Beeinflussung der Flugeigenschaften durch Rotorblätter?
Hi ihr,
Ich habe einen MiniTitan (Heli in 450er größe). bisher hatte ich einfache Holzlatten drauf. Jetzt habe ich mir 315mm Helitecs gekauft und aufgezogen (die Holzlatten habe ich bei einem Crash zersägt). Jetzt habe ich irgendwie riesen Probleme meinen Mini Titan ordentlich in der Luft zu halten. Irgendwie ist alles so hibbelig.
Wie stark beeinflussen die Blätter die Flugeigenschaften?
AW: Beeinflussung der Flugeigenschaften durch Rotorblätter?
Sie sind das A und O.
Sie übertragen die "Kraft" des Hubis auf das Medium, so wie beim Flugzeug die Tragflächen, beim Boot die Schraube, Beim Auto die Reifen, beim Tennisspiler der Schläger....
Sehen zwar alle irgendwie ähnlich aus, die inneren Werte können aber grundverschieden sein.
-Länge
-Profiltiefe
-Schlaghärte
-Torsionssteifigkeit
-Gewicht
-Schwerpunktlage
-Vorlauf
um mal die wichtigsten Kriterien zu nennen.
Hallo Dirk_H,
ich bin mal den MT vom Kollegen mit Helitec Blättern geflogen.
Ich finde die Helitec neigen dazu das der Heli "durchsackt".
Um dies auszugleichen muss man mehr Pitch geben. Ist es etwas zuviel
steigt er höher als gewollt und man nimmt Pitch wieder raus.
Wieder zuviel....wieder Pitch...usw...ein hin und her für ungeübte.
Mein Kollege fand das nicht so krass. Erst als er andere Blätter geflogen ist
hat ihn das überzeugt und er merkte den Unterschied.
Wenn du einen Fliegerkollegen hast der andere Blätter hat frag ihn ob du sie sir mal für einen
Versuch leihen kannst.
Ich fliege auf meinem kleinen Rex die Align Blätter. Vorher Maniacs und davor SAB.
Alle 3 hatten diese Tendenz der Helitec nicht. Mein Kollege fliegt übrigens jetzt auch
die weißen CFK von Align.
Probiere es aus wenn du die Möglichkeit hast.
moin,
auch wenn es einige nicht hören wollen, ich fliege 315er holz pro auf meinen rex450.
ich merke keinen wesentlichen unterschied zu CFK blättern für 40euro, dass es sich für mich lohnen würde.
die längeren 325 oder 335 hab ich auch probiert. die gehn meiner meinung nach schlechter.
ich hab lieber etwas mehr drehzahl und kürzere blätter.
grüße
ich bin mal den MT vom Kollegen mit Helitec Blättern geflogen.
Ich finde die Helitec neigen dazu das der Heli "durchsackt".
Um dies auszugleichen muss man mehr Pitch geben. Ist es etwas zuviel
steigt er höher als gewollt und man nimmt Pitch wieder raus.
Wieder zuviel....wieder Pitch...usw...ein hin und her für ungeübte.
Hallo Michael!
Ich habe auch schon öfter ein Durchsacken festgestellt und ich fliege auch mit diesen Blättern. Bisher dachte ich, dass dass am Wind o.ä. liegt. Du meinst also wirklich, dass das an den HT-Blättern liegt? Dann muss ich mir wohl andere zulegen.
auch wenn es einige nicht hören wollen, ich fliege 315er holz pro auf meinen rex450.
ich merke keinen wesentlichen unterschied zu CFK blättern für 40euro, dass es sich für mich lohnen würde.
die längeren 325 oder 335 hab ich auch probiert. die gehn meiner meinung nach schlechter.
ich hab lieber etwas mehr drehzahl und kürzere blätter.
grüße
Für schnellen Rundflug sind die wirklich nicht geeignet, da muss man so viele loopings machen, damit keiner merkt das der Heli aufbäumt
Das Align CFK lag mir auch überhaupt nicht für schnellen Flug, bäumt auf. Das neutralste Blatt das ich kenne ist das Maniac, besser als Radix.
Ich habe auch schon öfter ein Durchsacken festgestellt und ich fliege auch mit diesen Blättern. Bisher dachte ich, dass dass am Wind o.ä. liegt. Du meinst also wirklich, dass das an den HT-Blättern liegt? Dann muss ich mir wohl andere zulegen.
definitiv JA. Das war das Erste was mir an dem MT meines Kollegen negativ auffiel.
Jetzt mit den Alignblättern ist das fast gänzlich weg.
Es hat mich gewundert weil ja viele die Helitec fliegen und ich bis jetzt nichts darüber gelesen hatte.
Ich möchte die auf keinen Fall hier schlecht reden!!! Es kann durchaus sein das die mit einer anderen Mechanik gut funktionieren.
@Michael: das mit dem Aufbäumen der Alignblätter kenne ich so nicht. Liegt aber daran das ich mit dem Rex selten draussen fliege
und noch seltener schnell draussen. Teste es aber mal. Ich hatte vorher auch die Maniacs. Zufrieden war ich mit denen ebenfalls.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar