Nachtflug hinterm Haus [lang]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisB
    ChrisB

    #16
    AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

    Was heisst hier "immer", das passiert nur wenn ich Nachts, Nackig mit der Kettensäge durch den Garten hüpfe und auf Nachbarn warte *hehe*
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2008, 22:53.

    Kommentar

    • BreilerM
      BreilerM

      #17
      AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

      Ja das kenn ich.
      Mein Nachbar hat das auch so beschimpft mich und meine Frau des öfteren wegen Scheiss (Blumenbeet nicht gepflegt Hecke zu hoch Hubschrauber (MP/E)zu laut Kinder zu laut......)Ich und meine B H ignorierten das und sind einfachohne reaktion weitergelaufen.
      Nachdem sie bei uns keinen erfolg hatten gingen sie auf unsere Kinder,da war für mich der Zeitpunkt erreicht einzuschreiten.
      Die Nachbarin (ja es ist eine 73 jährige alte Hexe mit bissigem Köter)wollte nach meiner ermahnung meine Kinder nicht mehr anzusprechen,noch streiten ich lies sie aber wieder einmal stehen.
      Dann der Sohn (Fährt zufälli auch ein Lotus Elise Sport (laut))was mir einfiele den Kinder sprechverbot mit seiner Mutter zu ertteilen,ich sags euch da fiel mich klatt das Gesicht runter.
      Ihr Köter rast alle Stunde in denn Garten und bellt wie angeschossen.
      Nachdem der Hund meine Kinder anbellte und die Haare stellte sollte ich meine Kinder einsperren damit sie nicht in den Garten können.
      Ein Zaun um mein Grundstück beseitigte das Problem.
      Nachdem sie mir dann mit der Polizei drohte wenn ich in meinem Garten nicht aufhöre zu fliegen habe ich mich herabgelassen die Polizei gehollt und einen Maulkorb für diesen Köter verlangt (Die Polizei schlichtete und sagte der Hund müsste angeleint werden nachdem er fast einen Polizisten angefallen hätte).
      Funktionierte vielleicht eine Woche jetzt rennt er wieder so rum .

      Ich fliege weiter in meinem Garten und werde sie weiter ignorieren in der Hoffnung das sich die Nachbarin bald selbst erledigt und ich enlich meine ruhe habe.
      Meine anderen Nachbarn sagen der Heli sei so schön und so leise ob sie sich das Gerät mal anschauen dürften(klar doch und ein paar Bier oder so hab ich immer kalt

      Gruss

      Martin der weiss was für Nerven man braucht .

      Kommentar

      • gpsbublies
        gpsbublies

        #18
        AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

        Kettensäge*
        Verbrenner oder Elektro?

        Kommentar

        • Tomdolley
          Tomdolley

          #19
          AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

          Ich würde auch gerne Nachts fliegen:

          Fakt ist aber: Nachtflüge sind auch für Modelle genehigungspflichtig.

          Kein Witz : Für Elektro unter 5 Kilo gilt in Wohngebieten:

          Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

          Nachtflug ist im übrigen auch auf zugelassenen Plätzen genehmigungspflichtig

          Wir haben hier bereits ............ einschlägige Erfahrungen gemacht mit
          Gerichten und Anwälten. Wenn der böse Nachbar will kann er dies
          unterbinden. Der DMV sieht es auch so.

          Gruß

          Tomdolley






          Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          wie heißt es so schön: Lärm ist das, was andere machen.

