Resumee eines Newbies....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo Alle zusammen !!!

Da heute etwas passiert ist, was ich schon länger erwartet habe möchte ich mal eine kleine Zusammenfassung meines "Modellflug Einstiegs" zum Besten geben...
    ... (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen)

Also, als ich heute zu meiner Flugwiese fuhr, und dort so meine üblichen ßbungen machte, schaute mir ein Bauer (der gerade auf der Nachbarwiese beschäftigt war) dabei zu...
    ... alles nichts ungewöhnliches, zumal Modellheli´s in unserer Gegend eher selten zu sehen sind...
    ... als ich jedoch am Ende alles in mein Auto packte, regte dieser Herr sich doch tatsächlich darüber auf dass ich dort halb auf einem Landwirtschaftlichem Weg parke...

(Beileid an Rambo: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8658&boardid=40&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8658&boardid=40&styleid=3[/a] )

Auf jeden Fall bot ich ihm freundlich an, dass ich nächstes Mal auf der Flugwiese parke, dann wäre der Weg frei. Doch dass schien ihn nicht zufrieden zu stellen... Er meinte ich solle doch auf dem Parkplatz parken der in einiger Entfernung vorhanden ist (bei dem üblichen Heli Gepäck aber eher ein schlechter Witz).
    Auf jeden Fall wollte er sich auf kein Entgegenkommen meinerseits einlassen sodass ich ärgerlich wegfuhr.
    Dazu muss ich sagen dass es dort kein Schild "nur landwirtschaftliche Fahrzeuge") gibt und der Flugbetrieb mir vom Eigentümer der Wieser erlaubt wurde... X( X( X(

Dabei war ich überhaupt froh dass ich eine Möglichkeit fand in meiner Nähe zu fliegen, da es keine Flugplätze in meiner Nähe zu geben scheint... (auch die Suche im Internet, auch hier im Forum, war erfolglos ).

Nun ja, dass fliegen wird mir bis zur Klärung mit diesem merkwürdigen Typen wohl nicht mehr allzu viel Spaß machen... es stört mich einfach, wenn ich nicht in Ruhe fliegen kann und immer damit rechnen muss dass da so ein Kerl mal nur aus Wut die Polizei oder ähnliches rufen könnte...

So genug von diesem ßrger... durch das Schreiben beruhige ich mich hoffentlich wieder etwas :rolleyes:

Da ich heute meine ersten Rundflüge, und zusätzlich auch zum ersten Mal ohne Sicherheitsring, geflogen bin, dachte ich, ich schreibe mal alles auf was mich so beim Einstieg wahnsinnig genervt hat (vielleicht ist das für jemanden der gerade über den Einstieg nachdenkt eine Hilfe):

1. Welcher Heli * Jeder erzählt was anderes, bloß nicht auf jede Meinung hören (soll nicht heissen dass man sich nicht informieren soll, aber ich hatte das Problem das eben diese Hilfen jeden erhältlichen Heli ausschlossen... entweder zu teuer oder keine Ersatzteile lieferbar oder schlechte Mechanik oder oder oder)
    Bei mir ist es dann ein Raptor 60 geworden und habe es nicht bereut...

2. Flugplatz suchen ( siehe oben, war erfolglos und wenn ich mal einen Modellflugplatz fand, dann durften da nur Segler fliegen oder keine Verbrenner oder keine Helis etc)

3. Bisschen ßrger mit der Technik (hielt sich in Grenzen, aber bloss nicht hoffen das man so einen Heli aufbaut und der dann sofort fliegt )

FAZIT: macht suuuuppper viel Spaß, aber ist ein steiniger Weg (vor allem wenn man alleine lernt, ohne Verein und erfahrene Helipiloten im Rücken)

So, war ein langer Text... ich hoffe dass es jemanden interessiert. Und wenn nicht dann habe ich mir zumindest etwas Frust vom Leibe getippt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
  • Phantomas
    Phantomas

Hi BetaX!

