Lakieren von Hauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Lakieren von Hauben

Hallo!

Bis jeztt habe ich meine Hauben immer lakieren lassen oder beklebt. Da ich jetzt endlich das Lakieren selber in die Hand nehmen wollte, habe ich mir gerade meine zweite Haube verhunzt, da ich wieder einen dummen Fehler aus reiner Unwissenheit nicht gemacht habe.
    Beim ersten mal habe ich einfach viel zu viel Farbe viel zu schnell aufgetragen..dadruch gabs diese hässlichen Tropfen die verlaufen sind...
    Gut, diesen fehler habe ich diesesmal (leider bis auf einen "Tropfen") fast nicht gemacht, allerdings habe ich anscheinend zu sehr auf die Farbe "vertraut":
    Ich hatte auf die weiss grundierte Haube mit Bleistift das zu lakierende Fenster vorgezeichnet (dabei wurde auch mal radiert, oder eher gesagt verschmiert ), alles ordentlich abgeklebt...danach gings ans lakieren, doch auch nach der 4ten Schicht (wobei dann auch der eine "Tropfen" entstanden ist), sind die hässlichen Bleistift schmierer noch sehr sehr deutlich zu sehen...gut, diese haube habe ich jetzt "aufgegeben" (hält ja meistens leider eh nicht allzu lang ), allerdings wollte ich mal fragen, was es denn noch so für GRUNDLEGENDES gibt was ich beim nächsten versuch beachten sollte...

mfg
    Christian (Den jetzt im Verein wieder alle weger seiner Hubi - Haube auslache werden ;( )
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Lakieren von Hauben

Hallo Chris,

Lackieren ist nun leider einmal eine Erfahrungssache. Hatte bei mir erst nach einigen Versuchen funktioniert, trotz Lackierermeister an meiner Seite . Beim Lackieren niemals was mit einem Stift markieren. Lieber sich die Arbeit machen und später rausmessen und abkleben. Sollte man sich danach anders entscheiden, sieht man dies immer durchschimmern. Außerdem deckt nicht jede Farbe gleich. Ich Lackiere nur mit 2-Schicht Lack. Habe die Möglichkeit, Fehler die bei der ersten Schicht passieren leichter zu korrigieren. Auch Fehler sind nach dem auftragen von Klarlack gar nicht, oder kaum noch zu sehen. Am spiegeln der aufgetragenen Farbe kann man sehen, ob genug Klarlack darauf ist. Damit er später auch schön glänzt. Am besten ist es einen Erfahrenen Lackierer über die Schulter zu schauen. Andere Möglichkeit wäre Fachbücher zu lesen. Auch dort steht eine Menge darin. Aber einen muß jeder!! ßBEN ?(

Gruß Peter

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Lakieren von Hauben

Eigendlich ist das Lackieren nicht so schwer.

Wichtig: Immer von hell nach dunkel lackieren!

Die Haube mit feinem Schleipapier ( 800 o.600 Nass ) anschleifen, sofern sie mit einer Deckschicht versehen ist. Ist keine Deckschicht auf der Haube, mit Füller vorlackieren. Dann wie mit Deckschicht.
      Nie mals Schleifpapier unter 280 Korn verwenden.
      Abkelben mit feinem Krepp Klebeband. Die Scheibe mit kleinen Bleistift strichen an ihren Eckpunkten hauch fein mackieren. Keine langen Striche. Dann das Klebeband von einem Eckpunkt zum anderen kleben. Die Enden des Klebebands wieder aufnehmen und mit 800er Papier die Mackierung entfernen. Das Klebenband dann ebenfals mit 800er Papier an der Lackierkante überschleifen. Dann werden die Kanten feiner. Die Farbe selber in wirklich dünnen Schichten mehrmals auftragen. Im Kreuzverbund aufsprühen. Zwischendurch antrocknen lassen. Um so dünner, so schneller ist auch die Trocknung. Die Deckung kommt nach 4-5 mal lackieren. Man muß sich schon ein wenig Zeit lassen, um ein schönes Ergebniss zu bekommen.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Lakieren von Hauben

Habe nun auch das erste mal Bekantschaft mit einer Lakierpistole bekommen. Da mein Freund der Michi T. nicht mehr lackieren kann habe ich es selber machen müssen.

Das Ergebniss hier [a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a]

Nun steht mein NT wieder fertig auf der Werkbank, aber das Lakieren ist echt eine Erfahrungssache. Mit seiner Hilfe ist es ja doch nicht so schlecht geworden.

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Lakieren von Hauben

Hey richtig gute arbeit ! Sieht alles super sauber aus, nicht so wie bei mir...allerdings die farbe war wohl ein unfall oder ? 8)

Ach quatsch, nur ein scherz, aber schwarz gelb war schon immer meine lieblingsfarbkombi =)

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Lakieren von Hauben

Hallihallo!

Noch was zu verhunzten Lackierungen. Vieles, wie z.B. auch Deine besagten Nasen kann man durch Polierarbeiten wieder wegmogeln. Dazu wird mit 1200er Naßschleifpapier die fehlerhafte Stelle geschliffen, bis sie i.O. ist (aber Vorsicht, nicht durchschleifen) und dann mit Poliertuch und -flüssigkeit (gibt´s z.B. beim Autolackierer) solange poliert, bis die bis dahin durch das Schleifen matt gewordene Stelle wieder richtig glänzt. Wenn man Klarlackschichten polieren will, sollte man wirklich peinlichst darauf achten, den Klarlack nicht durchzuschleifen, da diese ersten meistens dünner ist, als die farbgebende Schicht, mitunter beim Polieren reißen kann und wenn sie denn durchgeschliffenen wurde und dieser Stelle ein komplett anderer Farbton zutage tritt.
            Eine zu stark nachbearbeitete Stelle erkennt man wie auch bei KFZ dadurch, daß ein Spiegel geschliffen wurde. D.h., die polierte Stelle ist im Gegensatz zum restlichen Lack sehr glatt. Normaler Lack ist für gewöhnlich nämlich leicht wellig.

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Lakieren von Hauben

ERsma danke für den Tip mit dem Bleistift,

das hätte ich auch gemacht, wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte!

Tip um "Läufer" zu vermeiden:
              Hab mal einem Lacker bei der arbeit (Autokarosse) zugesehen und n paar dumme fragen gestellt. ERstmal macht man alle kanten,sicken und andere Erhebungen, alle großen Flächen läßt man erstmal lehr. weil, an ecken, kantne, sicken lufthutzen etc braucht man immer am meisten Lack. hat man aber die angrenzenden Flächen schon fetig lackerit und will die eine kante nochmal nachlacken, so ist auf der Fläche vie lzu viel farbe und man kriegt Läufer. ALSO DIE ERSTE RUNDE LACK NUR AUF DIE KANTEN USW!!!

Kommentar

• Rex
                Rex

Lakieren von Hauben

Ein Tipp zum Thema Läufer vermeiden. Ein Bekannter hat mal den Rumpf seines Flächenmodells trickreich mit einem Grillmotor verbunden, beim Lackieren mit der Sprühdose und danach stundenlang den Rumpf um die eigene Achse drehen lassen. Ergebnis: Nicht einen Läufer auf der lackierten Fläche.

Gruß Rex!!!

Kommentar

• hoeppie2
                  hoeppie2

Lakieren von Hauben

Also ist hier jemand unter euch der mir helfen kann eine Motorhaube für meine Fläche aus GFK/CFK herzustellen würde mich freuen!
                  Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X