Anfängerfrage? Symetrisch unsymetrisch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chinchan
    chinchan

Anfängerfrage? Symetrisch unsymetrisch...

Hallo!

Worin liegt der unterschied zwischen symetrischen und halbsymetrischen Blättern und was macht das für einen Unterschied beim fliegen aus?

Gruß Andre
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Anfängerfrage? Symetrisch unsymetrisch...

Moin

rein akademisch hat ein symetrisches Blatt keine Wölbung, Blattober- und Unterseite haben die selben Koordinatenwerte (halt nur anderes Vorzeichen) und die "Mittelline" des Profils ist gleich dem Wölbungsverlauf. Typische Vertreter sind NACA 0007, NACA 0009 usw.Bei einem halbsymmetrischen Blatt ist die Oberseitenwölbung halt genau doppelt so hoch wie die Unterseitenwölbung. Typische Vetreter, hm ich glaube das E374 müsste halbsymmetrisch sein, NACA2412, nicht sicher. Aber wer unbedingt ein halbsymmetrisches braucht, ein symmetrisches auswählen, Koordinatentabelle in excel laden, Oberseitenkoordinaten durch zwei und feddisch.
    Merken wirst Du es am ehesten im Rückenflug, vollsymmetrische Profile sollten per se in Normal- und Rückenlage die selben Anstellwinkel haben, um dieselbe Menge an Auftrieb zu erzeugen, halbsymmetrische benötigen höhere Anstellwinkel (bei uns dann Pitch) auf dem Rücken. Das kann aber von Blatt zu Blatt ganz unterschiedlich sein

Kommentar

• chinchan
      chinchan

Danke für die Erklärung!

Der Grund warum ich Frage ist folgender:

Ich habe gerade nach Rotorblättern geschaut und dabei Blätter des Herstellers Zigjaw gefunden die es sym. und halbsym. zu kaufen gibt.
      Ich weiß ja nicht ob jemand schon mal solche Blätter ausprobiert hat? Aber die halbsym. sollen sehr gute Schwebe,Rundflug und FAI Fähigkeiten haben und da dachte ich mir als Anfänger das die doch nicht schlecht sein können zum lernen, oder?

Gruß Andre

Kommentar

• sacha
        sacha

Ich selbst bin noch kein 3D Pilot, im Sinne von schweben auf dem Kopf. Dennoch habe ich eine Pitchkurve, die symetrisch ist. Negativ und positiven Pitch ist gleich. Somit haette ich keine
        Probleme, wenn ich dann mal via Loop oder so auf dem Kopf stehe. Aus diesem Grund wuerde ich auch als Anfaenger nur symetrisches nehmen, damit ich dies dann spaeter auch im Griff habe.

Gruss

Sacha

Kommentar

• sunshine
          Member
          • 19.12.2005
          • 175
          • Alois

Hi Gero

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
          Moin

rein akademisch hat ein symetrisches Blatt keine Wölbung, Blattober- und Unterseite haben die selben Koordinatenwerte (halt nur anderes Vorzeichen) und die "Mittelline" des Profils ist gleich dem Wölbungsverlauf.
          bitte um ergänzende Erklärung:

ist das symetrische Profil dann flach wie ein Brett? Wenn es keine Wölbung hat, hat es dann auch keine Mittellinie?
          Oder ist es nicht eher so, dass das symetrische Profil an der Ober- und Unterseite die gleiche Wölbung aufweist, und dass die gedachte Mittellinie dieses Profiles eine gerade Linie von der Vorderkante (Nase) bis zur Hinterkante (Endleiste) des Profiles ist, und den Profilquerschnitt praktisch in 2 gleiche Hälften teilt?
          Zuletzt geändert von sunshine; 31.07.2008, 23:04.
          Glück ab - gut Land
          Alois

Kommentar

• Fritzchris
            Member
            • 19.06.2004
            • 447
            • Christoph
            • Klöch/Fohnsdorf

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
            Hi Gero

Oder ist es nicht eher so, dass das symetrische Profil an der Ober- und Unterseite die gleiche Wölbung aufweist, und dass die gedachte Mittellinie dieses Profiles eine gerade Linie von der Vorderkante (Nase) bis zur Hinterkante (Endleiste) des Profiles ist, und den Profilquerschnitt praktisch in 2 gleiche Hälften teilt?
            Genau das

mfg Chris

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

ein Brett ist natürlich auch ein symetrisches Profil
              - Mittellinie oder auch Profilsehne, das ist die Line zwischen Mitte Nase und Mitte Endkante (ja es gibt Profile, die hinten senkrecht verlaufen.
              - Wölbung, Verlauf des arthmetischen Mittels von Oberseiten- und Unterseitenkoordinaten. Wie bereits beschrieben und noch nicht ganz richtig erkannt: bei sym. Profilen dann gleich der Profilsehne.

Vorsicht: bitte nicht die Wölbung der OBERFLßCHEN mit der definierten aerodynamischen Wölbung verwechseln.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

und nun noch Rechtschreibung :

klugscheiss an:

unsymetrisch und halbsymetrisch gibt es hier nicht. Wenn dann nur semisymetrisch

klugscheiss aus

Es gibt ja auch nicht unschwanger oder halbschwanger.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Moin,

und nun noch Rechtschreibung :

klugscheiss an:

unsymetrisch und halbsymetrisch gibt es hier nicht. Wenn dann nur semisymetrisch

klugscheiss aus

Es gibt ja auch nicht unschwanger oder halbschwanger.

Gruß
                  Jörg
                  lol..........und was ist semischwanger?.............

würde vollsymetrische Blätter benutzen. Da denkt man später bestimmt nicht mehr dran wenn man mal Rückenschweben will

Gruß
                  Ronny

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

@Jörg, ich glaube, die Diskussion hatten wir schon einmal

klugscheiss²on
                    semi ist latein für halb, also selber Begriff. Wie schon beschrieben, halbsymetrisch trifft exakt dann zu, wenn der Wert der Unterseitenkoordinate (in y -Richtung) genau HALB dem Wert der Oberseitenkoordinaten ist
                    klugscheiss²off

Kommentar

• Andrej66
                      Member
                      • 01.11.2007
                      • 34
                      • Andrej
                      • Berlin/Brandenburg

Probleme, wenn ich dann mal via Loop oder so auf dem Kopf stehe. Aus diesem Grund wuerde ich auch als Anfaenger nur symetrisches nehmen, damit ich dies dann spaeter auch im Griff habe.
                      Nur mal als Hinweis, man kann auch ohne vollsymetrische Blätter sehr gut Looping oder Rolle fliegen. Und gerade als Anfänger macht man in der ersten Zeit eh nix anders. Und wenn man dann etwas Strom sparen kann durch Nutzung von "Halbsymetrischen" Blättern ist das in der Anfangszeit ja auch nicht schlecht.

Ciao - Andrej.
                      Modellbau usw...

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

Du kannst mehr oder minder mit fast jedem Profil in den Rücken gehen, selbst das Modell "italienische Schuhsohle" geht. Nur eine Frage des Anstellwinkels und des damit verbundenen Widerstandes

Kommentar

• chinchan
                          chinchan

Kennt jemand von euch diese Zigjaw Blätter? Soll eine jap. Premiummarke sein!

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                          X