Anfängerfragen und Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyweight
    flyweight

Anfängerfragen und Verwirrung

Hallo Ihr Heli-Profis,

ich habe in Internetz ein bisschen nach RC-Helis geguckt und ich befürchte mich hats gepackt.

Da ich quasi bei null Anfange muss habe ich versucht im WWW ein einsteigerfreundliches Modell zu finden, dass mich nicht sofort in den finanziellen Ruin befördert.

Da findet man dann dummerweise ziemlich viel und vorallem immer wieder widersprüchliches.

Der Eine meint ein Dragonfly 4 wäre super für Einsteiger, der Andere meint das wäre das schlimmste was man machen kann.

Selbes liest man über den Honey Bee King2, den Gtoys G1 etc.

Da hab ich mir gedacht fragste mal per email den ein oder anderen Händler nach seiner Meinung. Da hört man dann, das die o.g. Modelle alle Schrott sind und es Einsteigerhelis unter 200 EUR schongarnicht gibt die was taugen.

Könnt Ihr mich in Sachen Anfängerhelis vielleicht ein bisschen aufklären?

Vielen Dank!

Gruß

HB
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25866
    • Thomas
    • Österreich

AW: Anfängerfragen und Verwirrung

Hallo "HB"!

Sorry - aber es steht wirklich sooooo viel hier im Forum - wenn du ein wenig stöberst findest du wirklich viel Information.

Ad Eur 200: Es ist UNMßGLICH in diesem Preisband auch nur irgendwas funktionierendes zu finden, da es bei dir ja alles sein muss (Heli, Fernsteuerung, Ladetechnik, etc..)
    Alles was da angeboten wird ist halt "SPIELZEUG" - hat aber mit Modellflug wenig zu tun..

Gruß Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MacYog
      MacYog

Moin,

tja, was soll ich sagen, schön dass es Dich auch gepackt hat ;-)

Ich bin ja nun selbst Anfänger und stand vor der selben Frage wie Du.
      Von allen Hubies die Du aufgezählt hast, habe ich Videos gesehen. Scheinbar fliegen alle irgendwann.

Ich habe mich dann für einen Dragonus II entschieden und bereue die Entscheidung überhaupt nicht.

In meinem "Club" habe ich aber auch andere, billigere Hubis kommen und vor allem gehen gesehen.

Letztlich begründete sich meine Entscheidung auf der emotionalen Ebene, nämlich welcher mir am besten gefiel und wie die Ersatzteilversorgung ist.

Nur ein Modell viel für mich als Anfänger gleich aus dem Ramen, die Dinger von G-Toys. Ich bin der Meinung, es kann einfach nicht gut (in Form von Qualität) sein, dass ich für 100€ das bekomme, wo ich für vergleichbare Modelle das 5fache ausgeben muss.

Also, viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Hallo,

sieh Dir mal diese Seite an:

Da findest Du alles über die Biene. Ich hab sie mir jetzt in Honk Kong bestellt.

http://www.rchelicoptershop.com/catalog/product_info.php?products_id=53{15}67{1}20{13}62{1 4}62{16}62{17}62{18}62{5}24{2}17

Nur halt mit Brushless und Alu Tunig. Bei dem derzeitigen Dollar Kurs lohnt es sich.

Werde mal berichten, wenn sie da ist.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von MacYog Beitrag anzeigen

Nur ein Modell viel für mich als Anfänger gleich aus dem Ramen, die Dinger von G-Toys. Ich bin der Meinung, es kann einfach nicht gut (in Form von Qualität) sein, dass ich für 100€ das bekomme, wo ich für vergleichbare Modelle das 5fache ausgeben muss.

Ich hab mal den G5 von nem Bekannten eingestellt. Der machte einen recht zufriedenstellenden Eindruck auf mich --- ist halt kein TRex.