Haste mal versucht, beim DMFV (Deutscher Modellfliegerverband), oder beim DAEC Adressen zu bekommen, für den in deiner Gegend nächsten Modellflugplatz?
    Der DMFV sitzt in Bonn an der Rocchusstr.
    Oder halt [a href=\"http://www.dmfv.de\"]http://www.dmfv.de[/a]
    Vielleicht hat der DAEC auch ne WEB-Seite.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Fliegst Du eigentlich Elektro?
      Ansonsten ist es ja schwierig einen Platz zu finden, der 1,5km in alle Richtungen von Siedlungen entfernt ist.
      Allein die Tatsache, daß sich der Bauer aufregt ist ja ein Zeichen, daß bei Euch alles etwas enger ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Grüß Euch!

Dies ist mein erster Beitrag und da hätte ich auch gleich eine Frage: gibt es denn gesetzliche Vorgaben bzw. Bestimmungen bezüglich der Inbetriebnahme eines Modellhubschraubers??
        Zum Beispiel: ich kaufe mir einen E-Heli um eine mögliche Lärmbelästigun zu reduziern und möchte dann im heimischen Garten / am nahegelegenen Fussballplatz / auf einer grossen Wiese / geernteten Acker / einer Alm fliegen. Ist dass denn erlaubt oder gibt es diesbezügliche Richtlinien? (mal abgesehen davon, dass ich den jeweiligen Grundeigentümer um dessen Erlaubnis fragen sollte...)

Weiss zufällig jemand darüber bescheid, was erlaubt ist oder wie da die rechtliche Lage ist?

Vielen Dank, Gruss Gerd

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Nach entsprechenden Hinweis des Sportfreundes muß ich zugeben, daß ich über die Lage in ßsterreich gar nichts weiß. -)
          Das mit Kärnten hatte ich übersehen.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4025
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Ingo net bös sein, aber dem dmfv beizutreten bringt
            an Kärntner nix

@Gerd
            Bei uns ist dass der öst. Aero-Club.
            [a href=\"http://www.prop.at/\" target=\"_blank\"]http://www.prop.at/[/a]
            Dort ist ein Button: "Warum Aero-Club"
            Dort kannst Du auch anrufen und Rechtsfragen stellen.
            (Wo u. womit darf ich fliegen...)

Einfacher ist´s in einem Verrein
            Da war doch z.B. einer in Kärnten....
            [a href=\"http://www.helifun.rc1.at/\" target=\"_blank\"]http://www.helifun.rc1.at/[/a]

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Sven
              Sven

Ich habe LEIDER (!!) schon alles probiert...
              ... weder der dmfv noch der daec konnten mir nen Platz oder Verein nennen...
              Und 40 km zu fahren habe ich einfach keine Lust zu...

... und meine "Flugwiese" ist leider nicht 1,5 km von der nächsten Ansiedlung entfernt. Ich denke es sind so etwa 800-1000 m ... aber das störte bis jetzt noch niemanden, da dort nur vereinzelte Häuser stehen und selbst die Spaziergänger die dort rumlaufen alle eher freundlich und interessiert waren ...

Was mich einfach aufregte, war die Tatsache dass dieser Bauer kein Wort über mein Fliegen verloren hat. Nur über die doofe Parkerei... entweder hat er sich wirklich nur darüber geärgert was ich absolut lächerlich finde, oder er wollte mich aus welchem Grund auch immer nicht auf den Heli ansprechen !?! Naja, ich werde nochmal mit dem Grundbesitzer meiner Flugwiese sprechen... der kennt warscheinlich den Typen

Fortsetzung folgt...

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

Eskalation ist immer ein problematischer Weg, insbesondere, wenn die Rechtslage vielleicht nicht eindeutig ist. Vielleicht hatte dein Bauer einfach nur einen schlechten Tag. Finde doch mal heraus, wer es ist, und was er gerne trinkt. Dann bring Ihm mal ein Fläschchen vorbei, vielleicht bewirkt das mehr, als mit dem Grundstückseigner zu reden. Kostet zwar ßberwindung, kann dir aber evtl Frieden am Feld bescheren...

happy landings

Kommentar

• Sven
                  Sven

Ja das ist vielleicht eine Idee... hehe...
                  ... mein Bekannter (dem das Grundstück gehört) sollte auch nicht "Terror" machen, sondern nur mit dem Bauer darüber reden dass ich da von ihm wirklich die Erlaubnis habe dort zu fliegen... glaube das hat mir der Bauer nämlich nicht geglaubt ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Wenn ich meine Erfahrungen beim Helifliegen mal rückwirkend
                    betrachte sind 90 % unserer Mitbürger von einem Heli
                    fasziniert, dann gibt es noch die restlichen 10 % die
                    sich in irgendeiner Weise daran stören, Naturschützer, vereinzelte Bauern, Jäger, Außenseiter usw.

