Absturz...wie neu motivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Absturz...wie neu motivieren?

Hallo,

ich will jetzt auch mal was dazu schreiben:
    Da ja nun die Hallensaison anfängt, hab ich mir nen Belt geholt, dal 8 km von mir die Ostwestfalenhalle ist, wo man mind. alle 2 Wochen fliegen gehen kann.

Ausserdem bietet ein Verein 5km weiter Hallenfliegen an

Aber darauf warten* Niemals !!!

Also raus in den Garten, den Belt eingestellt und dann ab aufs Feld. Mit meinem Grossen (Jet Ranger 1,56m Rotordurchmesser) und dem Kleinen.

Erst den grossen geflogen. Schönen Scale- Rundflug - alles super.

Dann kam der kleine ran. Rundflug versucht aber aufgrund der Größe die Lage nicht mehr erkannt. Den Heli soweit ich es sehen konnte noch runtergeholt und in ca.50cm Rotor aus.
    Er "schlug" ein. Kaputt war gott sei Dank nur das Hauptzahnrad, Blattlagerwelle verbogen. Kosten incl. Versand ca. 10 €.

Dann vorgestern nach Reparatur in der Halle gewesen.

Obwohl ich mit dem Grossen fliegen kann, mit dem kleinen erst mal klein angefangen mit Schweben und Einstellen. Als wenn ich das erste Mal geflogen wäre. Ausser dem muss man sich erst mal an das eingeschränkte Flugfeld gewöhnen.

Aber egal, was die anderen gedacht haben mögen. Mir war´s wichtiger, erst mal ein richtiges Gefühl für das Ding zu bekommen als für andere Show zu machen!

Was ich damit sagen will: Auch mit Talent und/oder können muss man sich auch selber zurückschrauben können. Zugunsten des Portemonais, zugunsten des Flugstiles. Erst die Grundlagen perfekt beherrschen, bevor man weiter macht.
    Ich denke, sauberes Fliegen ist schwieriger als unsauberes 3d. Ich hab viele gerade jüngere gesehen, die bolzen mit ihren Helis rum, können aber nicht mal vernünftige 8en geschweige denn schweben.

[SIZE="4"]Daher gib nicht auf, denn in unserem Hobby ist jeder Meister schon mal vom Himmel gefallen.
    Ist wie beim Reiten. Wenn man runterfällt muss man gleich wieder aufsteigen.[/SIZE]

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

bin momentan in einer ähnlichen Situation wie Reiner.
      Ich bin letztes Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen und habe den schönen Sonntag gleich dazu genutzt, das Dietzenbacher Waldstück mit meinem SE zu trimmen.

Vor zwei Monaten war der MP-XL-E das zweite Mal in diesem Jahr dran. Jetzt steht er bei uns auf dem Klavier und wartet auf seinen Erstflug - doch solange er da steht, kann er nicht kaputt gehen.

Die Teile vom SE sind gestern gekommen, werde ich demnächst Einbauen und dann die flugfreie Zeit beenden - hoffentlich ist bis dahin das Wetter noch schön.

Fazit: Nicht aufgeben...

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 27.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Ich werd mal zu sehen das ich ihn nächsten Monat repariert kriege kommen erstmal rund 150 euronen auf mich zu
        Danke für euer mitgefühl.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
          also ein Absturz bei einem 450er Heli ist ja nicht besonders tragisch.
          Hatte ich vor kurzem im Urlaub in Bayern auch. Regler hat Abgeschaltet und plötzlich ging abwärts nach ner Rolle.

Reparaturkosten : Kleinteile 28,-€ plus Rotorblätter, achja und ein neues Zentralstück, das alte war verbogen.
          Servos und Regler hat Robbe Service getauscht.