          Ich bin eigentlich ein eher ruhiger Zeitgenosse, wohnhaft in Randlage in einem Neubaugebiet am Land. Außer dem samstäglichen Rasenmähen, mache ich eigentlich nichts, was meine Nachbarn in ihrer Ruhe stören würde - dachte ich bislang zumindest.
          Neulich feierte einer meiner Nachbarn eine Gartenfete. Es ging laut und lustig zu bis 1:30 in der Früh. Wie das bei einem feucht-fröhlichen Zusammensein halt so ist, wird Musik gehört, gelacht, geprostet - kurzum, es wird gelebt und das macht nun mal Geräusche. Mich stört das nicht. Ganz im Gegenteil. Ich lebe ja schließlich unter Menschen und nicht am Friedhof.
          Nun habe ich die lautstarke, ausgelassene Feierlaune meiner Nachbarn zum Anlass genommen, so gegen 22:30 einem Bekannten, der zufällig anwesend war, mal meinen Nachtflug-gerüsteten Mini Titan vorzuführen. In der irrigen Annahme, dass sich angesichts der lautstarken Gartenfete, daran nun wirklich keiner stören kann. Der Flug ging im rechten Winkel, weg von Haus und Garten über den freien Acker. Dort hab ich ein paar vorsichtige Runden gedreht (vorsichtig auch deswegen, weil ich mich zum Gespött machen wollte, indem ich das gute Stück in Sichtweite meiner feiernden Nachbarn in den Acker stecke). Ich war noch keine drei Minuten in der Luft (der Timer lief ja mit), da hörte ich eine "Dame" schreien, ich solle sofort landen, oder dürfe man hier niemals schlafen? Und sie würde jetzt augenblicklich die Polizei holen. Noch bevor ich landen und mich umdrehen konnte, war die Furie wieder verschwunden. Wer es war, konnte auch besagter Bekannter nicht erkennen. Ich war so verdutzt, dass ich erstmal brav gelandet bin, meine sieben Sachen zusammengepackt habe und im Haus verschwunden bin. Bei weiterer ßberlegung habe ich mach dann aber geärgert. Warum habe ich auf so einen unhöflichen Menschen überhaupt reagiert? Und wie, um alles in der Welt, hat sie es geschafft in unter 3 Minuten von meinem Hubschrauber im Schlaf derart gestört zu werden, dass sie sich gezwungen sah aufzustehen, sich komplett anzuziehen (das konnte mein Bekannter erkennen), von ihrem Schlafzimmer zur Haustüre zu laufen, hinüber zu meinen Haus zu rennen und dort Alarm zu schlagen? Ich finde, das ist eine beachtenswerte Leistung!
          Tags darauf ergaben meine Recherchen des Luftrechts, dass es zunächst mal nicht verboten ist, hinterm Haus mit einem Elektrohubi kleiner 5 kg zu fliegen. Dank exzellenter Positionsbeleuchtung (das kann wohl niemand leugnen, der meinen Mini Titan gesehen hat) darf ich das auch Nachts. Und gefährdet wird, außer ein paar Wühlmäusen im Weizenfeld, auch niemand.
          Bleibt also noch Lärmbelästigung. Doch dazu später mehr.
          Meine Konklusion war, dass ich mich nicht ins Bockshorn jagen lasse und bei nächster Gelegenheit wieder mal einen Nachtflug wagen werde. Vielleicht klärt sich dann ja auch, wer da so schnell die Nerven verliert. BTW fanden die fetefeiernden Nachbarn (und besonders die Kinder darunter) meine nächtliche Vorführung ganz prima. Wie mir erzählt wurde, haben wohl alle zugeschaut und sich gefreut, gehört haben sie nichts - wie auch.

