Nitro ist verdunstet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heckenschneider
    Heckenschneider

Nitro ist verdunstet?

Hallo Helipiloten,

ich habe meinen Sprit ca. 6 Monate gelagert und neulich wollte ich wieder mal meinen 50er fliegen. Gesagt getan, betankt und auf meinen "Airport" gefahren.

Einige von euch werden jetzt denken. Sprit unverbrannt 6 Monate lagern wie schafft er das nur? Ich bin halt viel Elektro geflogen.

Zurück zum Thema:
    Als ich den 50er flog, merkte ich das der Motor keine Leistung im Steigflug brachte,
    Ich fliege den TT50 Pro Motor mit 15% Syntglow und 15% Nitro.

Hat sich das Nitro verflüchtigt? Ich habe den Sprit in einem Treibstoffkanister gelagert. Der Motor ist noch in Ordnung, der hat max. 25l durch.

Wie lange hält sich das Nitro im Sprit?
    Gibt es da eine Angabe wieviel % man verliert wenn der Sprit z.B. einen Monat steht?

Am Heli liegt es nicht, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Danke im voraus für Euer Statement.

Gruß
    Heckenschneider
    Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 06:43.
  • Austin
    Austin

AW: Nitro ist verdunstet?

wenn Du den kanister nicht gerade offen stehen gelassen hast, dann solltest Du das problem wo anders suchen.

am wahrscheinlichsten wuerde ich zwei sachen sehen:
    Du bist die ganze zeit elektro geflogen. da gewoehnt man sich schnell an den leistungsueberschuss. und ist dann beim verbrenner schnell enttaeuscht.

oder

wenn wie Du sagst den 50er vor 6 monaten geflogen. dann kann es durchaus sein, dass Du Deinen vergaser etwas nachstellen musst. vor 6 monaten war es Februar und die temperaturen waren etwas niedriger.

Falk
    PS: ich habe Nitro ueber mehr wie 2 jahre gelagert. und wenn der kanister verschlossen ist, geht da kein einziger tropfen verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Einige von euch werden jetzt denken. Sprit unverbrannt 6 Monate lagern wie schafft er das nur?
      Nö, das denke ich nicht, denn das schaffe ich auch immer wieder locker

Hat sich das Nitro verflüchtigt?
      Kann ich mir - als Laie - nicht vorstellen, da Methanol einen wesentlich niedrigeren Siedpunkt hat als Nitromethan. Also müsste sich IMHO das Methanol "verabschiedet" haben.

Das glaube ich aber nicht. Solange du den Kanister nicht offen stehen hast lassen, ist der Sprit ganz sicher noch OK.

Am Heli liegt es nicht, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
      Da bin ich anderer Ansicht

Beschreib doch mal genau, was du siehst und hörst.

Möglicherweise ist der Vergaser nur den entsprechenden Wetterveränderungen anzupassen?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Heckenschneider Beitrag anzeigen
        Zurück zum Thema:
        Als ich den 50er flog, merkte ich das der Motor keine Leistung im Steigflug brachte,
        Ich fliege den TT50 Pro Motor
        Morgen,

was willst du von diesem Motor erwarten? Dass ist ein LULU Motor!

Habe in auch noch in meinem Schülerheli. Für dass reicht er auch! Wenn du mehr Power willst, musst du dir einen Yamada 50 ST oder einen OS 50 Hyper oder einen TT 53 Red Line kaufen.

Mindestens 20% Nitro rein und ein gutes Pitch Management (dazu gehören auch gute Rotorblätter) haben.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Heckenschneider
          Heckenschneider

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          Morgen,

was willst du von diesem Motor erwarten? Dass ist ein LULU Motor!

Habe in auch noch in meinem Schülerheli. Für dass reicht er auch! Wenn du mehr Power willst, musst du dir einen Yamada 50 ST oder einen OS 50 Hyper oder einen TT 53 Red Line kaufen.

Mindestens 20% Nitro rein und ein gutes Pitch Management (dazu gehören auch gute Rotorblätter) haben.

LG,
          Gottfried
          Hallo,

erstmal danke an Alle für die schnelle Reaktion.

Das der Motor nicht der Bringer ist, leuchtet mir soweit ein. ßber einen Wechsel denke ich auch schon einige Zeit nach.

Jetzt sehe ich der Yamada 50 ST ist ein Einspritzer . Erst war der Redline mein klarer Favorit, aber ist der Yamada etwas besser?

Gruß und THX

Heckenschneider

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Erst war der Redline mein klarer Favorit, aber ist der Yamada etwas besser?
            Der Yamada ist für mich die bessere Wahl.

Den Motor gibt es schon länger und auch den passenden Dämpfer. Ok TT hat nachgezogen wegen dem Dämpfer.

Wennst bei den beiden 30% Nitro reinkippst, gehen beide nicht schlecht.

Ich für mich würde den YS nehmen. Da weiß man, was man für sein Geld bekommt.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Heckenschneider
              Heckenschneider

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Der Yamada ist für mich die bessere Wahl.

Den Motor gibt es schon länger und auch den passenden Dämpfer. Ok TT hat nachgezogen wegen dem Dämpfer.

Wennst bei den beiden 30% Nitro reinkippst, gehen beide nicht schlecht.

Ich für mich würde den YS nehmen. Da weiß man, was man für sein Geld bekommt.

LG,
              Gottfried
              Auch wenn's ein bißchen teurer wird, ich werde Deinen Ratschlag wohl befolgen.
              Ich habe auch noch nie klagen über die Yamada Motoren gehört.

Ich würde den dann gern mit Zimmermannschalli fliegen, oder würge ich da die Leistung ab?

Danke für Deine Hilfe

Gruß
              Heckenschneider
              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 11:00.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Ich würde den dann gern mit Zimmermannschalli fliegen, oder würge ich da die Leistung ab?
                Der richtige Dämpfer wäre der Hatori 522.

Yamada mit Zimmermann habe ich noch nie gesehen! Da er ein reiner Schaller ist, hat er keine Leistungssteigerung.

LG,
                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                X