Wiedereinsteiger sucht und brauch mal ehrliche Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thjunker
    thjunker

Wiedereinsteiger sucht und brauch mal ehrliche Meinungen

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Hab bis vor 10 Jahren Fläche geflogen und will jetzt mal den Heli für mich neu entdecken.

Hatte letzte Woche mal aktuelle Helistunden in einer Flugschule und muß sagen es hat mich gepackt.

Jetzt steht ein Problem ins Haus, denn ich weiß einfach nicht was ich mir kaufen soll.

Hab mich bei mehreren Modellbaugeschäften schlau gemacht, aber nachdem mir heute nachmittag das dritte gesagt hat "Verkaufen tun wir gerne aber bitte kommen Sie nicht wenn Sie Probleme haben oder Reparatur wünschen" zweifele ich an meinem Verstand.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen T-Rex 600 Nitro Sport kaufen soll oder einen Elektroheli ?

Argument gegen Elektro ist die hohen Akkukosten und die darausresultierende Flugzeit.

Persönlich glaube ich das ein größeres Modell einfacher zu fliegen sein dürfte als ein T-Rex 450 z. B. der aufgrund seines geringen Gewichtes doch sehr anfällig sein dürfte.

Habe aktuell auch die Möglichkeit eine Hughes 300 von DDS Modellbau gebraucht zu bekommen. Die wäre dann sogar komplett mit allem was ich bräuchte.

Ist halt ein 180cm Hubschrauber und ich weiß nicht wie der sich verhält.

Vielleicht sollte ich noch anmerken das ich bis jetzt kein 3D oder ähnliches fliegen will.

Rundflug zur Entspannung reicht mir aktuell erstmal völlig aus, ausserdem will ich es ja von Grund auf mit einem Fluglehrer lernen.

Tja wer jetzt mir Tipps auf den Weg geben könnte wäre klasse.

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus Hessen

Thorsten
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2401
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Wiedereinsteiger sucht und brauch mal ehrliche Meinungen

Hallo Thorsten,

aus welcher Ecke von Hessen kommst Du denn?

Du könntest oben in der Mitgliederkarte mal nachschauen, wer in Deiner Nähe ist und dem betreffenden direkt anpingen.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Willkommen bei den Süchtigen

in welchem Budget rahmen bewegen wir uns denn, was willst du ausgeben so alles in allem?
      Mal so grob eingrenzen, das machts dann etwas leichter.

Gruß Jens

Kommentar

• Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum

Zitat von thjunker Beitrag anzeigen
        Rundflug zur Entspannung reicht mir aktuell erstmal völlig aus...
        Hallo Thorsten,

Du schreibst "erstmal"... Wenn Du irgendwann doch mal "weiter" willst (es gibt schließlich viel zwischen ruhigem Rundflug und "gezappel") bist Du mit dem 1,80m Modell wahrscheinlich schnell an der Grenze.

Ich hab für ruhigen Rundflug ca. 3 Monate gebraucht, mit viel Simulatorfliegerei nebenher.

Mit einem Trainermodell hast Du auch für die Zukunft alle Möglichkeiten offen, sieht nur im ruhigen Rundflug nicht so gut aus wie ein Scale-Heli. Aber ruhig und rund fliegen kann der auch!
        Zudem kommst Du bei evtl. Crash deutlich günstiger weg.

Elektro oder Verbrenner - die alte Glaubensfrage...
        Wo fliegst Du? Bei uns am Platz darf der Verbrenner 3 Tage die Woche, Elektro 7.
        Putzt Du gerne (ßlnebel)?

Gruß
        oli

EDIT:
        Ach so, fast vergessen: Herzlich Willkommen!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hallo Thorsten,

erstmal willkommen hier im Forum. Also welchen Heli ist hier täglich Brot. Versuch mal folgendes, suche Dir einen Flugplatz in Deiner Nähe, schau was die Leute da so fliegen und auch welche Sender sie benutzen. Sprich die Leute dann mal ruhig auf Deine Probleme hin an und ich denke Du wirst geholfen bekommen.
          Hast Du übrigens schon einen Simulator? Wenn nein, kann ich Dir so etwas nur dringend ans Herz legen. Viel Spass und Erfolg bei Deinem neuen Hobby.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sunshine
            Member
            • 19.12.2005
            • 175
            • Alois

Hallo Thorsten
            ...
            Persönlich glaube ich das ein größeres Modell einfacher zu fliegen sein dürfte als ein T-Rex 450 z. B. der aufgrund seines geringen Gewichtes doch sehr anfällig sein dürfte.
            da hast du völlig recht.

nachdem du bereits Flächenerfahrung hast, und dir daher die Funktion von Höhen-, Seiten-, und Querruder wahrscheinlich vertraut sein wird, wird dir auch die Steuerung des Hubschraubers um seine Quer-, Hoch-, und Längsachse (Nick- Heck-, und Rollsteuerung) kein Kopfzerbrechen bereiten.