          Gestern (zirka 3 Wochen nach dem oben geschilderten Event) habe ich dann so gegen 21:15 - also noch in der beginnenden Dämmerung - einen 6-Minuten-Flug hingelegt. Aufgrund einiger kleiner Beleuchtungsprobleme erfolgte der zweite Start kurz vor 22:00. Gleiches Szenario, kurz schweben und dann schnurstracks raus, auf den Acker. Nach ziemlich genau 3 Minuten war diesmal eine männliche Stimme zu hören. "Sag mal, spinnst Du jetzt komplett? Soll ich die Polizei holen?" Meine Antwort: "Tu das! Und hau bitte ab!" (Ich mag es einfach nicht, wenn man mich von der Seite anquatscht). Daraufhin kam ein lautstarkes gepoltere, dessen Inhalt ich mir nicht genau gemerkt habe (jedenfalls war es nicht besonders freundlich) in dessen Anschluss ein lautstarkes "Du Depp!" folgte. Ich meinte daraufhin nur "Ja stimmt genau!" (eigentlich wollte ich ja "Du mich auch" sagen, aber ich war ja noch mit dem Hubi beschäftigt).
          Wieder habe ich nicht erkannt, wer es war. Der Stimme nach war es keiner der Nachbarn, mit denen ich Umgang pflege. Ich hab den Hubi nach Ablauf der 6 Minuten gelandet und bin rein ins Haus. Mein Sohn lag fernsehend auf der Wohnzimmercouch, das Fenster sperrangelweit zum Garten hin geöffnet. Da das Kleinkind einer Bekannten, die sich auf einem Volksfest in Nähe aufhielt, auf der Couch nebenan schlief, war der Ton des Fernsehers recht leise gedreht. Ich hab Sohnemann gefragt, ob er den Hubi irgendwie als laut empfunden hat. Die Antwort war: "Nein. Bist Du gerade geflogen? Ich habe überhaupt nichts gehört". Unser 4jähriger Besucher schlummerte derweil immer noch friedlich auf der Couch, die einen direkten Blick zum Garten und zum weit geöffneten Fenster bietet.
          Ehrlich gesagt habe ich mir keine Sekunde Sorgen gemacht, dass der Kleine vom Surren des Hubis aufwachen könnte, beim lautstarken Gezeter meine Nachbarn hatte ich indes Angst, dass der Kleine aus dem Schlaf gerissen wird und losheult.
          Heute früh schließlich erfuhr die Geschichte eine interessante Wendung. Da raunzte der Nachbar, der das Haus gegenüber der Strasse bewohnt meine Frau an, die vom Semmeln holen kam. Dabei stellte sich auch gleich heraus, dass die nette Dame aus der ersten Begegnung seine Frau war. Lustigerweise war er der Ansicht, ich hätte meine Flugübungen direkt vor seinem Schlafzimmerfenster abgehalten (das sich mal eben lockere 30 Meter vom dem ihm nächstliegenden Punkt meiner Flugbahn entfernt befindet - mit einem nicht gerade kleinen, 8 Meter hohen Einfamilienhaus dazwischen). Und fast noch lustiger: Er monierte, ich hätte ihn "Du Depp" genannt - also so ganz nebenbei in völliger Verkehrung der Tatsachen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Köt...äh Hund des Nachbarn zu jeder Tages- und Nachzeit durch lange anhaltendes, penetrantes Gekläffe auffällt. Nunja, Lärm ist halt eben das, was andere machen.
          Nun hat er meiner Frau gesagt, dass er mich erstmal anzeigen will. Dem sehe ich eigentlich eher gelassen entgegen. Mal sehen, ob er es tatsächlich macht (wovon ich ausgehen muss, weil er schon mehreren Nachbarn wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen angezeigt hat). Wird sicher interessant, wie es ausgeht.

          Meine Reaktion wird zunächst mal sein, dass ich nun wohl öfter einen kleinen Nachtflug einlege. 22:00 Uhr scheint mir eine gute Zeit dafür zu sein. Da ist es im allgemeinen schön dunkel. Oder, wie würdet ihr reagieren?
          Ach ja: Die einzigen Nachbarn, die möglicherweise etwas mehr Lärm abbekommen könnten, nämlich die mit dem an meinen Garten angrenzenden Grundstück, haben mir gesagt, dass sie kein Problem damit haben. Ganz im Gegenteil: Sie finden den leuchtenden Heli am Nachthimmel schön. Und ich bin mir sicher: Sollte es ihnen doch irgendwann auf die Nerven gehen, werden sie mich freundlich darauf hinweisen - wie man das unter zivilisierten Menschen halt so macht.

          cu Günter
          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2008, 07:20. Grund: schreibfehler

          Kommentar

          • Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

            #20
            AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

            Fakt ist aber: Nachtflüge sind auch für Modelle genehigungspflichtig.