Für wenig Geld kriegst Du zwar etwas was fliegt und für einen Anfänger ausreichend erscheint. Nur kannst Du nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei teureren Modellen.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo HB,
            hab selber mit einem DF4 angefangen und das hat mir zugleich das Hobby mal richtig vermiest!
            Der Heli ist für einen Anfänger schwer zu fliegen und ständig muß man Ersatzteile ordern
            ßber die Qualität brauch ich ja nicht schreiben, auch von den anderen Typen.
            GToys pimpt lediglich die Optik und schreibt schöne Texte in die Angebote rein, aber das Teil bleibt ein DF von Walkera!!!
            Danach hab ichs noch mit einem ECO 8 von Ikarus versucht, aber außer Schweben ein wenig angesetzten Rundflügen und jeder Menge Tuningmaßnahmen war da auch nicht viel los.
            Hatte dann länger Pause und mich wieder mehr auf meine Flächen konzentriert.
            Dann hat ein Kumpel sich den T-Rex 450 gekauft (absoluter Anfänger!!) und hatte nach 3 Monaten betrachtliche Fortschritte gemacht.
            Also ich auch einen gekauft und fliege nach gut 2 Jahren sehr ansehlich!
            Hatte dann auch noch 2 Verbrennerhelis die ich auch nur empfehlen kann, aber halt bei uns auf dem Platz nicht mehr gedultet sind!!
            So hab ich nun seit 3 Wochen einen T-Rex 500 Zuwachs bekommen und überglücklich.
            Spar lieber noch ein Weilchen und investiere in etwas qualitativ hocvhwertigeres und ich garantiere Dir Du wirst es Dir später danken!!
            Leg Dir ne gute Fernsteuerung zu mit Sim und übe ein wenig, danach gehst Du einfacher an die Helifliegerei im Realen ran!!
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Zitat von flyweight Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr Heli-Profis,

ich habe in Internetz ein bisschen nach RC-Helis geguckt und ich befürchte mich hats gepackt.

Da ich quasi bei null Anfange muss habe ich versucht im WWW ein einsteigerfreundliches Modell zu finden, dass mich nicht sofort in den finanziellen Ruin befördert.

Da findet man dann dummerweise ziemlich viel und vorallem immer wieder widersprüchliches.

Der Eine meint ein Dragonfly 4 wäre super für Einsteiger, der Andere meint das wäre das schlimmste was man machen kann.

Selbes liest man über den Honey Bee King2, den Gtoys G1 etc.

Da hab ich mir gedacht fragste mal per email den ein oder anderen Händler nach seiner Meinung. Da hört man dann, das die o.g. Modelle alle Schrott sind und es Einsteigerhelis unter 200 EUR schongarnicht gibt die was taugen.

Könnt Ihr mich in Sachen Anfängerhelis vielleicht ein bisschen aufklären?

Vielen Dank!

Gruß

HB
              Ich würde dir den Quark von Hirobo ans Herz legen! Ist ein Super (Indoor und bedingt Outdoor) Heli, bereits voreingestellt und fliegt sich wirklich gut - aus der packung heraus! Allerdings würde ich mir eine 'echte' Fernsteuerung dazukaufen, die man dann auch mit anderen Modellen verwenden kann... Futaba, etc.

Peter

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Kauf dir meinetwegen ein Trex450 bei Ebay die sind zwar gebraucht und wenn du glück hast bekommst da schon was günstiges! Hab ich jedenfalls so gemacht hab dort ein Kaputten gekauft mir die Bauanleitung aus netz geholt und dann teile bestellt und siehe da ruck zuck hat ich ne Heli gehabt der mir mal gerade mal 150 Euro gekostet hat! Denn ich stand ja auch vor das Problem mit dem finanziellen weil man ja schließlich noch Akkus, Ladegerät und eine vernünftige funke braucht. Hab mir dann ne Mc19 von Graupner geholt. Damit bin ich sehr zufrieden obwohl ich jetzt lieber ne mc24 haben möchte aber egal.

Kommentar

• flyweight
                  flyweight

Hi,

danke für die super schnellen Antworten.

Mein größtes Problem bei der Anschaffung eines weit über 200 EUR kostenden Helis ist, dass ich noch überhaupt garkeine Erfahrung habe und ich zwei Sachen vermeiden möchte:

1) 500 EUR ausm Fenster werfen weil ich kurz nach der Anschaffung merke das das ganze doch nix für mich ist

2) Totalen Schrott kaufen, der mich so frustriert das ich aufgebe bevor ich merke das das ganze doch super interessant ist.

Ich denke auch beim autofahren fängt man nicht direkt mit nem Ferrari an, daher suche ich quasi den GOLF der RC Helis.

