Forensik ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Forensik ...

... würde ich das nennen, was sich einem Crash aus ungeklärter Ursache meist anschließt.

Gestern hat's mein Chinesisches Alu-Schwein erwischt. Ich nenne es liebevoll "China-Gurke" (Zhōngguó guā - lt. leo.org). Seine Existenz in meinem Hangar ist Ergebnis einer zeitweiligen Umnachtung durch günstiges Alu Bling Bling. Die Realität sah dann verheerend aus: 4,3kg trocken, was durch Verbraten weiterer 200-300 Steine auf 3,7kg korrigierbar war. Funktionell ein Disaster: Mehr als 3..4 Grad zyklisch waren original nicht drin. Nach einigen Mods am Kopf sind's nun 7-8 Grad, dreht sich aber immer noch in 'ner Rolle wie'n Opa.

Nachdem gerade der Kupplungsbelag zu wechseln war (macht sich wie beim Opel-Blitz der Keilriemenwechsel, wozu das Getriebe ab musste) und der Zusatz-/Headertank einen Riß, war er wieder eingestellt, die Motortemp. super und stabil.

Am Ende einer stationären Rolle (oder zwei?) war das Heck plötzlich wech. Warum verdammtnochmal?! Die Drehzahl war natürlich schon etwas unten, bei der folgenden Rettungsartistik, waren ja noch ca. 45 Grad Schräglage, hat's den Motor noch weiter runtergewürgt. Ende war eine Außenlandung, witzigerweise doch noch auf den Kufen, aber mit großem Knall. Den dicken fetten CfK-Kufenhalter vorn hat's so durchgebogen, dass er auf den Auspuff aufsetzte und dieser lose wurde. Dann brach er ab. Das Panzer-Alu der LG-Besfestigung braucht nun einen kräftigen Mechanikus zum Richten. Die Blattlagerwelle hat zwei Knicke, die GfK-Haube entsprechend vorn den nächsten Schlaatz. Dann natürlich das ßbliche: Blätter klappen ein und machen die Paddelstange zur Minna. Das CfK-Heckrohr ist an der Aufnahme glatt abgebrochen.
    (Logischerweise ist auch ein Radix-Blatt perdu.)

Wieso hielt das Heck plötzlich nicht mehr? Die Drehzahl war schon etwas runtergewürgt durch die Rolle(n), klar (nominal 2000mit GV-1), hörte sich aber nicht so dramatisch an. Ist das Heckrohr im Flug abgebrochen? Glaube ich irgendwie nicht. Die Paddelstange war hinterher frei drehbar. Hatte die sich etwa im Flug total verdreht und die Paddel Luftbremse gespielt? Dann ist da noch das große Riemenrad. Es hatte schon lange einen Riß, hab's nicht ausgewechselt. Jetzt könnte es durchgerutscht sein, ich sehe aber keine Spuren der Durchgangsschraube im Inneren. Da wär die Plastikbuchse (Thermoplastik) drüber gerutscht.

Hmm... Es schafft nicht gerade Vertrauen, wenn man keine handfeste Theorie hat, warum es passierte.

Jemand eine gute Theorie?

Danke.

Tom

P.S. Nun hadere ich mit mir und meinem verhungerten Porte-monnaie. Ca. 100 EU für E-Teile (kein CfK-LG mehr) ohne Blätter oder T-Rex600N, Kit für 320?

ßbrigens, wenn jemand mal den Abstand der Löcher zur Chassisbefestigung beim T-Rex600 hätte (am Kufenhalter), wäre das super!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2008, 19:26.
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

AW: Forensik ...

Tom,

zum Testen der UTF-8 Kompatibilität: China-Gurke - 中國黃瓜

Mein Beileid, aber das haste ja schon seit heute Mittag...

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    ßbrigens, wenn jemand mal den Abstand der Löcher zur Chassisbefestigung beim T-Rex600 hätte (am Kufenhalter), wäre das super!
    Abstand: 53mm

Beste Grüße
    Lars

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Danke Lars! Ich knabber immer noch an der TRex-Frage..

Tom

Ach so, UTF-8 funktionierte, nur lesen kann ich's nicht.

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Danke Lars! Ich knabber immer noch an der TRex-Frage..

Tom

Ach so, UTF-8 funktionierte, nur lesen kann ich's nicht.
        Schlaf halt noch ein, zwei Nächte drüber...
        Ist ein Vstabi...
        Andererseits...

Lars

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Welcher "Heli" war das denn mal?
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Er "ist" ja noch, so schlimm wie "war" war's ja nicht.
            Das Ding nennt sich A2-50H. Das Heck, LG, Haube und ein paar Sächelchen habe ich ausgetauscht, dann die TS an entscheidenden Stellen "verdünnt" und die Anlenkungen an den Blatthaltern verkürzt. www.w2-flug.de, da gibt's ihn noch. Die Originalhaube-GfK-Haube ist superstabil, aber auch bleischwer. Die Chinesische Fa. sollte sich besser auf R/C-Panzer verlegen.

Tom

Kommentar

Lädt...
            X