            Kein Witz : Für Elektro unter 5 Kilo gilt in Wohngebieten:

            Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

            Nachtflug ist im übrigen auch auf zugelassenen Plätzen genehmigungspflichtig
            Das interessiert mich jetzt aber. Weiß da jemand noch mehr darüber?
            Gruß Klaus

            Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

            Kommentar

            • Pappnase
              Pappnase

              #21
              AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

              Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
              Ich würde auch gerne Nachts fliegen:

              Fakt ist aber: Nachtflüge sind auch für Modelle genehigungspflichtig.

              Kein Witz : Für Elektro unter 5 Kilo gilt in Wohngebieten:

              Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
              Wo steht das?

              Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
              Nachtflug ist im übrigen auch auf zugelassenen Plätzen genehmigungspflichtig

              Wir haben hier bereits ............ einschlägige Erfahrungen gemacht mit
              Gerichten und Anwälten. Wenn der böse Nachbar will kann er dies
              unterbinden. Der DMV sieht es auch so.
              Ich will ja nicht ausschließen, dass das aus irgendwelchen Gründen vielloeicht doch verboten ist. Aber zumindest aus dem Luftrecht geht das so nicht hervor. Problematisch wäre es auf einem zugelassenen Flugplatz, auf dem Flugzeiten vorgegeben sind. Da ist klar, dass ohne Sondergenehmigung nichts geht.
              Kannst Du deine Ausführungen durch irgend welche konkreten Infos oder gar Aktenzeichen belegen? Wer ist der DMV?
              Hier:
              www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=54828
              wurde das schon mal recht ausführlich diskutiert. Da kam man auch zum Ergebnis, dass aus dem Luftrecht kein generelles Nachtflugverbot für Elektromodelle < 5kg abzuleiten ist.

              cu Günter

              Kommentar

              • dl7uae
                dl7uae

                #22
                AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                Hier http://www.rc-network.de/forum/archi...p/t-54828.html hat man das auch schon mal ausgiebig diskutiert, das Ergebnis scheint nicht eindeutig zu sein.

                Tom

                Kommentar

                • Balsapilot
                  Balsapilot

                  #23
                  AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                  Hmm,

                  wenn es denn so ist wie Du beschreibst, sollte eine Lärmmessung dem Nachbarn den Wind aus den Segeln nehmen sepickt mit ein paar Paragraphen - da stehen die drauf...

                  Mit der Polizei kann man sich meist vernünftig unterhalten, in der Regel kennen die sich mit den Gesetzen die den Modellflug betreffen, mal milde ausgedrückt, nicht so gut aus.

                  Nur ein Problem hast Du! Mag sein das Du Deine Beleuchtung mit Links grün, rechts rot und hinten weiß nach gültigem Luftrecht an den Heli gefrickelt hast ABER Modellpiloten fliegen auf sicht, dass heißt nur im hellen. Deshalb benötigt man auch auf einem Modellfluggelände für Nachtflug eine extra Genehmigung.

                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • theslayer
                    Member
                    • 05.12.2006
                    • 698
                    • Daniel

                    #24
                    AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                    Hi Günter, super geschichte und kenn ich.

                    Bin früher mitm MT auf der Wiese vorm haus geflogen, und ein Anwohner hat sich beschwert, er würde nicht in ruhe auf seinem Balkon sitzen können (sogar auf der Feld abgewendeten seite).

                    Das erste mal hatte ich einfach zu viel respekt, hab die flucht ergriffen. Das zweite mal wars mir aber egal, und ich bin einfach weitergeflogen, kommt er rausgestürzt, packt mich von hinten an der schulter (wie krank muss man sein, einem 16-jährigen beim fliegen von hinten anzupacken). Dann meinte er du landest jetzt sofort, oder ich hol die Polizei. Bin gelandet, aber nur um den Akku zu wechseln Er meinte dann nur: " Ich hol die jetzt sofort" und ich hab nur ein kühles " moment, ich hol nur mein Modellflugverband-Kärtchen, das zeigt das ich ausreichend versichert bin, und hier fliegen darf" Da fiel ihm dann erstmal das gesicht runter.