Finde ich daher nicht so schlimm. Ist mein erster Absturz gewesen.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
            voll in die Sonne geflogen,
            kleiner Tip: ich mach immer 1 Auge zu, falls ich mal in die Sonne fliegen sollte. Dadurch schiesst sich die Pupille nicht, und du siehst deinen Heli danach sofort wieder ohne das sich das Auge erst wieder daran gewöhnen muss.
            Probiers mal aus. Aber daran denken, nur ein Auge schliessen.....! ;-)

gruss, Axel

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

@moby711:

nee es ist schon ein 700er nitro .. bin aber wie gesagt jetzt im verein und rede da sehr viel mit den erfahren leuten , was mir pers. viiiel bringt.

ich mache das auch so .. werde mir vermutlich für die ersten 2-3 flüge ein gestell drunter basteln .. man weiß ja nie ob der neue motor nicht mal abstellt oder ich vielleicht ein rotorblatt nicht richtig fest gezogen habe (nee scherz, keine sorge).

es wird schon werden ...
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Also, wenn's geknallt hat, fahr' ich schon immer hochmotiviert nach Hause, - der Heli will repariert werden, manchmal auch gleich zwei.

Das Einzige, was mich oft bremst: Die Kohle.

Tom

Kommentar

• Georg72
                  Georg72

ich investier das Geld in den FLuglehrer, kostet auch einiges aber kein Frust --> NAchteil: man lernt das schrauben nicht so gut.
                  Wenn ich alleine fliege mach ich nur Sachen die schon etwas länger "sitzen", mittlerweile geht das echt gut, auch ohne "Bruhigungsbier" vorher

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Du darfst dich nicht hetzten lassen. Wenn dir Momentan die Lust vergangen ist, dann lass es auch ruhen, es kommt wieder. War nach meinem ersten Crash auch so. Hab drei wochen nichts gemacht, war anfangs sogar zu lustlos, die Teile zu bestellen, in der dritten woche konnte es mir aber nicht schnell genug gehen. Und jetzt bin ich wieder richtig heiss aufs fliegen!

Wenn dir das Geld fehlt, übe am besten erst mal am Sim weiter, und wenn dein Heli wieder läuft, lerne diszipliniert zu fliegen. Nehme dir einen Vereinskameraden, stell zwei hütchen auf und probier mal ein paar F3C-schwebefiguren aus, so langweilig wie es klingt. Dann versuche mal, saubere Loopings und Rollen zu fliegen, inklusive Platzeinteilung, das heisst, nicht nur einfach irgendwo in den Himmel ne Fassrolle hingeeiert, sondern mit einflug, figur, abflug, und das parallel zur Platzkante. Wirst dich wundern, wie schwer das ist.

Möchte dich jetzt nicht schulmeistern, aber ich bin auch nach dem zehnten Flug Tictocs "geflogen" (frage nicht nach Sonnenschein), und dann probiert man die tollen 3D-Figuren aus, und merkt, dass man den Heli nicht mal sauber auf dem Rücken schweben kann. Habe mich in letzter Zeit mal mit den Ursprüngen des 3D-fliegens befasst (früher hiess es übrigens Freestyle-F3C), und bin der meinung, dass man nicht problemlos vom Rundflug zum Piroflip gelangt. Du musst die entwicklung nachvollziehen können. Und die geht nun mal teilweise über F3C-Figuren, auch wenn das oft als uncool bezeichnet wird. Habe übrigens letzthin ne Kassette vom TOC 2001 gefunden, mit nem 3D-showflug von Curtis, war nach heutigen masstäben stinklangweilig. Aber so sauber fliegen können nur die wenigsten, und das wird oft übersehen.

Ich muss hierzu sagen, dass ich damals, zur Flächenfliegerzeit, den Normalen, schrittweisen weg gegangen bin, d.h. nach L/S-kabel die erste eigene Landung (erhebendes gefühl, weiss ich noch als wenn es gestern gewesen wäre), erste saubere platzrunden, rollen, loops, achten, turns, etc. zum schluss war dann Harrier, Torque-rolle und rollenkreis kein Thema. Der Prozess hat bei mir vielleicht 2,5 Jahre gedauert. Gut, war auch noch sehr Jung und sehr oft auf dem Flugplatz. Hätte ich mich nach den ersten paar flügen gleich daran gemacht, hätte ich ne menge Schrott produziert.