Gruß

HB

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

wer redet denn von ferrari? wir reden von nem chicen Polo ...... die 200 EUR klasse würde wohl eher nciht vom Tüv zugelassen werden

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Kauf Dir nen guten Koax Heli!
                      Mit dem hast Du schnellen Erfolg und siehst nach kurzem, ob es Dir Spaß macht oder nicht.
                      Die Koax Helis kosten keine 150€ und sind zum reinschnuppern ganz OK.
                      Sollte es Dir gefallen und Du bist heiß, fällt Deine Entscheidung sicher auf was besseres
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• MacYog
                        MacYog

Dem Koax würde ich auch zustimmen,
                        schau mal nach Blue Arrow oder Silent Viper. Wir haben diese Koaxe in unserem Clup als die besten prämiert.
                        Durchgefallen sind dagegen sämtliche Carson.

Ich selbst habe mit nem Walkera Big Coax angefangen. Aus eben den gleichen Gründen. Danach dann der Dragonus II

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo HB!

Ich hab mit dem ganzen Zeugs im Oktober 07 begonnen und hab mir Anfang 07 die selben Fragen gestellt wie Du. Ich bin dann zu einem Flugplatz gefahren und bin zu einem Helipiloten hingegangen.

Zu dem hab ich gesagt: "Servus, bin der Waldi und darf ich auch mal steuern?" chr..chr... ok, So wars nicht ganz. Aber ich habs mir halt mal Live zeigen lassen am Flugplatz. Und dann hatte ich nach einigen Besuchen ein paar Infos mehr.

Ich wusste, dass ich mit 200 Teuronen grad mal den Gyro bekomm und das ein grösserer leichter ist zum anfangen weil er "satter" und stabiler in der Luft liegt.

Mittlerweile kann ich beides bestätigen. Helifliegen ist nicht teuer. Nur die Grundanschaffung kostet etwas wenn man, so wie ich, nix hat. Brauchte von Sender, zubehör etc, alles. Was ich noch brauchte war meine Weihnachtsremuneration! Die aber wie einen Bissen Brot )

Also, ich kann Dir raten, lass Dir das mal live zeigen, geh zu einer Flugschule für eine Schnupperstunde. Und danach sagst Du: "Booahh... geil!" oder "Blödsinn, für den Gestank soviel zu bezahlen!"

Alles liebe
                          Waldi

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Hi,

also ich schlag jetzt auchnochmal in die selbe Kerbe und sag dir spare dir 500-1000€ zusammen und hol dir dann was vernünftiges. Früher oder später wirst du diesen betrag ohnehin ausgegeben haben nur ist die Frage für was, Ersatzteile für frustrierenden "billig" Heli oder gesamt Ausstattung für schönen Heli.

Und auch ich sag dir auch hol dir zuerst nen Simulator und ne Funke (FF7 2.4Ghz 295€)

Hochwertige Ausstattung kannst du später auch besser wieder Verkaufen, falls es dir doch nicht zusagen sollte (was ich nicht glaube )

Gruß Jens

Kommentar

• marjot
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 1118
                              • Marius
                              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Hi,
                              ich habe mich auch erst vor ca 2 Wochen näher mit dem Thema beschäftigt und es hat keine 2 Tage gedauert, da war mein erster Koax bestellt.

Bin 2-3 Mal geflogen und habe dann in diversen Foren mit ein paar Leuten aus meinem Umkreis Kontakt aufgenommen.
                              Einen sehr netten Kerl aus meiner Stadt namens "tomtom" hat mir am vergangenen Samstag seinen Joker II auf nem Modellflugplatz gezeigt.
                              Seitdem hat mich das Fieber vollends gepackt und ich vergleiche schon die ganze Zeit verschiedene Shops (auch aus den USA wegen dem günstigen Dollar) und schaue wo es T-Rex 500 oder 600 am günstigsten gibt.
                              Ich will auch unbedingt einsteigen in die gehobene Leistungsklasse

Also ich kanns dir nur empfehlen mit nem Koax und nem Simulator (HeliX gibts kostenlos im Internet) zu schauen ob es dir zusagt.
                              Ein Koax lässt sich wohl leichter fliegen als ein großer, weil man durch die gegenläufigen Rotoren einen Drehmoment-Ausgleich hat.
                              Aber mit nem Koax kannst du sehr gut die Steuerreaktionen ausprobieren und schauen obs dir Spaß macht

Viel Spaß,
                              Marius
                              Marius

Kommentar

Lädt...
                              X