                    Leider gings dann ziemlich ruppig zu, er kam zu mir und meinte recht leise "ich an deiner stelle würde landen, denn wenn du ihn nicht landest, werd ich ihn für dich landen, und zwar mit anderen Mitteln!" Daraufhin besprochen mit Mama, ob wir die Anwältin einschalten solln, war dann zuviel aufwand. Geflogen bin ich da auch nicht mehr, ich hab nämlich immer auf nen Handschlag gegen den Sender gewartet oder das er mir die augen zuhält, sowas. Gemein wärs auch mit störsender, war ja direkt im haus hinter mir...

                    Aber es gibt kranke leute.
                    Sind letztens umgezogen (nicht wegen ihm, an ihm hab ich an freinacht die sau rausgelassen ) und hier im neuen ort läufts super. Selbst der Jäger ist früher graupner flächen geflogen, und ich darf gerne fliegen auf den feldern (die seinem schwager gehören *yippiee* ) vorrausgesetzt nicht nach 21 uhr, da sitzt er aufm anschütz, das find ich aber mehr als fair.
                    Letztens mitm Logo gelandet, läuft aus, und dann hör und seh ich von den Anreihenden Häuser, wie da ein älteres Pärchen steht und mir applaudiert. Geht also auch anders.

                    Geh du weiter hin, der soll nur die Bullen rufen. Aufpassen musst du erst wenn gewalt kommt, oder er gewaltsam den heli runterbringen will...

                    Daniel

                    Kommentar

                    • Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

                      #25
                      AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                      ABER Modellpiloten fliegen auf sicht, dass heißt nur im hellen. Deshalb benötigt man auch auf einem Modellfluggelände für Nachtflug eine extra Genehmigung.
                      Einfache Lösung: Mit Nachtsichtgerät fliegen 'Auf Sicht' stimmt dann wieder.
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

                      Kommentar

                      • Balsapilot
                        Balsapilot

                        #26
                        AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                        ... Leider gings dann ziemlich ruppig zu, er kam zu mir und meinte recht leise "ich an deiner stelle würde landen, denn wenn du ihn nicht landest, werd ich ihn für dich landen, und zwar mit anderen Mitteln!" ...
                        Das ist übrigens ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr!

                        Gruß Markus

                        PS: Hab was falsch erklärt. Links ist rot und rechts ist grün!

                        Kommentar

                        • Pappnase
                          Pappnase

                          #27
                          AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                          Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                          Mag sein das Du Deine Beleuchtung mit Links grün, rechts rot und hinten weiß nach gültigem Luftrecht an den Heli gefrickelt hast ABER Modellpiloten fliegen auf sicht, dass heißt nur im hellen.
                          Das ist eben die Krux. Die gesetzliche Definition für Sichtflug trifft für Flugmodelle nicht zu und Flugmodelle sind ausdrücklich keine Luftsportgeräte.

                          Im Gesetz (Paragraph 33) steht:

                          ... Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht mit Luftsportgeräten, ausgenommen einsitzige Sprungfallschirme sind nicht erlaubt.

                          Diese Einschränkung ist für Flugmodelle (nicht nur) meines Erachtens nach nicht relevant. Aber gut. Ich bin kein Jurist. Es ist für einen Nicht-Juristen fast unmöglich, nachzuvollziehen, was die Herrn Juristen aus den Gesetzeswerken, Verwaltungsvorschriften und Gerichtsurteilen alles zusammenrühren.

                          Deshalb benötigt man auch auf einem Modellfluggelände für Nachtflug eine extra Genehmigung.
                          Das man die deshalb benötigt, ziehe ich mal in Zweifel. Ich meine, man benötigt die Sondergenehmigung, weil die Aufstiegserlaubnis an Modellflugplätzen in der Regel tageszeitlich begrenzt ist (z.B. 8:00 bis 20:00 Uhr).