Und vor allem, wenn du erst mal nen gang zurückschaltest, schonst du auch dein Material mehr. Und deine Lernkurve wird vielleicht langsamer ansteigen, aber du bist einfach fitter an den Knüppeln.

Lass dich nicht entmutigen!!!

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 27.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Hallo hab alles wieder heile, so weit so gut aber meine Heckanlenkung hackt an der außenseite troz neuer Welle habt ihr eine idee habs schon mit Nähmaschienenöl versucht aber machts nur schlimmer??

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Reiner,

Ich nehme Ballistol ßl am Heck, geht super
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

bleibt beim fliegen und last euch nicht wegen einiger crash entmutiegen!
                          nur ein richtiger pielot baut auch mal einen crash das gehört einfach dazu.das pasiert den besten.
                          wenn man weis das,das auch anderen pasiert dann dürfte es nicht schwer sein zu motivieren.
                          helis sind einfach geil und wem die sucht gepackt hat kommt davon auch nicht so schnell mehr los.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 27.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                            Hallo Reiner,

Ich nehme Ballistol ßl am Heck, geht super
                            Danke,
                            Hab den fehler gestern gefunden der Rotor war zu weit außen befestigt dann kommt die Anlenkung über einen bestimmten Punkt wo es hakt ...

Kommentar

• abld
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 104
                              • Anton

mhhh, Renzo :-)

Wer noch nie einen Crash hatte, der ist auch nie wirklich geflogen :-)

Ich habe in diesem Jahr mit 52 Jahren angefangen, einen Heli zu fliegen - und in diesem Sommer vielleicht nicht nur einmal den Punkt erreicht gehabt, wo ich den Frust über die doch ziemlich häufigen Crashs mit der Bemerkung "das lerne ich nie" ausgedrückt hatte - sprich: ich war kurz davor, es sein zu lassen...

Und nun - tja, er fliegt - manchmal sogar schon im Nasenflug, zumindest aber (meist) absturzfrei - und wenn es doch wieder einmal "Bodenkontakt" gibt, dann weiß ich danach meist mehr darüber, was falsch gelaufen ist - und vermeide es beim nächsten Flug :-)

Die Motivation für mich ist, dass ich trotz einiger Abstürze jetzt aus dem Stadium "nicht funktionierende Schwebe- und Startversuche in 30 cm Höhe" nun das Lernziel "Nasenflug und 8-en fliegen in 3 Meter Höhe" schon fast erreicht habe (Nasenflug bereitet noch Herzklopfen) - also sehen kann, was ich nun schon kann, von dem ich zu Beginn des Jahres nicht mal zu träumen wagte :-)

Also - lasse Dich nicht entmutigen, jeder Absturz erweitert auch Dein Können :-)

Toni

Kommentar

• elvio3
                                Senior Member
                                • 31.01.2007
                                • 1769
                                • Renzo
                                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Toni,

Danke für Deine Worte, dieser Beitrag ist nun doch schon ein paar Jährchen her

Mittlerweilen bin ich beim Logo 600 SE angelangt und hatte in 2 Jahren noch nie einen Absturz mit dem Logo

Ich flieg halt mit dem Logo wirklich nur genau das, was ich perfekt am Sim beherrsche. Jetzt bin ich gerade am Rückwärts Rundflug und Rücken Rundflug. Ich taste mich da aber seeeehr langsam ran. Im Sim beherrsche ich dies perfekt, draussen ist es halt mehr Adrenalin...

Freut mich aber für Dich, dass Du nicht aufgegeben hast

Mach weiter so, das Helifliegen ist wirklich das absolute Top Hobby welches es auf dieser schönen Welt gibt

Weiterhin guten Flug.

Gruess
                                Renzo
                                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                                X