Wiedereinsteiger braucht Infos :-)))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marko1
    marko1

Wiedereinsteiger braucht Infos :-)))

hallo ihr hubi verrückten
    ich bin neu hier im forum ,lese aber schon einige zeit mit.
    ich habe vor ca. 10 jahren aufgehört hubi zu fliegen,und möchte jetzt wieder anfangen.
    von daher bräuchte ich mal eure hilfe bzw. eure meunung zum material kauf.
    als info : früher bin ich eine uni mechanik mit einer mc20 geflogen.
    für den neukauf dachte ich an eine ff10 2,4ghz und einen raptor50.was haltet ih von der kombi?was für servos und welcher kreisel.welches ladegerät würdet ihr empfehlen.
    habe natürlich auch schon die forum suche benutzt aber nicht so das richtige gefunden.
    danke fü eure infos
    gruß marko
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Wiedereinsteiger braucht Infos :-)))

Die Funke kenne ich leider nicht ,ich hab eine MC22 , aber ein Rappi ist nie ein Fehler. Verdamt viel Heli für wenig Geld

Gyro würde ich sagen einen 401 da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Gerd

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Futaba FASST ist sicher Stand der Dinge.

Die Frage Verbrenner / Elektro musst Du dir selbst beantworten. Bist Du Wildflieger oder im Verein? Wer in einem Verein fliegt, dessen Platz nicht aus Lärmgründen gefährdet ist kann man guten Gewissens Verbrenner fliegen, ansonsten hast Du mit Elektro weniger Stress.

Die Rappis sind halt etwas in die Jahre gekommen; wirklich schlecht fliegen sie aber ncht. Sie sind aus der Kiste heraus ziemlich schwer, aber recht rubust.

Wenn Du bei 50er Verbrenner bleiben willst ist der T-Rex 600 Sport ganuso preisgünstig, aber erheblich leichter. Der neue Redline 50 Motor von TT wird von einigen bei uns im Club geflogen und macht einen sehr gute Eindruck. Da er recht neu ist kann ich nicht so viel über Standfestigkeit sagen. Der OS 50 Hyper ist bewährt und macht am wenigsten Scherereinen.

Wenn Du elektrisch in der Grüße fliegen willst gibt es je nach Geldbeutel auch 'ne gute Aswahl.

Die Rappis sind auch hier auf der schweren, aber robusten Seite; insbesonders der 550er ist aber fast konkurrenzlos billig.

Der T-Rex 600e ist nun ein paar Jahren am Markt und hat sich fast zum Elektro Volksheli der 600er Klasser entwickelt. Er geht aus der Kiste heraus sehr gut und kann dank modularem Aufbau prima mit den Bedürfnissen mitwachsen. Leider tun das die Akku Kosten auch.

Die zwei zentralen Fragen sind daher:
      Budget?
      Vereins - oder Wildflieger?

Kommentar

• marko1
        marko1

budget liegt so bei 1500€
        werde auch wieder im verein fliegen der keine probl. mit verbrennern hat.

Kommentar

• titanmini
          titanmini

Den Rapi würde ich dir mit os hyper 50 empfehlen.
          Mit 401+9254 am Heck
          Servos hab ich leider nur sehr teure drinnen, die dann mit funke dein Buget sprengen

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Hi,

dann würd' ich mir mal den T-Rex 600 Nitro anschauen. Da bekommst Du einen sehr hochwertigen Heli für relativ wenig Geld.

Eine Futaba FF-7 ist übrigens völlig ausreichend. Futaba 401 und 9254 ist nach wie vor eine gute Combo. Man bekommt den 401 mittlerweile auch ganz gut gebraucht von den Leuten, die auf Flybarless Systeme (VStabi, etc.) umsteigen.

Mit den Servos ist das so eine Sache: Je nach dem wie viel Du trainierst, desto schneller merkst Du wie gut Deine Servos sind. Am Anfang sind 3152 sicher OK, ich würde aber empfehlen, die 200 Euro mehr auszugeben, die die BLS 451 kosten.

Hast Du einen Simulator? Wenn nein solltest Du den auf jeden Fall noch mit einkalkulieren. Es ist einfach wirtschaftlicher stundenlange Seit- Nasen Inverted Schwebeübungen am Sim zu machen. Selbst wenn man nicht crasht läuft doch Sprit durch und die Mechanik verschleißt.

Kommentar

• marko1
              marko1

ja aber der T-Rex 600 Nitro kostet so 750-800€ mit motor und somit ca 200€ teurer als ein raptor50

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Marko,

ich bin auch nach knapp 4 jähriger Abstinenz wieder neu eingestiegen. Habe vorher TD NT und Futura Mechaniken geflogen.

Ich kann Dir ebenfalls nur wärmstens den TRex 600 empfehlen. Ich fliege ihn in der E-Variante. Bei uns im Club fliegen ca. 6 Exemplare davon und keiner der Piloten ist enttäuscht. Eine solide und standfeste Mechanik aus der Kiste heraus. Preis/Leistung = Top und auch das Auge bekommt jede Menge geboten. Ersatzteile und Tuning-Parts liegen ebenfalls in sehr akzeptablen Rahmen.

Was die Elektronik betrifft kannst Du ganz beruhigt auf die Standard Servos 3152 von Futaba und den GY401 + Serve 9254 zurückgreifen. Die Highend - Elektronik können lediglich absolute 3D-Cracks á la Jason Krause und Alan Szabo ausreizen. Ich persönlich kenne nur sehr wenige Piloten aus unseren Reihen, welche dieses Potential haben. In diesem Bereich wird immer sehr heiß gekocht nach dem Motto " nur das Neueste und Teuerste ist gut genug". Absoluter Quatsch ..... !

Ich persönlich bevorzuge den Soft 3D-Flugstil und damit bist du mit diesen Komponenten gut bestückt .

Dein Buget sollt ebenfalls knapp dafür ausreichen !!!

Grüsse
                André

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

Du kannst Ja den 600 Nitro Sport nehmen. Der ist wirklich schön leicht, nicht so teuer und hat nicht den empfindlichen Starrantrieb.

Kommentar

• Alex
                    Alex

Hi,

konfiguriere ihn dir doch selber , hier bekommt man dann dazu auch noch
                    10% Rabatt: http://www.freakware.de/shop/index.php

Mfg Alex

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Der Rex ist sicher ein guter Heli, aber aus erfahrung würde ich am anfang lieber den Rappen nehmen, der steckt einfach mehr wech, und ist in den Ersatzteilen eine ecke günstiger.
                      Wenns wieder leuft, kann man immer noch einen Rex kaufen, auch weil ein Rappi leicht wieder verkäuflich ist
                      Gruß Gerd

Kommentar

• Alex
                        Alex

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                        und ist in den Ersatzteilen eine ecke günstiger.
                        Der Rappi ist niehmals billiger von den Ersatzteilen als der T-Rex !!!

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                          Der Rappi ist niehmals billiger von den Ersatzteilen als der T-Rex !!!
                          Da bin ich mir aber zimlich sicher

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Die nehmen sich beide nix!

Kommentar

• Alex
                              Alex

Hi,

bei Raptor-Store kostet ein Heckrohr vom Rappi 50 15,50 Euro
                              und vom T-Rex zwei 13 Euro , vom Rappi kostet ein Hauptzahnrad
                              12,50 Euro und vom T-Rex zwei 13,90 !!! Und da soll der Rappi
                              billiger sein, naja ich weiß nicht.

Mfg Alex

Kommentar

Lädt...
                              X