Einmal kurz gezuckt und dann vom Himmel gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gemire
    gemire

Einmal kurz gezuckt und dann vom Himmel gefallen

Hallo zusammen,

gestern war der erste Tag ohne Regen; relativ windstill und angenehme 20°.
    Ideales Flugwetter also! Alle Akkus voll geladen, Sender- und Empfängerakku kontrolliert- auch voll.
    Dann konnte es ja losgehen.

Raus zu meiner Flugwiese (momentan eher Flugfeld - ist ein Weizenfeld).

Die ersten beiden Akkus ohne Probleme meine (eckigen) Achten gedreht, den Motor dazwischen immer mit einem kleinen Lüfter gekühlt. Dann beim dritten Akku, nach ca. 4 min, ein kurzes Zucken durch den ganzen Heli, dann ist er wie ein Stein vom Himmel gefallen.

Was mich wundert... beim letzten Absturz hat der Motor mir das Hauptzahnrad gekillt, diesmal fehlt kein einziger Zahn. Der Motor muss also aus gewesen sein, denn so schnell schaff ich es nie bei dem Schock den Gasschieber schnell genug zurück zu ziehen.

Ich hab keine Ahnung was passiert ist. Hat vielleicht einer von Euch ne Idee?

Den Motor hab ich heut getestet - lief sofort an, als wär nix gewesen.

Meine Komponenten sind wie folgt: Heli ist ein Quick EP 10, Motor SHP M13, Regler Jazz 80-6-18, ( ich benutze einen 2000er Empfängerakku), Akkus sind 5s LiPo oder Konions.

Ist einem von Euch sowas schon passiert? Wo fang ich an zu suchen woran es gelegen hat?

Gruß
    Gerhard
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3287
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Einmal kurz gezuckt und dann vom Himmel gefallen

Was für ein Empfänger? evt. Failsafe aufgrund schlechter Antennenverlegung?

Oder war der Heli noch steuerbar über die Servos und du hättest theoretisch noch eine Not-Autorot einleiten können?

Ach ja das HZ bekommt eigentlich nur Karies wenn der Motor an ist, deswegen habe ich ein Not Aus Schalter, der gleichzeitig meine Pitchkurve für die Auto-Rot aktiviert, habe es schon paarmal geschafft den rechtzeitig zu bedienen...ist aber beim 450 schon schwer...

Dein beschriebens Erlebnis hatte ich einmal beim 600er Rex, da war es ganz klar Failsafe aufgrund leerem Senderakku
    Gott sei dank stand der heli gerade und viel aus 5 Meter Höhe runter...war aber nur Kufengestell defekt sonst nichts

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

... mein Robbe Spirit ht auch gezuckt und dann ging es sehr schnell nach unten - habe mich daruafhin von meiner FX-18 von Robbe und dem Empfänger R-147/157 getrennt.
      Dann Spektrum DX7 besorgt und wirklich nie mehr Problemem gehbt

gRß?E

oLLI*

Kommentar

• Wolke
        Wolke

Hallo,

zucken hört sich wirklich nach einem Empfängerproblem an.
        Bei mir war es ein Wackelkontakt in der Empfängerantenne, genau da wo sie aus dem Gehäuse rauskommt. Bei ungünstiger Lage zuckte alles kurz ... naja dann wars auch schnell vorbei.

Gruß
        Michel

Kommentar

• Acrobert
          Acrobert

Hallo,
          hatte ich auch schon mal da ist mir einfach während eines
          Rundflugs das Pluskabel vom Lipo abgegangen...
          Flog auch runter wie ein Stein
          Ursache war einfach nur eine ungünstige Akkubefestigung
          und ein gerissender Gummi....

Gruß Berthold

Kommentar

Lädt...
          X