 sollte auch nicht auf ganz Vario bezogen werden! Frau Knechtel, neben Herrn Streich, das Herzstück von Vario, ist jawohl die Kompetenz und Freundichkeit in Person!!! Und so denken bestimmt der größte Teil der Vario Kunden, die Frau ist klasse! Und schlecht waren die Vario Produkte noch nie, sonst hält sich so eine Firma nämlich nicht lange! Chef hin oder her, die Firma funktioniert doch klasse, schnelle Lieferung, fast immer alles da und Kulanz war den Leuten doch auch nie fremd in Gräfendorf! Ich hoffe inständig das Michael sein R22 Problem gelöst bekommt, denn so wie das läuft ist es echt nicht ok! Ein Problem mit einem Produkt egal welcher Hersteller ist nie schön, aber man sollte nicht auf die komplette Firma schießen, denn da arbeiten oft Leute die ihren Job wirklich gut machen und nichts für eventuelle Defizite eines einzelnen können! Viele Erfolg und Grüße Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Ich verfolge dieses Thema nun schon seit Anbeginn.
                          Da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und jeder eine Persönlichkeit mit eigenem Verhalten und Emotionen ist, möchte ich auch nichts bewerten.
                          Hier meine Erfahrungen:
                          Vor etlichen Jahren bin ich mit einem Rumpf einer UH1D, den ich nicht bei Vario erworben hatte bei Vario angereist. Obwohl Uli Streich damals mit dem Bau seines Austellungsraumes beschäftigt war, hat er sich persönlich satte 2 Stunden Zeit genommen und mich beraten, aus dem Rumpf einen fliegenden Hubschrauber zu machen. Dabei ging es ihm nicht um maximalen Umsatz. Auch auf einigen Meetings konnte ich bisher immer mit ihm reden. ßber Frau Knechtel wurde ja bereits das wesentliche gesagt. Ich fliege keinen kompletten Vario, sondern nur einzelne Komponenten in Verbindung mit anderen Hubschraubern.
                          Kompetente Beratung, beispielsweise beim Taumelscheibengyro, Umprogrammierung auf meine Bedürfnisse und das Angebot, bei Problemen im Hause Vario am Modell (von einem Fremdhersteller) Feintuning zu betreiben, lassen meinerseits keine negativen Eindrücke zu.
                          Im ßbrigen sollten wir uns an den Hinweis des Moderators dieses Forum halten, das Thema hier abschließen und nicht weiter breittreten.
                          Es wird ohnehin nur eine Sammlung von Für und Wider.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Nach meinen Erfahrungen kann ich mir nur vorstellen, daß evtl. folgender Sachverhalt hier zutrifft:

§ 187 StGB

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

Hallo Leute,

erstmal DANKE für Eure "Anteilnahme" und Erfahrungen !

Sicherlich kann das Problem hier nicht ausdiskutiert werden, denn wenn ich alles schreiben würde was mich zu dem riesen ßrger mit VARIO führte, würden das 4 Seiten geben..

Ich möchte deshalb hier diesen Thread SCHLIEßEN ! Ich denke hier handel ich auch im Sinne der Admins.
                              Wer noch Fragen hat oder Ideen, der mailt mir bitte, ich bin für alles offen !
                              Sicherlich werde ich die ein oder anderen User auf Treffen sehen wo das Problem dikutiert werden kann ( ich bin in Röttingen und in Coburg incl. besagter Teile und Schriften )
                              Von VARIO habe ich immer noch keine Stellungnahme bekommen!

Nochmals DANKE und viele Heli-Grüße
                              Michael Stenger

Kommentar

Lädt...
                              X