Ich würde dir vorschlagen, allerdings doch mit einem kleineren Modell zu beginnen, weil
            1.) für den Fall eines Crashes die Kosten geringer sind, und
            2.) dich ein kleineres Modell mehr fordern wird, und dann
            3.) das Erfolgserlebnis später beim Umstieg zu einem größeren Modell umso intensiver sein wird.

behalte dir die Hughes 300 auf jeden Fall im Auge
            Glück ab - gut Land
            Alois

Kommentar

• thjunker
              thjunker

Hi,

also Budget dachte ich erstmal so an die 1000 - 1200 Euro maximal komplett mit allem.

Hab gesehen in der Mitgliederkarte das im Nachbarort ein Mitglied ist und dann werd ich den mal ansprechen.

Gruß

Thorsten

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Hab gesehen in der Mitgliederkarte das im Nachbarort ein Mitglied ist und dann werd ich den mal ansprechen.
                darfst uns ruhig verraten wo du her kommst.......

geholfen wird dir hier 100%ig.........

Ich komme aus Aschaffenburg..........

P.S. bitte in die Mitgliederkarte eintagen...

(schliesslich sind wir doch eine kleine Familie....... )

Gruss Scheich.........
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• D_C
                  D_C
                  Member
                  • 26.04.2008
                  • 655
                  • Daniel
                  • Smackzone Saarland

hallihallo :-D
                  SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                  Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                  Blade 130x

Kommentar

• thjunker
                    thjunker

Hi Scheich,

komme aus Erlensee das ist bei Hanau falls es jemand noch nicht kennt.

Gruß

Thorsten

Kommentar

• Tättoo
                      Tättoo

Kommentar

• Andy2211
                        Andy2211

Hi,
                        ich hab damals mit einem Raptor 50 v2 angefangen und hab es bis heute nicht bereut (ziemlich günstig im Unterhalt).
                        Kann dir auf jeden Fall den Tip geben gleich mit einem 50er und nicht mit einem 30er anzufangen, dein Fluglehrer wird es dir eventuell auch danken .

Elektro macht aber auch extrem spaß, weil sie so schön leise sind.

Gruß Andy

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Hi Thorsten,

die trex600-Größe ist meiner Meinung nach optimal, da zum Anfangen nicht zu klein, und später ausbaufähig bis zum 3D Fliegen.

Mit 1100-1200 Euro für Alles, wirds beim E-Heli dieser Größe knapp. Du mußt ja auch das Ladeequipment dazurechnen. Wenn du einen geeigneten Lader, Sender und Empfänger schon hast, bist du mit dem Trex600 GF und 2 Ackupacks mit 1200 dabei. Die Flugzeit ist geringer als beim Verbrenner, aber dafür ist der Sprit schon bezahlt, und ein Riesenvorteil speziell für Anfänger, der Motor läuft immer gleich, und muß nicht immer eingestellt/nachgestellt werden!

Bei ruhigem Rundflug und gemäßigter Drehzahl, solltest du auf 7 Minuten Flugzeit kommen, wenn dir das reicht, rate ich zum E-Heli!

Grüße Klaus

Kommentar

• helihubi
                            helihubi

Hab mich bei mehreren Modellbaugeschäften schlau gemacht, aber nachdem mir heute nachmittag das dritte gesagt hat "Verkaufen tun wir gerne aber bitte kommen Sie nicht wenn Sie Probleme haben oder Reparatur wünschen" zweifele ich an meinem Verstand.

Das ist ja genial! Dann denen nur kein Geld in den Rachen werfen! Solche Shops haben scheinbar überhaupt keine Ahnung und wolle nur ein paar Euro verdienen...

Kommentar

• thjunker
                              thjunker

Hallo,

hab mich jetzt entschieden.

Habe folgendes gestern gekauft.

Es ist ein Hirobo Sceadu-50 mit Graupner OS50.

Hat 600er Blätter, Alu Rotorkopf, Futaba GV 1 Drehzahlregler, GY 401 Kreisel mit 9253 Heckservo, S9202 auf den Pitch und Nick / Roll / Gas.

Dazu hab ich noch einen E-Heli TWIST 37 bekommen.

Als Sender hab ich eine MC 24 von Graupner.

War ein gutes und recht günstiges Angebot.

Was haltet ihr davon

Gruß

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X