Resonanzproblem am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Resonanzproblem am Heckrotor

Hallo.

Habe das Problem das bei meinem Joker 1 sich bei ca. 1700U/min bis 2000U/min am Kopf der Heckrotor derart vibriert das in dem Drehzahlbereich kein fliegn machbar ist.

Auf der Suche nach der ursache des problems ahbe ich selber schon vieles ausprobiert und auch hier im Forum habe ich einiges gelesen, das hier der Heckriemen das Problem sein kann welcher bei bestimmten Drehzahlen mit anderen Bauteilen in Resonanz gerät und diese Vibrationen verursacht.

Heute habe ich nun herausgefunden das wenn ich die Seitenflosse weglasse sich die Vibrationen in einen Drehzahlbereich verschieben in dem ich sowieso nicht fliegen möchte. Bloß ohne Seitenflosse siehts ganz schön sch... aus.

Wie könnte man denn dieses Problem lösen?

Danke schon mal im voraus.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Resonanzproblem am Heckrotor

Hi!

Du könntest die Heckflosse "aufdoppeln", also schwerer machen.
    Oder an andere Stelle verschieben.
    Löcher reinbohren.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Maik

du kannst mal den Heckrotor mit Narbe abbauen (sowie die Hauptrotorblätter) und mal nur den Riemen auf diese Drehzahl bringen. Auch können die Abstützungen des Heckrohrs die Schwingung in den Heckrotor leiten, wenn dies -angeregt- werden. Hierzu mal mit einem Kabelbinder die Abstützung zusammen spannen...

Ansonsten den Heckrotor mit Narbe mal auf eine 5 mm Welle montieren und auf Unwucht prüfen...

probiere dies mal aus...

Gruß
      Andi
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Unwuchtige Bauteile kann ich ausschließen da so ziehmlich alles neu ist was sich in Bezug auf den Heckrotor dreht oder damit verbunden ist.

Ich habe das problem schon längere Zeit und habe schon diverse Sachen abgebaut oder mit Kabelbindern verspannt gehabt alles ohne Erfolg. das einzige war halt gestern wo ich die Seitenflosse abgemacht habe war die Vibration erst bei ca. 2000U/min.

Das mit dem aufdoppeln (schwerer machen) müsste ich mal probieren. Habe auch schon versucht die Heckflosse zu verspannen was aber auch nicht geholfen hat.

Tschau Maik

Kommentar

• HubiSteff
          HubiSteff

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
          Hallo.

Unwuchtige Bauteile kann ich ausschließen da so ziehmlich alles neu ist was sich in Bezug auf den Heckrotor dreht oder damit verbunden ist.
          Unwucht kann man nicht ausschließen, nur weil die Bauteile neu sind. Musste ich leider selbst leidvoll erfahren...
          Auswuchten von Haupt und Heckrotor hat die Vibrationsprobleme bei mir gelöst.

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Nachdem nun die Heckrotornabe, die Heckrotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und diverse ander sachen wie Drucklager Heckrohr Zahnriemen usw. jetzt schon zum 2. mal getauscht wurden denke ich kann man das ausschließen.

Habe gestern mal das gemacht was Kurt geschrieben hat, nämlich mit einem stück flachem Alu das Seitenleitwerk verstärkt. Problem nicht mehr da.

Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein Problem mit der Riemresonanz. Wo ich noch ein bischen bedenken habe ist das mir an ander Stelle gesagt wurde das die Vibrationen die der Riemen verursacht durch meine Lösung nur nicht mehr sichtbar sind. Die frage ist nur wie schädlich das ganze für den rest der Mechanik ist oder ob das keine Rolle spielt.

Tschau Maik

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Nur um die Sache abzuschließen das Heckrohr war das Problem.

Nach vielen Rücksprachen mit Gerd G. dem Chef von Minicopter (nochmals vielen Dank Gerd) hat sich herausgestellt das das von mir immer noch verwendete 20mm Heckrohr bei höheren Drehzahlen sehr stark zu schwingen beginnt.

Der Umbau auf das 25mm Heckrohr hat das Problem vollständig beseitigt. Selbst bei Drehzahlen bis 2200U/min im Stand ohne Rotorblätter waren keine Vibratinoen mehr feststellbar.

Soll als Info dienen falls jemand auch mal so ein Problem hat und damit der leser weiß was die Ursache war und der Beitrag nicht mit offenen Fragen stehen bleibt.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
              X