                          @theslayer

                          Geh du weiter hin, der soll nur die Bullen rufen. Aufpassen musst du erst wenn gewalt kommt, oder er gewaltsam den heli runterbringen will...
                          Ich muss sagen, dass wäre mir schon fast einen kaputten Heli wert. Wenn der auf mein Grundstück kommt und Hand an mich anlegt, dann mache ich ihn rund! Aber so blöd ist der nicht. Das hat schon seinen Grund, warum der gestern früh meine Frau angequatscht hat und nicht mich.

                          cu Günter

                          Kommentar

                          • Balsapilot
                            Balsapilot

                            #28
                            AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                            Ich will es jetzt nicht festnageln, aber ich glaube noch von einer Flugleiterschulung zu wissen, dass Modellflugzeuge per Gesetz wie manntragende Flugzeuge behandelt werden und deshalb Nachts nicht fliegen dürfen, weil sie keine Instrumente für Nachtflug an Bord haben - sprich auf Sicht fliegen.

                            Aber wie gesagt nagelt mich darauf nicht fest, ich weiß das nur noch dunkel...

                            Die Konfrontation mit den örtlichen Ortnungshütern würde ich nicht provozieren - das kann nach hinten los gehen! Hast Du überhaupt die Einverständnis des Grundstückseigentümers?! OK, ich fliege mit meinen Seglern auch mal "wild" aber wenn es hart auf hart geht dann ist es mir den Stress nicht Wert. Wenn Du auf Dein Recht bestehst auf dieser Wiese zu fliegen, solltest Du den Grudstückseigner auf Deiner Seite haben.

                            Gruß Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2008, 11:48.

                            Kommentar

                            • Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

                              #29
                              AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                              Ich bin auch Wildflieger, kenne da auch eine Story von letzlich. Fliege mit dem TREX 450 bei Sonnenschein auf freiem Feld, bis auf ein paar Krähen nix in Sicht. Neben dem Feld ist eine asphaltierte Strasse. Kommt ein Rover daher, parkiert den inmitten auf der Strasse, älteres Ehepaar meint ich hab' hier keine Erlaubnis zu fliegen. Wollte dann keinen Stress und hab' zusammengepackt. Nächster Sonntag, selber Platz, selber Heli. Kommt derselbe Rover daher, mit dem Ehepaar.
                              'Ich hab Sie gewarnt' schreit der mich an. Ich: 'Gehört das Grundstück da Ihnen?' Er: Ja soweit kommt's noch. Ich hol jetzt die Polizei. *nimmt sein handy und fummelt was rum*

                              Bin dann brav weitergeflogen, nur leider waren die Akkus unten bis die Polizei nach 30 Minuten endlich eintraf. Das Ehepaar fängt die Polizei schon von Weitem ab, ich hör' sie nur noch fluchen. Polizisten kommen zu mir, grüssen freundlich, und fragen mich ob das ein Benzin Heli sei. Ich sag' nein, Elektro, warten Sie mal. *starte mal kurz den Motor, akku war zwar unten aber was soll's'. Polizist1: Naja laut ist ja der mal nicht. Polizist2: Was die heute alles so machen schon genial so'n Ding. Polizisten laufen dann zum Ehepaar und meinen: Tjaaaaaa Herr xxxxxx, da können Sie nicht viel machen Ihnen gehört das Grundstück nicht, Anteile haben sie auch keine? Ehepaar: Ja aber der gehört verboten.
                              Polizist1 *leicht genervt* Schauen Sie mal, Ihr Wagen steht hier INMITTEN einer öffentlichen Strasse, wenn da einer überholen will und ein Radfahrer entgegenkommt, das kann böse enden.
                              Darauf sind sie dann abgefahren Hab sie leider nie mehr gesehen.
                              Zuletzt geändert von Kholdstare; 05.08.2008, 12:12.
                              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

                              Kommentar

                              • BreilerM
                                BreilerM

                                #30
                                AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

                                MP/E Elektro und sehr leise.

                                Gruss

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X