Es ist halt so, daß man 10 mal fliegen geht und davon
                    hat man einmal mit irgend einem ßrger und sich meistens
                    nur an das unerfreuliche erinnert.

Aber wie lt. ein altes Sprichwort:

ALLEN LEUTEN RECHT GETAN IST EINE KUNST DIE NIEMAND KANN

Trotzdem respektiere ich auch Einsprüche gegen mein Hobby
                    z.B. nicht in einem Naturschutzgebiet fliegen, Mitbürger
                    gefährden, Vögel während der Brutzeit, keine Straßen und
                    Gebäude überfliegen, in keine Wiese unnötig reinfahren
                    und nach verlassen des Startplatzes diesen nicht als
                    Müllhalde oder Entsorgung von Restsprit zu mißbrauchen.

Gruß an alle Rambo :]

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Original von BetaX
                      Er meinte ich solle doch auf dem Parkplatz parken der in einiger Entfernung vorhanden ist (bei dem üblichen Heli Gepäck aber eher ein schlechter Witz).
                      Hi,
                      ich habe einen Heli ( 90er ), einen Sender, eine Startbox.
                      Diese sachen kann ich bequem über 100m vom Parkplatz zur Wiese tragen.
                      Da Du so zu sagen wild fliegst, wäre ich vorsichtig denn das kann auch ganz schnell noch hinten los gehen.

Kommentar

• Sven
                        Sven

Nun ja, 100m wäre ich auch mit einverstanden ...
                        ... der gemeinte Parkplatz ist aber ein PAAR hundert Meter weit weg... schätze mal so etwa 400 ... und das ist schon ein ganz schöner Weg.

Außerdem kann ich mein Auto auf der Wiese parken, das ist völlig rechtens

Außerdem möchte ich das mit dem Parkplatz auch nicht ausweiten, sind hier schliesslich in einem HELI-Forum :O

Wollte nur mal aufzeigen, was alles passieren kann, wenn man keinen offiziellen Flugplatz zur Verfügung hat...

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hi BetaX,
                          die Lösung ist einfach: Kauf Dir einen Trecker

Nein, im ernst: Versuch mal den Bauer zu verstehen: Während er für seine Ernte plackern muss, amüsierst Du Dich mit deinem Spielzeug... Dass er Dir dann wegen des Parkens eins auf die Kartoffel gibt, ist ja wohl das mindeste. 8o

Es sollte Dich nicht verletzen, daß er Dich nicht auf Deinen Heli angesprochen hat; oder hast Du Ihm etwa einen Small Talk über seinen schönen Trecker angeboten *? :rolleyes:

Halt die Ohren steiff! Nächstes Mal besser.

Gruss,
                          Patrick

Kommentar

• pchubi
                            pchubi

Hallo,

habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Landwirte eher was dagegen haben, wenn man mit dem Auto ihr Territorium niederwalzt als mit dem Heli rumzukurven. Habe damals den Landwirt in ein sachliches, ruhiges Gespräch verwickelt. Nach einiger Zeit war alles OK: fliegen auf seiner Wiese: ja, Auto hinstellen: nein.

Ich persönlich vermeide es - nicht erst seitdem - mit dem Auto irgendwo rein zu fahren. Mein Gepäck besteht aus dem Heli und einem Koffer mit allem drin, (2 Stücke, 2 Hände) das kann ich locker auch mal 1/2 km tragen (hält fit ). So brauche ich normalerweise gar kein Auto von zu Hause aus.

Kommentar

• alx
                              alx

Hallo,

ohmannohmann...

da geht´s mir ja richtig gut:

Ich hab einen Obstbauern in der Nähe, auf dessen Wiese kann ich machen, was ich will. Weit genug weg mitten in der Pampa.

Er bekommt von der EU Geld, dass er sie brach liegen lässt...

Endlich mal sinnvoll Steuergelder verwendet :-)))

Grüße vom See,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X